[Ligen-Schaften 15/16] – Spieltag 21

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga:

Ergebnisse 1. Liga, 21. Spieltag
Ergebnisse 1. Liga, 21. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 21. Spieltag
Ergebnisse 2. Liga, 21. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

an diesem vergangenen Wochenende wurde in unserer Tipprunde ein ganz ordentliches Punkteniveau erreicht. Bernd Etzler gewinnt die Spieltageswertung mit 25 Punkten vor Karl-Heinz Kolkhorst mit 23 Punkten und Eva Lindemann mit 21 Punkten. 50 Tipper punkteten zweistellig, 5 Tipper einstellig und 3 Tipper verpassten die Tipps. Für keinen der Dreien besteht aber bisher die Gefahr, sich auszuschließen, da die Zweidrittel-Quote bei allen noch gut erfüllt ist.

Marcel Franke und Christian Höhn ärgern sich bestimmt über die Ausbeute von 8 Punkten – können aber sicher erklären, dass ihre Tipps doch gar nicht so abwegig waren. Die Ligen spielen nur so blöd! Und da ist durchaus etwas dran.

In der Gesamtwertung führt weiterhin Stephan Giesler, jetzt aber punktgleich mit Sebastian Reinhold. Fünf Punkte dahinter folgt Eva Lindemann, die wiederum punktgleich von Daniel Schmidt verfolgt wird.

Christoph Papenfuß bildet jetzt das Schlusslicht, und ich hoffe, dass er bald wieder in die Tipps einsteigt – immerhin sammeln seine Bremer auch wieder Punkt um Punkt. Neun Punkte Rückstand hat er auf Jan Wagebach, weitere zwei Punkte davor liegt Anne-Kathrin Böckle auf Platz 56.

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornamePunkte 1. LigaPunkte 2. LigaGesamtpunktePlatz
berndEtzlerBernd1411251
KalleKolkhorstKarl-Heinz914232
NachsprungLindemannEva1110213
FussballmoehrchenMührwaldKlaus1010204
holgiIllianHolger109195
KarstenMarksKarsten910195
KillerhaiKukuliesDirk118195
KönigsblauMeyerOliver127195
o96oPützTobias910195
CediGröneThorsten1081810
SigiSchüsslerSiegfried991810
BoetschKrögerBernfried1251712
nirakiMeisenheimerGeorg1251712
NotnagelSchmidtDaniel891712
SebastianRReinholdSebastian981712
ECMEcksteinManuel971616
FireballDohrmannMarc1061616
LachmoeweFranzbachAndrea1151616
LelleGehrkeDetlef1061616
MBBauerMichael1151616
MichaelMarksMichael4121616
SchlaubiStrehlauStefan971616
stevieGieslerStephan4121616
Svente04StienemannSven791616
TimNPPalmTim1151616
AndrobiasPingelAndreas961526
BvBatzi09KonderMichael781526
derpedPetersChristian1321526
dudelduSiebertTim1051526
Peter1SenftPeter5101526
PrinzPrinzDirk1231526
DirkundCoHögemannDirk4101432
sainteadresseScheubeSebastian861432
akBöckleAnne-Kathrin581334
BallermannJacobsenJP761334
Checker61RöbenTammo941334
HendrikMarksHendrik851334
loddarSocariciLaurentiu761334
MudiaArtHalferThomas761334
headbangerHeglerMarkus841240
MKRMMenneMarcel1111240
SearcherSuchaAndreas931240
Block13WagebachJan651143
meistermacher11WellsBritta741143
nessiMarksVanessa651143
raphi79BlaasRaphaela651143
UrbiUrbachMarcus651143
DetTongDetlev641048
Jojo771SmarslyJürgen551048
KingMarcelMarksMarcel461048
DieHainisHainFamilie36951
kemmaKemmerlingDaniel63951
ThorstenWalentaThorsten45951
ChristianHöhnChristian44854
Marcel81FrankeMarcel53854
BennyOtepkaBenjamin00056
MichaelRuebRübMichael00056
PepePapenfußChristoph00056

