[Ligen-Schaften 22/23] – Tippspieltag 01

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga, 1. Spieltag:

Ergebnisse 1. Liga, 1. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga, 3. Spieltag:

Ergebnisse 2. Liga, 3. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

beim vergangenen ersten Spieltag der Fußball Bundesliga war es schwer einzuordnen, ob die tatsächlichen Spielergebnisse oder die Nachrichten neben dem Platz mehr Aufmerksamkeit einforderten. Unsere Tipper sind dabei mit einem durchschnittlichen Punkteniveau aus den Spielen hervor gegangen.

Andre Schiemann (JogiBaer) gewinnt die Tageswertung mit 22 Punkten vor Siegfried Schüssler (Sigi62) mit 21 und unserem Titelverteidiger Andreas Pingel (Androbias) mit 20 Punkten. 28 Tipper punkteten zweistellig, nur 5 Tipper blieben einstellig, darunter auch Michael Marks (michael), der mit nur 4 Punkten sogar noch zwei Punkte weniger ertippte als Michael Rueb (michaelrueb).

Letztgenannter ist somit auch aktuell Letzter der Gesamtwertung mit jedoch nur einem Punkt Rückstand auf Andrea Franzbach (Lachmöwe) und Dirk Kukulies (Killerhai). Unser Titelverteidiger führt auch nach dem zweiten Tippspieltag die Gesamtwertung an und hat 4 Punkte Vorsprung auf Hendrik Marks (Hendrik), der weitere zwei Punkte Vorsprung auf ein Verfolger-Trio vorweisen kann.

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornameGesamtpunktePlatz
JogiBaerSchiemannAndré221
Sigi62SchüsslerSiegfried212
AndrobiasPingelAndreas203
ECMEcksteinManuel184
HendrikMarksHendrik184
ThorstenWalentaThorsten184
BerndEEtzlerBernd177
BoetschKrögerBernfried177
mundhmMundhenkeMathias177
Jojo771SmarslyJürgen1610
Marcel81FrankeMarcel1610
ZachadonnaZachosNektarios1610
BallermannJacobsenJörg-Peter1513
BitarbyterSobeJens1513
Carlo26KolkhorstKarl-Heinz1513
Winga87PetersChristian1513
jukeTiefenbachJulian1417
LilienfieberGrießRonald1417
nirakiMeisenheimerGeorg1417
StevieGieslerStephan1417
AuemariechenSobeMaria1321
NachsprungLindemannEva1321
SebastianRReinholdSebastian1321
DetTongDetlev1224
Löwen-PeterSenftPeter1224
LachmöweFranzbachAndrea1126
MilesWolfMiles1126
HolgiIllianHolger1028
TKroloKroloTomislav929
KillerhaiKukuliesDirk830
TeamchefLobedaDenny830
MichaelRuebRuebMichael632
michaelMarksMichael433

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung zum aktuellen Tippspieltag

Wer wird Vizemeister?

Nach dem deutlichen 6:1 der Bayern gegen Frankfurt im Eröffnungsspiel sehen viele das Meisterschaftsrennen als schon entschieden an – dies wurde durch die Auftritte der vermeintlich stärksten Verfolger Dortmund, Leverkusen und Leipzig nicht besser. Eine hoffnunggebende Frage könnte noch sein, ob das deutliche Ergebnis eher der Schwäche der Frankfurter als der Stärke der Bayern zugerechnet werden konnte. Da die drei vermeintlichen Verfolger aber auch nicht besser spielten als die Frankfurter, erübrigt sich die Frage …

Die Einsamkeit der Fehlgeleiteten

Insofern wird es auch in dieser Saison darauf hinauslaufen, wer „the best of the rest“ wird. Weitere spannende Fragen könnten sich im Abstiegskampf und bei dem Rennen um die Qualifikation für die europäischen Wettbewerbe ergeben. Im Grunde also alles wie in den letzten zehn Jahren. Man beachte: Die Kinder, die jetzt auf die weiterführenden Schulen kommen, kennen keinen anderen Deutschen Meister als die Bayern … Traurig …

Wolfsburg ist eine gastfreundliche Stadt …

Als Stammsitz des Unternehmens „Volkswagen“ könnte man meinen, dass die Stadt sich auch als Willkommenstempel für das gesamte Volk und entsprechend volksnah präsentiert. Zum Auswärtsspiel des SV Werder Bremen reisten deren Fans gutgelaunt und frohen Mutes an und stellten bei Ankunft fest, dass es zunächst kein Durchkommen zum Stadion gab. Die städtische Polizei hatte die Ausgänge am Wolfsbuger Bahnhof versperrt, um die eintreffenden Fans intensiveren Personenkontrollen zu unterziehen. Die Maßnahme wurde von vielen als überzogen und unangemessen bewertet, so dass ein Großteil der Fans sich dazu entschloss, ohne Stadionbesuch wieder zurück nach Bremen zu fahren.

Whistler-Alarm zwischen Köln und Dortmund

Unruhe gab es am vergangenen Wochenende auch beim 1. FC Köln. In jeder Transferperiode gibt es Gerüchte um mögliche Wechsel, und auch der Spieler Anthony Modeste gehört regelmäßig zu den Kandidaten, über den es Gerüchte gibt. Scheibchenweise gab es in der vergangenen Woche immer mehr Schlagzeilen und Nachrichten darüber, dass ein Wechsel zum BVB im Gespräch sei. Nur wenige Stunden vor dem Anpfiff des Spiels gegen den FC Schalke 04 wurde dann von den Vereinen eine mündliche Einigung bekannt gegeben.

Von den Medien wurde daraufhin ein Fass aufgemacht, dass der Trainer des 1. FC Köln, Steffen Baumgart, deswegen auf den Spieler Anthony Modeste sauer und angefressen sei. Das war aber nicht der Fall, sondern er war auf die Verantwortlichen sauer, die diese Einigung zu diesem Zeitpunkt öffentlich gemacht haben. Er musste nämlich daraufhin dem Spieler mitteilen, dass er nicht mehr mitspielen darf obwohl dieser wollte. Aber bei einer Willenserklärung, zu einem anderen Verein wechseln zu wollen, ist es schwierig, noch für den alten Verein auflaufen zu wollen.

Letztlich ist der Wechsel eines Spielers in der laufenden Transferperiode ein immer wahrscheinliches Ereignis und wurde zwischen dem 1. FC Köln und Anthony Modeste regelmäßig offen besprochen. Dass hinter der Bekanntgabe kurz vor dem Schalke-Spiel andere Interessen als die des Vereins des 1. FC Köln gelegen haben, ist klar – es wäre interessant herauszufinden, wer dies warum so gesteuert hat. Aber dazu wäre ja eine anständige journalistische Recherche notwendig, die heutzutage ja nicht mehr lohnt.

Und es war Sommer …

Zum Schluss gibt es noch etwas, was die Menschheit verwundern kann: Heute beginnt die U20 WM der Männer in einem Sport, der sehr zeitgemäß daherkommt: Eishockey! Die Spiele werden in Kanada ausgetragen, das erfahrungsgemäß auf der Nordhalbkugel der Erde liegt, so dass dort auch gerade Sommer ist. Immerhin gilt Kanada als das Mutterland des Eishockeys, so dass sich wenigstens darüber eine mögliche Erklärung für die Kombination Zeitpunkt und Austragungsort ergeben könnte. Das Turnier wurde im Übrigen im vergangenen Jahr zunächst gestartet, musste aber wegen zahlreicher Corona-Fälle abgebrochen werden. Vielleicht sind die Organisatoren auch deswegen auf die Idee gekommen, die Veranstaltung in den heißesten Sommermonaten durchzuführen.

Aber es wird ja auch eine Fußball-WM im November und Dezember ausgetragen – in Katar! Zwar gilt Katar nicht als das Mutterland des Fußballs – aber da ist wenigstens immer Sommer …

In diesem Sinne:

Viele Grüße

Detlev Tong

1 thought on “[Ligen-Schaften 22/23] – Tippspieltag 01

  1. Ich schiebe mein unfassbar schlechtes Tippergebnis auf die Unwilligkeit der Vereine zurück, so zu spielen, wie ich tippe! Das ist unerhört und unverständlich und es bleibt mir ein Rätsel, warum jeder Verein macht, was er will. Selbst die Bayern gewinnen unflätig hoch, das war so nicht abgesprochen!
    Das schaue ich mir noch ein paar Spieltage an, dann gibt es eine Klage vor einem amerikanischen Gericht, dort geht alles durch. Die Vereinsbosse werden schon sehen, was sie davon haben – also Obacht!!!

Comments are closed.