[Ligen-Schaften 15/16] – Spieltag 20

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga:

Ergebnisse 1. Liga, 20. Spieltag
Ergebnisse 1. Liga, 20. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 20. Spieltag
Ergebnisse 2. Liga, 20. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

nun hat endlich auch die zweite Liga die Winterpause hinter sich gelassen, und es gab am heutigen Abend nach langer Zeit mal wieder ein Montagsspiel. Es war im Grunde nach weniger als einer halben Stunde schon fertig, denn es blieb fortan beim 2:1 für Bielefeld, aber ich durfte feststellen, dass ich mehr unserer Tipprunde wegen diese Spiele verfolge als wegen der sportlich gebotenen Klasse oder gar der „begeisternden“ Reportage des FC Bayern Lokalsenders Sport1. Schlechter sind nur noch die Moderatoren und Experten des Zett Deeh Eff

Immerhin verschafft uns die zweite Liga in unserer Tipprunde eine Extraportion Spannung und Überraschung – so auch an diesem Wochenende. Familie Hain überragte die Tipps der zweiten Liga mit einer Spieltagesausbeute von 18 Punkten aus 9 Spielen – wow! Mit den durchschnittlichen 5 Punkten aus der ersten Liga wurde damit auch der Tagessieg des Wochenendes eingefahren. Ganze fünf Punkte dahinter erreichte Christian Peters Platz zwei der Tageswertung, gefolgt von fünf Tippern, die jeweils 17 Punkte erreichten.

Benjamin Otepka, Michael Rüb und Nastasja Nicke haben leider erneut die Tipps verpasst und blieben ohne Punkte. Für Nastasja Nicke bedeutet dies leider, dass ich sie aus der Runde herausnehmen muss, da sie mit diesem Spieltag die Zweidrittelmarke in der ersten Liga unterschritten hat. Dies hatte ich in den Regeln für diese Runde auch angekündigt und muss die Option nun zum ersten Mal ziehen.

Raphaela Blaas erreichte an diesem Wochenende drei Punkte, nur einen Punkt mehr ertippte Laurentiu Socarici, einen weiteren mehr Sebastian Scheube. Alle drei büßen damit Plätze in der Gesamtwertung ein.

Diese wird nun wieder von Stephan Giesler angeführt. Einen Punkt hinter ihm folgt Sebastian Reinhold, fünf Punkte dahniter ein Trio bestehend aus Andreas Pingel, Laurentiu Socarici und Daniel Schmidt. Bis auf die zweite Seite sind es nur noch 32 Punkte – 38 Punkte sind es vom Tabellenende zu Seite 1. Dabei ist Nastasja schon aus der Wertung herausgenommen – in den Screenshots und der Tagesauswertung ist sie aber noch drin. Ab der nächsten Woche stehen dann Jan Wagebach und Anne-Kathrin Böckle am Tabellenende – sie haben zwei Punkte Rückstand auf Christoph Papenfuß und neun Punkte auf Andreas Sucha – es ist also kein Grund, nervös zu werden.

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornamePunkte 1. LigaPunkte 2. LigaGesamtpunktePlatz
DieHainisHainFamilie518231
derpedPetersChristian108182
ECMEcksteinManuel89173
HendrikMarksHendrik611173
MudiaArtHalferThomas107173
PrinzPrinzDirk413173
Svente04StienemannSven89173
AndrobiasPingelAndreas511168
KönigsblauMeyerOliver88168
NotnagelSchmidtDaniel79168
berndEtzlerBernd871511
FireballDohrmannMarc4111511
meistermacher11WellsBritta3121511
nirakiMeisenheimerGeorg4111511
LachmoeweFranzbachAndrea681415
NachsprungLindemannEva681415
SigiSchüsslerSiegfried861415
TimNPPalmTim771415
BallermannJacobsenJP761319
ChristianHöhnChristian761319
SearcherSuchaAndreas491319
ThorstenWalentaThorsten581319
UrbiUrbachMarcus3101319
Block13WagebachJan571224
CediGröneThorsten481224
dudelduSiebertTim571224
MBBauerMichael571224
MichaelMarksMichael2101224
BoetschKrögerBernfried561129
FussballmoehrchenMührwaldKlaus561129
headbangerHeglerMarkus741129
holgiIllianHolger291129
KarstenMarksKarsten651129
Marcel81FrankeMarcel291129
Peter1SenftPeter381129
SchlaubiStrehlauStefan291129
stevieGieslerStephan741129
DirkundCoHögemannDirk461038
KalleKolkhorstKarl-Heinz371038
kemmaKemmerlingDaniel371038
PepePapenfußChristoph641038
SebastianRReinholdSebastian551038
DetTongDetlev27943
nessiMarksVanessa81943
KillerhaiKukuliesDirk17845
MKRMMenneMarcel17845
KingMarcelMarksMarcel52747
LelleGehrkeDetlef34747
o96oPützTobias16747
akBöckleAnne-Kathrin33650
BvBatzi09KonderMichael33650
Checker61RöbenTammo33650
Jojo771SmarslyJürgen42650
sainteadresseScheubeSebastian41554
loddarSocariciLaurentiu13455
raphi79BlaasRaphaela30356
BennyOtepkaBenjamin00057
BonniImKleidNickeNastasja00057
MichaelRuebRübMichael00057

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 2
Gesamtwertung Seite 2

Sturmwarnung

Auf den Färöern darf ein Mitspieler beim Elfmeter den Ball festhalten, wenn es stürmt, damit der Schütze auch eine Chance hat, das Spielgerät zu treffen. Das erinnert ein wenig an einen Fieldgoal-Versuch beim American Football. Dass in der vergangenen Nacht zufälligerweise auch der 50. Super Bowl ausgespielt wurde, könnte jetzt ausufernd genutzt werden, aber bei einem angeblichen Sport, der bei einer Matchdauer von über drei Stunden gerade einmal 11 Minuten Nettospielzeit bietet, ist jedes Widmen – sei es als Hinsehen, Verfolgen oder gar Bloggen – überflüssig.

Da bieten ja sogar Rosenmontagsumzüge im Karneval mehr Unterhaltung – sofern sie stattfinden können. Heute hat Sturmtief ‚Ruzica‘ dafür gesorgt, dass die Umzüge in Düsseldorf und Mainz abgesagt wurden – nur in Köln fuhr der Zug durch die Stadt. Zwar wurden Pferde, große Fahnen und große Angriffsflächen auf den Wagen aus dem Zug verbannt – aber das Volk konnte dann doch seinen „Zoch“ bestaunen. Viele wurden an Karneval 1990 erinnert, als ein Orkantief namens ‚Vivian‘ über Deutschland hinwegfegte und in Düsseldorf ebenfalls zum Ausfall des Rosenmontagszuges führte. Die Altbiertrinker holten den Zug am 19. Mai 1990 nach – vielleicht auch eine Option für dieses Jahr.

Auf den Plätzen der ersten beiden Ligen ging es weniger stürmisch zu – mit nur 41 Toren in 18 Spielen wehte dort eher ein laues Lüftchen.

Mehr Netto vom Brutto?

Die oben beim American Football ausgewiesene Nettospielzeit wird auch im Fußball immer mal wieder diskutiert. Sehr wahrscheinlich würden mir instinktiv 90% unserer Tipper zustimmen, wenn ich schreibe, dass insbesonders bei Spielen mit italienischer Beteiligung die gefühlte Nettospielzeit kaum größer als Null ist.

Interessanterweise führt die FIFA über die Nettospielzeiten von WM-Turnieren eine Statistik – so auch über das vergangene Turnier in Brasilien. Auf Seite 181 kann man dort nachlesen, dass die durchschnittliche Nettospielzeit aller Spiele 55:14 Minuten betrug – immerhin 1:10 Minuten mehr als bei der WM 2010 in Südafrika. Verlängerungen werden hierbei natürlich nicht berücksichtigt. Ich bin sicher, dass sich das Spiel sehr verändern würde, wenn die FIFA eine Nettospielzeit von 60 Minuten für ein Fußballspiel festlegen würde.

Der Gedanke an dieses Thema überfiel mich heute beim Ansehen eines Viertelfinalspiels der EURO 2016 der UEFA im Futsal. Futsal ist die international anerkannte Variante des Hallenfußballs und in Deutschland nicht so populär wie zum Beispiel in Südamerika oder in Portugal oder Spanien. Gespielt werden zweimal 20 Minuten – netto! Steht es bei KO-Spielen noch unentschieden, gibt es zweimal fünf Minuten Verlängerung – netto! Steht dann immer noch kein Sieger fest, gibt es Sechs-Meter-Schießen.

Wie war mein Eindruck? Ich war beeindruckt! Hohes Tempo, technisch anspruchsvoll, variantenreich, kurzweilig. Keine langwierigen Unterbrechungen. Ein gefoulter Spieler steht sofort wieder auf – wenn er sich krümmt, weiß man, dass er Schmerzen haben MUSS! Die ständig möglichen fliegenden Wechsel tragen zum hohen Tempo bei. Es gibt eine noch schärfere Rückpassregel als beim Fußball, aber kein Bandenspiel wie bei den deutschen Hallenturnieren. Dadurch ist das Team stärker gefordert, um kombinieren zu können. Ich werde das mal ein wenig weiter verfolgen …

Viertelfinale

Das deutsche FedCup-Team hat ihr Viertelfinale gegen die Schweiz verloren. Das Schlimmste daran waren die Journalisten, die plötzlich alle meinen, mit Angelique Kerber gut befreundet zu sein und sie ‚Angie‘ nennen zu dürfen. Gute Sportjournalisten arbeiten bei Eurosport – kann man in den meisten Sportarten und Disziplinen immer wieder erleben.

Im DFB-Pokal stehen morgen und übermorgen die Viertelfinals an. Dabei werden zwei Spiele im Ersten übertragen: Morgen Stuttgart gegen Dortmund und am Mittwoch Bochum gegen die Bayern. Das Zett Deeh Eff hat im Übrigen keine Rechte am DFB-Pokal erworben – das Geld hat man schon für die Rechte an der Champions League, Oliver Kahn, schlechte Sportreporter und schlechte Nachrichtenredakteure ausgegeben. Den Rest unserer Gebühren haben sie einfach verprasst – inzwischen immerhin mehr als zwei Milliarden Euro pro Jahr.

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong

4 thoughts on “[Ligen-Schaften 15/16] – Spieltag 20

  1. Yep, Eurosport-Reporter toppen den Rest um Längen. Da wird nicht fachchinesisch geschwurbelt (und wenn doch, dann wird es wenigstens in verständlichen Worten erklärt), nicht bei unsäglichen Interviews angebiedert und einfach mal der freien Schnauze Raum Raum gelassen. Deutlich besser zu ertragen als der Rest!
    Fürchte nur, dass spätestens zu den OS der freie Empfang analog Eurosport2 eingestellt wird.
    Der Rubel muss ja rollen.
    Der Eigentümer Discovery sitzt nicht zufällig in Katar…?! 😉

  2. Detl, ich erwarte von dir im nächsten Beitrag ein paar erhellende Ausführungen zu der Frage, wieso Bayern München, wenn es drauf ankommt (hier: DFB-Pokal-Halbfinale), immer die leichtesten Gegner, und dann auch noch mit Heimspiel zugelost bekommt??
    Steckt da der Wurst-Ulli hinter, am Ende gar der Kaiser selbst, oder ist es doch nur die ballsportartige Ableitung des Spruchs vom berühmten Teufel, der am liebsten auf den größten Haufen sch….. ?
    Doch ich vergesse mich, Glückwunsch an die Bayern! 😉 ….. Zum Finaleinzug!

  3. Und ich dachte, dass Heimspiele für Werder derzeit eine Strafe sind … 😉

    Ist doch wurscht, gegen wen Bayern ins Finale einzieht, so lange der BVB Pokalsieger wird! 🙂

Comments are closed.