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 2
Gesamtwertung Seite 2

Solidaritätsbekundungen

Die Fernsehsendungen verbrachten am Wochenende fast mehr Zeit damit, über die erneute Verletzung von Holger Badstuber zu berichten als über das eigentliche Spiel. Es ist sicher bedauerlich, dass der Innenverteidiger des FC Bayern schon wieder lange verletzt sein wird. Es ist auch eine schöne Geste, dass die Mannschaftskollegen beim Spiel in Augsburg geschlossen mit seinem Trikot und einem Gruß an ihn aufgelaufen sind. Dennoch empfand ich den Raum, den das einnahm, als deutlich zu überdimensioniert. Sogar bei der Spieltagsanalyse auf dem Haus- und Hof-Sender der Bayern, Sport1, wurde die Verletzung Badstubers ausführlich thematisiert. Dabei konnte er ja nicht spielen und somit eigentlich kein Teil der Spieltagsanalyse sein – es war und ist schon ein bisschen schräg. Das wird bei anderen Spielern, die das gleiche oder ein ähnliches Schicksal erleiden, in den Medien höchstens am Rande erwähnt. Es wird Zeit, dass sich an dieser Bayern-Manie etwas ändert. So wie es auch aufhören muss, dass die Bazis bei der DFB-Pokal-Auslosung immer das Leichsteste aller Lose bekommen. Ein Heimspiel gegen Bremen. Wir gratulieren zur Freifahrt nach Berlin.

Das erste Mal

Im Gegensatz zu der Inkorporation des Berliner Olympiastadions an den FC Bayern gab es am letzten Spieltag auch einige Premieren. Bei Mainz gegen Schalke trafen die beiden ersten Torschützen zum ersten Mal in der Bundesliga. Köln, Hamburg und Wolfsburg feierten ihre ersten Siege im Kalenderjahr 2016. Schalke musste dafür die erste Niederlage 2016 hinnehmen. So früh im Jahr kann es aber auch noch ein paar Premieren geben.

Saisonstart in Singapur – Bayern in Katar

In Singapur startete die S.League am vergangenen Wochenende in die neue Saison. Der Warriors FC erkämpfte sich zu Beginn ein 2:2 bei Home United. Nur noch neun Vereine sind dabei, Harimau Muda, die im letzten Jahr noch Siebter wurden, spielen nicht mehr mit. Nun gut, der Nationalsport in Singapur ist auch eher die Bankenvernichtung als der Fußball.

In Katar hat Al-Rayyan von 18 Spielen 17 gewonnen und nur eines verloren. 15 Punkte beträgt der Vorsprung auf Platz 2 bei noch 8 offenen Spielen. Die haben bestimmt mit den Bayern trainiert, als die dort ihr Trainingslager hatten.

Start in den europäischen Endspurt

Morgen startet die Champions League in die Achtelfinals, die wieder über vier Wochen gestreckt werden, damit sich terminlich die Europa League, die in den vier Wochen zwei volle Runden spielen muss, angleichen kann. Am Mittwoch muss Wolfsburg nach Gent, da kam der erste Sieg in diesem Jahr vielleicht gerade recht. Dortmund muss am Donnerstag gegen Porto ran, Augsburg gegen Liverpool mit Jürgen Klopp ohne Appendix, Schalke in Donezk und Leverkusen bei Sporting Lissabon. Deswegen gibt es am kommenden Sonntag drei Sonntagsspiele, darauf den Sonntag sogar deren vier. Da danach auch noch englische Woche ist, tippt man am besten die nächsten vier Spieltage vorab in einem Rutsch weg. Gerne genommen ist nach dem Einloggen die Option „Alle Spiele der nächsten 28 Tage“ – das funktioniert am besten!

Ausblick: Geplante Sperren?

Am kommenden Spieltag treffen die Bayern auf Darmstadt, bei denen sich bemerkenswerterweise fünf Spieler am vergangenen Wochenende eine gelbe Karte abgeholt haben, die mit einer Sperre am nächsten Spieltag verbunden ist. Böse Zungen sprechen dabei von Absicht, damit die Spieler beim abgeschenkten Spiel in München die Sperre absitzen können, um dann bei den nächsten wichtigeren Spielen wieder dabei sein zu können. In Wahrheit ist es aber so: Bei den vielen Verletzten bei den Bayern wollten sich die Darmstädter vom Niveau her einfach anpassen, damit das keine einseitige Partie wird. Somit wird Wettbewerbsverzerrung vermieden und der Fairness und dem Sportsgeist Genüge getan. Ist doch toll …!

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong