[Ligen-Schaften 21/22] – Relegation (Finale!)

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse Relegation 1./2. Liga:

Ergebnisse Relegation 1./2. Liga

Ergebnisse Relegation 2./3. Liga:

Ergebnisse Relegation 2./3. Liga

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

ein Tipper, der aus den Tipps der Relegationsspiele – derer nur vier an der Zahl – als alleiniger Sieger hervorgeht, ist sicher glücklich. Mit 4 Punkten aus den 4 Spielen der Relegation hat Holger Illian (Holgi) das Verfolgerfeld um einen Punkt hinter sich gelassen. Sieben Tipper errreichten drei Punkte, weitere sieben Tipper deren zwei, und sechs Tipper erreichten einen Punkt. 18 Tipper (!) blieben ohne Punkt, was eine erstaunlich große Zahl ist, denn nur zwei Tipper tippten nicht.

Der Gesamtsieger der diesjährigen Runde stand schon vor den Relegationsspielen fest, und nachdem er in der letzten Saison bei Punktgleichheit nur wegen der weniger erzielten Spieltagessiege Zweiter wurde, freut es mich für Andreas Pingel (Androbias), dass er endlich seinen ersten Gesamtsieg feiern darf.

Seit der Saison 2011/2012 ist er ständig mit in dieser Runde dabei, und er hat dabei die folgenden Platzierungen erreicht (beginnend ab der Saison 11/12): 12., 3., 28., 4., 3., 8., 8., 7., 16., 2., 1.

Das ist eine tolle Quote, und somit können wir auch in dieser Saison wieder von einem verdienten Sieger sprechen!

Respekt verdient aber auch unser Verlierer Matthias Mundhenke (mundhm), der diese Runde verlor. Und obwohl er wusste, dass Timo Schöttler (Dirty) aufgrund der zu vielen nicht getippten Spiele aus der Wertung herausgenommen wird, blieb er dabei und tippte weiter. Das ist fairer Sportsgeist! Und so hoffe ich, dass er die Niederlage mit Fassung trägt, und dass es mit ihm eine tolle Verlierer- und Siegerehrung geben wird. Inwieweit es gelingt, dass sich Timo Schöttler (Dirty) auch als Sportsmann zeigt, indem er sich ggf. auch an dem Champagner beteiligt, wird sich dann herausstellen, wenn ich die drei per Mail kontaktiert habe, um die Verbindungen für die Organisation der Siegerehrung herzustellen. Ich hoffe, dass unser Gewinner seine Zeit im Vereinigten Königreich beendet hat und wieder gut in der Region Kassel angekommen ist – Matthias Mundhenke (mundhm) lebt nach meinem letzten Kenntnisstand in der Region Mannheim/Ludwigshafen, und Timo Schöttler (Dirty) in der Region Hamburg. Es wird etwas gelingen, ganz bestimmt!

Die meisten Spieltagessiege erreichte Holger Illian (Holgi), der aber aufgrund einiger Ausreißer nach unten sich am Ende mit Platz 23 begnügen muss.

Die höchste Punktzahl eines Spieltags erreichte Siegfried Schüssler (Sigi62) mit 27 Punkten am 34. Spieltag. Darüber hinaus gibt es sicherlich Familienwertungen, Firmenwertungen und dergleichen, die abgelesen werden können – das überlasse ich euch.

Zum Abschluss dieser Runde hier nun noch einmal die Übersichten über das Spieltagesergebnis und den Endstand der Gesamtwertung:

Tipp-Auswertung Relegation:

NicknameNachnameVornameGesamtpunktePlatz
HolgiIllianHolger41
BitarbyterSobeJens32
DetTongDetlev32
HendrikMarksHendrik32
JanKrögerJan32
jukeTiefenbachJulian32
mundhmMundhenkeMatthias32
ThorstenWalentaThorsten32
AuemariechenSobeMaria29
LachmöweFranzbachAndrea29
MichaelRuebRuebMichael29
milkytwixMilchereitDavid29
SebastianRReinholdSebastian29
Sigi62SchüsslerSiegfried29
UrbiUrbachMarcus29
AndrobiasPingelAndreas116
BerndEEtzlerBernd116
CarloKolkhorstKarl-Heinz116
JuppMeurersThomas116
Marcel81FrankeMarcel116
nirakiMeisenheimerGeorg116
AjazzbarPetersChristian022
BallermannJacobsenJörg-Peter022
BoetschKrögerBernfried022
DirtySchöttlerTimo022
ECMEcksteinManuel022
JogiBaerSchiemannAndre022
Jojo771SmarslyJürgen022
KarstenMarksKarsten022
KillerhaiKukuliesDirk022
LilienfieberGrießRonald022
Löwen-PeterSenftPeter022
michaelMarksMichael022
MilesWolfMiles022
NachsprungLindemannEva022
Stevie67GieslerStephan022
Svente04StienemannSven022
TeamchefLobedaDenny022
ZachadonnaZachosNektarios022

Endstand Gesamtwertung:

Endstand Gesamtwertung

Der Statistik gefolgt …

Seit Einführung der Relegation, die ja zeitgleich mit dem Start der 3. Liga ins Leben zurückgerufen wurde, haben die Zweitligisten zumeist schlechter ausgesehen und mussten den Vertretern der ersten oder der 3. Liga den Vortritt lassen. So passt das Ergebnis der Relegationsspiele in die Statistik, denn beide Zweitligisten verloren den direkten Vergleich gegen ihre Konkurrenten aus der Bundesiiga und der 3. Liga. Das war nach den Hinspielen nicht unbedingt zu erwarten, und auch die Abschaffung der Auswärtstorregel kam nicht zum Tragen, was einige unnötige Diskussionen erspart.

Jetzt noch eine Siegerehrung …

Fotos von der Siegerehrung, die es wie oben beschrieben noch zu organisieren gilt, soll es auch geben, und diese werden dann als letzter Beitrag zu dieser Saison hier an dieser Stelle veröffentlicht.

Inwieweit ich noch eine weitere Saison Bundesliga und zweite Liga als Tipprunde fortführe, weiß ich noch nicht genau. Es sind jetzt 14 Jahre, in denen ich die Tipprunde veranstaltet und zusätzlich das Geschehen auf und neben dem Platz kommentiert habe. Die ersten 7 Jahre ist das noch in jeweils einen Almanach pro Saison eingeflossen – diese 7 Bücher mit einem Umfang von jeweils rund 300 Seiten stehen bei mir im Regal. Die darauf folgenden 7 Jahre habe ich diesen Blog gefüllt und dabei auch einiges an Seiten zusammengestellt. Ob meine Arbeits- und Lebenssituation das auch in Zukunft zulässt, weiß ich noch nicht, die Wahrscheinlichkeit tendiert aber eher in Richtung „Aufhören“.

Ich werde in diesem Fall sicher so manches vermissen, was ich in den Jahren mit den Wochenenden verbunden habe, wenn der Ball rollte. Das wird er erfreulicherweise auch weiterhin tun, selbst wenn – und ich betone: selbst wenn ich keine Tipprunde mehr organisieren sollte.

Falls ich mich doch anders entscheiden sollte, werdet ihr es aber wie in jedem Jahr erfahren.

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.