[Ligen-Schaften 20/21] – Spieltag 12

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga:

Ergebnisse 1. Liga, 12. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 12. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

zuerst eine Überraschung vorne weg: Es lohnt sich bei diesem Beitrag besonders, ihn bis zum Ende zu lesen, denn unten ist ein kleines Weihnachts-Quiz anberaumt, das ich über die Weihnachtstage durchführe …!

An diesem Spieltag konnte nicht ganz das Punkteniveau erreicht werden, das es am vergangenen Wochenende gab – das hat aber in Teilen auch damit zu tun, dass das Zweitligaspiel zwischen Würzburg und St. Pauli verlegt werden musste.

Seinen ersten Spieltagessieg in dieser Saison konnte Jörg-Peter Jacobsen (Ballermann) verbuchen, er erreichte 20 Punkte und damit 3 Punkte mehr als die drei Zweitplatzierten Michael Marks (michael), Siegfried Schüssler (Sigi62) und Nektarios Zachos (Zachadonna).

28 Tipper erreichten zweistellige Ergebnisse, Karl-Heinz Kolkhorst (Kalle) steht mit 5 Punkten am Ende des Spieltages-Tableaus.

In der Gesamtwertung steht Bernfried Kröger (Bötsch) kurz vor der 200-Punkte-Marke, und es kann durchaus sein, dass er nach dem folgenden und letzten Spieltag dieses Kalenderjahres als einziger diese Marke knackt. Aktuell hat er 11 Punkte Vorsprung auf Marcus Urbach (Urbi) und drei weitere Punkte auf Andreas Pingel (Androbias).

David Milchereit (milkytwix) hat jetzt 7 Punkte Rückstand auf Bernd Etzler (BerndE) und vier weitere auf Karl-Heinz Kolkhorst (Kalle) – das sind aber noch keine allzu besorgniserregenden Abstände.

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornameGesamtpunktePlatz
BallermannJacobsenJörg-Peter201
michaelMarksMichael172
Sigi62SchüsslerSiegfried172
ZachadonnaZachosNektarios172
HendrikMarksHendrik155
KarstenMarksKarsten155
KillerhaiKukuliesDirk155
StevieGieslerStevie155
BötschKrögerBernfried149
Jojo771SmarslyJürgen149
LilienfieberGrießRonald149
ThorstenWalentaThorsten149
BenjaminOtepkaBenjamin1313
MiWo1989WolfMiles1313
NirakiMeisenheimerGeorg1313
RaphiBlaasRaphaela1313
AndrobiasPingelAndreas1217
ECMEcksteinManuel1217
Marcel81FrankeMarcel1217
NachsprungLindemannEva1217
NessiMarksVanessa1217
SwagnerWagnerSarah1217
UrbiUrbachMarcus1217
Löwen-PeterSenftPeter1124
SebastianRReinholdSebastian1124
DetTongDetlev1026
jukeTiefenbachJulian1026
SusiZorcPetersChristian1026
JogiBaerSchiemannAndre929
TeamchefLobedaDenny929
betzeWaltherNorman831
DennisMatzDennis831
BerndEEtzlerBernd733
BvBatzi09KonderMichael733
JuppMeurersThomas635
milkytwixMilchereitDavid635
KalleKolkhorstKarl-Heinz537

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung zum aktuellen Spieltag

Was ist ein Weltfußballer?

Als erster Spieler aus der ersten deutschen Bundesliga überhaupt wurde Robert Lewandowski zum FIFA-Weltfußballer des Jahres 2020 gewählt. Man hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, dass die ewigen Sieger Cristiano Ronaldo und Lionel Messi jemals von einem anderen Spieler überflügelt werden könnten, so lange zumindest einer von den beiden eventuell sogar auf Krücken noch am Fußballgeschehen beteiligt wäre. Aber im Jahr 2018 durchbrach Luka Modrić diese Phalanx nach 10 Jahren Dauerherrschaft der beiden „Superstars“. Nachdem im letzten Jahr wieder einmal Lionel Messi den Titel gewann und man 2018 als einmaligen Ausrutscher betrachten konnte, waren diese beiden auch wieder unter den ersten 3, landeten aber dieses Mal erneut hinter dem Gewinner. Das war durchaus eine Überraschung, zumal die beiden anderen auch dann zum Weltfußballer gewählt wurden, wenn man sich an keines der Spiele erinnern konnte, an denen die beiden beteiligt waren, und außerdem ist dies eine von der FIFA organisierte Wahl, und die könnte genauso gut in Weißrussland stattfinden …

Neben dem Weltfußballer wird auch von der FIFA ein Welttorhüter und ein Welttrainer gewählt – die drei Titel dann jeweils auch unter den Frauen. Tatsächlich ist Lothar Matthäus bisher der einzige deutsche Spieler, der diesen Titel gewann – er spielte seinerzeit aber für Inter Mailand, so dass die Bundesliga diesen Titel nicht für sich in Anspruch nehmen konnte. Ein Welttorhüter wird erst seit 2017 gewählt, davor landeten die Torhüter bei der Wahl zum Weltfußballer unter den Platzierten. Eine Welttorhüterin wird erst seit 2019 gewählt – hier konnte man sich mit der Ausgliederung der Torhüter-Wahl etwas mehr Zeit lassen, weil erst 2013 eine Torhüterin zur Weltfußballerin gewählt wurde – dieser Titel ging seinerzeit an Nadine Angerer.

Was aber zeichnet einen FIFA-Weltfußballer aus?

Nun, es scheint zumindest hilfreich zu sein, wenn man im Sturm oder im offensiven Mittelfeld spielt – Fabio Cannavaro ist bisher der einzige Defensivspieler, der zum FIFA-Weltfußballer gewählt wurde. Ansonsten braucht es neben dem unbestreitbaren Talent aber wohl eher eine bekannte Mannschaft, in der man spielen darf und die in dem jeweiligen Jahr erfolgreich war. Es ist sicher auch hilfreich, wenn diese Mannschaft auch etwas Geld mitbringt, damit die Wahl auf den „Richtigen“ fällt. Da der FC Bayern anscheinend der Verein ist, dem die CORONA Krise und die Spiele ohne Zuschauer (wer braucht DIE denn?) am wenigsten anhaben kann, lag wohl dort auch das meiste Geld, um die Wahl zu dem gewünschten Ergebnis zu bringen.

Woran hat es gelegen?

Der FC Schalke 04 hat anscheinend auch noch genug Geld, um seinen Trainer zu beurlauben und einen neuen einzusetzen. Manuel Baum hat früher frei als die anderen, und wieder einmal – zum vierten Mal – ist es Huub Stevens, der auf Schalke anheuert. Der Einsatz soll wohl erst einmal nur bis zum Jahresende gelten, aber wer weiß …?

Dabei ist die Suche nach der Ursache für die Niederlagen oder das Nicht-Gewinnen ja selten im Ergebnis beim Trainer – häufig gibt es nach einer Niederlage auf die Frage, woran es denn gelegen hat, einfach keine zufriedenstellende Antwort. Ich bin unserem Mit-Tipper Julian Tiefenbach (juke) sehr dankbar, dass er mich zu dem eingebetteten Video gelenkt hat – es ist ein wunderschöner Fund! Schaut Euch das Video an, und lest dann weiter, denn es gibt zu dem Video das oben angekündigte Quiz …

Weihnachts-Quiz – Gewinne eine Überraschung!

Zu diesem Video mache ich also ein kleines Weihnachts-Quiz … – und für den Gewinner, der unter den Einsendern einer Mail mit den richtigen Antworten ausgelost wird, steht eine schöne Weihnachtsüberraschung bereit!

Hier die Fragen:

  1. Wie heißt der Mann, der die Frage versuchte zu beantworten?
  2. Zu welchem Verein gehört das Trikot des Befragten?
  3. In welcher Saison hat der Verein in diesem Trikot gespielt (ja, es war bisher nur diese eine!)?
  4. In welcher Liga spielte der Verein in dieser Saison?
  5. Auf welchem Tabellenplatz landete der Verein am Ende der Saison?
  6. Welcher Spieler trug in dieser Saison normalerweise die Rückennummer 10 bei diesem Verein?

Und eine Sonderfrage gibt es dazu, und wer diese beantworten kann (denn ich weiß die Antwort selbst nicht, kann aber die eingesendeten Antworten auf Richtigkeit prüfen), erhält ebenfalls eine kleine Überraschung:

  • In den ersten Sekunden des Videos wird eine Luftaufnahme eines Stadions gezeigt – in welcher Stadt steht dieses Stadion, und wie heißt es?

Ich freue mich auf Eure Einsendungen – Ihr könnt die Fragen ja in Eure Antwort-Mail hineinkopieren und die Antworten daneben schreiben. Sendet diese Mail an info(at)dietongs.de. Einsendeschluss ist der 4. Januar 2021 mit dem Abpfiff beim Montagsspiel Fortuna Düsseldorf gegen den SC Paderborn. Da ich die Überraschung nicht per eMail versenden kann, ist die Angabe einer Adresse sehr hilfreich …

Gute Wünsche zum Fest gibt es mit dem letzten Spieltagesbericht in diesem Jahr, den ich im Laufe der kommenden Woche verfassen werde.

In diesem Sinne:

Viele Grüße

Detlev Tong