[Ligen-Schaften 20/21] – Spieltag 16

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga:

Ergebnisse 1. Liga, 16. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 16. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

ein durchschnittliches Punkteniveau läutet zwei englische Wochen ein, was sogleich den Hinweis enthält, dass das nächste Spiel bereits am morgigen Dienstag um 18:30 Uhr angepfiffen wird und es somit höchste Zeit ist, zu tippen – sofern noch nicht geschehen. Ich kann an dieser Stelle gerne auch wie zu Beginn der Saison auf die Kicktipp App verweisen, die ebenfalls rechtzeitig (24 Stunden vor Anpfiff) in der Infoleiste des Mobiltelefons auf eventuell noch fehlende Tipps hinweist.

Nektarios Zachos (Zachadonna) hat diese Spieltagswertung mit 16 Punkten gewonnen, wobei ich hoffe, dass ihn diese Nachricht in seiner aktuell besonderen Situation auch besonders freut. Eva Lindemann (Nachsprung) folgt mit 15 Punkten auf Rang 2 vor Andreas Pingel (Androbias) mit 14 Punkten.

22 Tipper punkteten zweistellig, und der Rest des Feldes kam mit 9, 8 und 7 Punkten noch recht glimpflich davon, bis eben auf unseren Spieltagesverlierer Miles Wolf (MiWo1989), der nur 4 Punkte erreichte. Das kostet ihn in der Gesamtwertung gleich 4 Plätze, so dass er sich nun auf Platz 31 wiederfindet. Unser Tagessieger verbessert sich um 3 Plätze auf Rang 25.

Führender der Gesamtwertung bleibt Bernfried Kröger (Bötsch) mit nunmehr 248 Punkten und 10 Punkten Vorsprung auf Andreas Pingel (Androbias), der Dirk Kukulies (Killerhai) auf Rang 3 schob.

Etliche Tipper haben also die Möglichkeit, bis zur „Halbzeit“ nach dem 17. Spieltag die 250er Punktemarke zu überschreiten und damit auf ein Gesamtergebnis von über 500 Punkten zuzusteuern, was in der Geschichte dieser Tipprunde bisher immer für sehr gute Platzierungen reichte – mancher Gesamtsieg wurde sogar mit weniger als 500 Punkten errungen. Es bleibt also ein enges Feld mit hochwertigen Tipps! Auch unser bisher einzig verbliebener Tipper mit stetig zweistelligen Ergebnissen Christian Peters (SusiZorc) konnte diesmal wieder zweistellig punkten – wenn auch zum zweiten Mal hintereinander gerade so.

Das enge Feld setzt sich bis zum Ende fort, dort liegen jetzt Andre Schiemann (JogiBaer) und David Milchereit (milkytwix) punktgleich auf Platz 36 mit nur 6 Punkten Rückstand auf Karl-Heinz Kolkhorst (Kalle).

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornameGesamtpunktePlatz
ZachadonnaZachosNektarios161
NachsprungLindemannEva152
AndrobiasPingelAndreas143
BerndEEtzlerBernd134
BvBatzi09KonderMichael134
JogiBaerSchiemannAndre134
JuppMeurersThomas134
KarstenMarksKarsten134
DetTongDetlev129
HendrikMarksHendrik129
LilienfieberGrießRonald129
NirakiMeisenheimerGeorg129
RaphiBlaasRaphaela129
BallermannJacobsenJörg-Peter1114
BötschKrögerBernfried1114
KillerhaiKukuliesDirk1114
milkytwixMilchereitDavid1114
NessiMarksVanessa1018
Sigi62SchüsslerSiegfried1018
SusiZorcPetersChristian1018
SwagnerWagnerSarah1018
UrbiUrbachMarcus1018
betzeWaltherNorman923
jukeTiefenbachJulian923
Löwen-PeterSenftPeter923
StevieGieslerStevie923
TeamchefLobedaDenny923
ThorstenWalentaThorsten923
DennisMatzDennis829
ECMEcksteinManuel829
Marcel81FrankeMarcel829
BenjaminOtepkaBenjamin732
Jojo771SmarslyJürgen732
KalleKolkhorstKarl-Heinz732
michaelMarksMichael732
SebastianRReinholdSebastian732
MiWo1989WolfMiles437

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung zum aktuellen Spieltag

Es war ein klares 0:0 …

… und es hätte auch anders herum ausgehen können. Nach dem letzten Spieltag war ich unschlüssig, ob ich mir lieber einen Sieg oder eine Niederlage des Effzeh gegen die Hertha wünschen sollte, und so sprang zwangsläufig ein müdes 0:0 heraus, das vielleicht nur noch von der ersten Halbzeit des Spiels der Bremer gegen Augsburg unterboten wurde, in der es nur zwei Torschüsse gab. Lukas Podolski meldet sich eher selten zu Wort, wenn es um die sportliche Bewertung seines Heimatclubs geht, aber die Aussage von ihm, dass der Effzeh seit gefühlt 20 Spielen ohne Stürmer spielt, spricht Bände. Anthony Modeste durfte immerhin 12 Minuten plus Nachspielzeit spielen, sah danach aber aus als hätte er einen Pokalfight mit Verlängerung und Elfmeterschießen hinter sich gebracht. Mit 12 Punkten nach 16 Spielen, die am Mittwoch auf maximal 15 Punkte anwachsen können aber nicht werden, fragt sich der mathematisch halbwegs talentierte Fußballinteressierte, ob denn 24 Punkte zum Klassenerhalt reichen. Das hat es seit Einführung der 3-Punkte-Regel zur Saison 1995/1996 noch nie – nicht einmal in der Saison 2013/2014, als es der HSV mit nur 27 Punkten noch in die Relegation schaffte. Außer in jener Saison haben nicht einmal 30 Punkte jemals zum Klassenerhalt gereicht, einmal erreichte Energie Cottbus mit 30 Punkten die Relegation (2008/2009), verlor diese aber und stieg ab. Vor Wiedereinführung der Relegation erreichte der SC Freiburg mit 30 Punkten Platz 16, der aber zu dieser Zeit ebenfalls den direkten Abstieg bedeutete. Der sportliche und körperliche Zustand der Mannschaft des 1. FC Köln lässt schaudern.

Optimisten schauen nicht auf solche Statistiken sondern sehen den eigenen Verein in jeder Situation im Vergleich mit den Übrigen – und da steht der Effzeh immerhin fünf Punkte besser da als die Konkurrenten aus Mainz oder Schalke. Da diese beiden Vereine aber bei den Spielen Stürmer einsetzen oder gar im aktuellen Transferfenster neue verpflichten, sieht es ganz so aus, als bräuchte die zweite Liga bei einem Aufstieg des HSV wieder einen Verein, zu dem die Fans auch kommen, selbst wenn er abgestiegen ist. Denn auch eine Relegation zum Beispiel gegen Düsseldorf wird in diesem Zustand in die Hose gehen.

Zu dumm auch, dass die Zuschauerzahlen bei fortdauernder Pandemie kein Faktor sein werden …

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong