[Ligen-Schaften 21/22] – Spieltag 32

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga:

Ergebnisse 1. Liga, 32. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 32. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

zum Ende einer Saison, wenn schon etliche Entscheidungen gefallen sind, wird es mit dem Tippen erfahrungsgemäß schwieriger. Welche Mannschaft, für die es um nichts mehr geht, bringt noch wieviel Motivation auf? Oder wird gerade dies zum Förderer des befreiten Aufspielens?

Die Unsicherheit zeigt sich im Ergebnis des Spieltags: 17 Punkte reichten zum Sieg, den sich Michael Marks (michael) sichern konnte. Sein Bruder Karsten Marks (Karsten) folgt mit 16 Punkten auf Platz 2, was ihm in der Gesamtwertung die Führung und zugleich 7 Punkte Vorsprung einbrachte. Ronald Grieß (Lilienfieber) und Georg Meisenheimer (niraki) folgen mit je 15 Punkten.

Timo Schöttler (Dirty) tippte leider erneut nicht, Jörg-Peter Jacobsen (Ballermann) verpasste ebenfalls das Tippen. Überhaupt gab es einige Versäumnisse speziell bei den Freitagsspielen aber auch noch bis zu den Samstagsspielen zu beklagen. Da ich in der vergangenen Woche auf Dienstreise war, habe ich keine Reminder abgesetzt, und die Tipper waren auf sich alleine gestellt … – war das mit eine Ursache dafür?

Hier kann ich nur wieder auf die Kicktipp App verweisen, die sowohl das Tippen selbst unterstützt als auch Erinnerungsnachrichten zeigt, wenn 24 Stunden vor Anpfiff noch nicht getippt wurde …

In der Gesamtwertung hat sich Ronald Grieß (Lilienfieber) auf den zweiten Platz verbessert. Andreas Pingel (Androbias) rutscht auf den dritten Platz ab. Michael Marks (michael) rückt auf Platz 4 vor.

Mathias Mundhenke (mundhm) kann den Rückstand auf David Milchereit (milkytwix) nur leicht verkürzen, es verbleiben 55 Punkte Differenz. Timo Schöttler (Dirty) hat 13 Punkte Rückstand – die Frage nach seinem Wiedereinstieg bleibt bestehen.

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornameGesamtpunktePlatz
michaelMarksMichael171
KarstenMarksKarsten162
LilienfieberGrießRonald153
nirakiMeisenheimerGeorg153
NachsprungLindemannEva145
CarloKolkhorstKarl-Heinz136
DetTongDetlev136
JanKrögerJan136
mundhmMundhenkeMathias136
ECMEcksteinManuel1210
Stevie67GieslerStephan1210
TeamchefLobedaDenny1210
UrbiUrbachMarcus1210
BerndEEtzlerBernd1114
BitarbyterSobeJens1114
JogiBaerSchiemannAndre1114
LachmöweFranzbachAndrea1017
Marcel81FrankeMarcel1017
MichaelRuebRuebMichael1017
milkytwixMilchereitDavid1017
SebastianRReinholdSebastian1017
ThorstenWalentaThorsten1017
AjazzbarPetersChristian923
AndrobiasPingelAndreas923
JuppMeurersThomas923
KillerhaiKukuliesDirk923
Löwen-PeterSenftPeter923
Sigi62SchüsslerSiegfried923
ZachadonnaZachosNektarios923
AuemariechenSobeMaria830
HolgiIllianHolger830
HendrikMarksHendrik732
Jojo771SmarslyJürgen633
MilesWolfMiles534
BoetschKrögerBernfried435
jukeTiefenbachJulian435
Svente04StienemannSven337
BallermannJacobsenJörg-Peter038
DirtySchöttlerTimo038

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung zum aktuellen Spieltag

Wettbewerbsverzerrungen

Die oben beschriebene Situation der Mannschaften führt jedes Jahr erneut zu den Diskussionen, inwieweit durch die motivationslose Spielweise der ziellosen Vereine der Wettbewerb verzerrt wird. Seit einem Jahrzehnt fällt dabei der Fokus auf die frühzeitigen Meister aus Bayern, die sich im beidseitig bedeutungslosen Spiel gegen Mainz so richtig gehen ließen. Felix Magath, der mit der Hertha aus Berlin gerne die Klasse halten möchte, befürchtet einen Nachteil am nächsten Spieltag, wenn die Bayern gegen den Abstiegskonkurrenten aus Stuttgart auflaufen. Dabei hat die Hertha doch eine ähnlich leichte Aufgabe gegen die ziellosen Mainzer

Am Beispiel der Frankfurter zeigt sich das Dilemma noch mehr: In der Liga ist alles egal, und wichtige Kräfte sollen für das Halbfinalrückspiel der Europa League gegen West Ham United geschont werden. Die Leipziger wollen sich über die Liga für die Champions League qualifizieren, müssen am Donnerstag aber auch noch das Halbfinalrückspiel des gleichen Wettbewerbs gegen Glasgow Rangers spielen. Da ist nichts mit Ausruhen oder B-Kader, das ist die hohe Kunst der Rotation mit einem breit genug aufgestellten Kader. Hat nicht funktioniert, die roten Bullen verloren in Gladbach mit 1:3 und rutschten auf Platz 5 ab, so dass Freiburg nun auf dem Platz steht, der zur Teilnahme an der Champions League berechtigt. Das Restprogramm gegen Union Berlin und in Leverkusen gibt die Garantie, dass es dabei keine Wettbewerbsverzerrung geben wird. Am letzten Spieltag geht es für die Hertha nach Dortmund, denen die Champions League Qualifikation auch schon nicht mehr zu nehmen ist.

Ob die sich so anstrengen wie die Bayern?

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong