[Ligen-Schaften 15/16] – Spieltag 1.15-2.17

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga:

Ergebnisse 1. Liga, 15. Spieltag
Ergebnisse 1. Liga, 15. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 17. Spieltag
Ergebnisse 2. Liga, 17. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

etwas später als gewohnt erscheint nun die Auswertung zum vergangenen Spieltag – leider kämpft der Autor derzeit mit den Widrigkeiten jahreszeitlich gehäuft auftretender Krankheitsbilder.

Dennoch soll sich die Tippgemeinde über den Tagessieg von Christian Peters mit 21 Punkten freuen, und wenn ich mich recht entsinne, ist dies sein erster Tagessieg – herzlichen Glückwunsch!

Zwei Punkte dahinter erreichte Bernd Etzler Platz 2, Karsten Marks landete mit 18 Punkten auf dem dritten Platz.

Klaus Mührwald und Christoph Papenfuß haben leider die Tipps verpasst – Christian Höhn hatte sich für die erste Liga ganz andere Ergebnisse überlegt und blieb dort ohne Punkte – die drei Punkte aus der zweiten Liga ließen ihn damit an das Ende der Tageswertung fallen. 49 Tipper punkteten zweistellig, das ist ein ganz guter Wert.

In der Gesamtwertung hat Stephan Giesler noch drei Punkte Vorsprung auf Laurentiu Socarici, weitere vier Punkte dahinter steht Jürgen Smarsly auf Platz 3. Sebastian Reinhold folgt in Lauerstellung, auch dahinter ist das Feld noch recht dicht beisammen.

Jan Wagebach ist bis auf drei Punkte an Sirus Linden herangerückt, weitere 10 Punkte davor stehen mit Christoph Papenfuß und Andreas Sucha zwei vertraute Kollegen. Anne-Kathrin Böckle konnte sich etwas Luft verschaffen und ist etwas näher an sicherere Gefilde herangerückt.

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornamePunkte 1. LigaPunkte 2. LigaGesamtpunktePlatz
derpedPetersChristian516211
berndEtzlerBernd109192
KarstenMarksKarsten108183
Block13WagebachJan710174
CediGröneThorsten512174
DieHainisHainFamilie710174
dudelduSiebertTim710174
raphi79BlaasRaphaela98174
DetTongDetlev106169
HendrikMarksHendrik511169
kemmaKemmerlingDaniel115169
MKRMMenneMarcel79169
SebastianRReinholdSebastian610169
ThorstenWalentaThorsten88169
TimNPPalmTim610169
BoetschKrögerBernfried5101516
holgiIllianHolger2131516
Peter1SenftPeter781516
BennyOtepkaBenjamin591419
BonniImKleidNickeNastasja1041419
KönigsblauMeyerOliver861419
MBBauerMichael4101419
NotnagelSchmidtDaniel4101419
o96oPützTobias771419
akBöckleAnne-Kathrin761325
BvBatzi09KonderMichael761325
DirkundCoHögemannDirk671325
LelleGehrkeDetlef581325
loddarSocariciLaurentiu491325
Marcel81FrankeMarcel941325
MichaelRuebRübMichael851325
nessiMarksVanessa671325
Svente04StienemannSven491325
Checker61RöbenTammo661234
Jojo771SmarslyJürgen571234
NachsprungLindemannEva391234
PrinzPrinzDirk841234
stevieGieslerStephan481234
MudiaArtHalferThomas1101139
sainteadresseScheubeSebastian651139
UrbiUrbachMarcus471139
AndrobiasPingelAndreas281042
BallermannJacobsenJP731042
ECMEcksteinManuel191042
KingMarcelMarksMarcel551042
LachmoeweFranzbachAndrea551042
MichaelMarksMichael371042
nirakiMeisenheimerGeorg461042
SchlaubiStrehlauStefan191042
FireballDohrmannMarc18950
KalleKolkhorstKarl-Heinz54950
meistermacher11WellsBritta27950
nobrain100LindenSirus45950
SearcherSuchaAndreas36950
headbangerHeglerMarkus17855
KillerhaiKukuliesDirk53855
SigiSchüsslerSiegfried17855
ChristianHöhnChristian03358
FussballmoehrchenMührwaldKlaus00059
PepePapenfußChristoph00059

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtauswertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 2
Gesamtwertung Seite 2

Unfaire Cleverness, clevere Unfairness oder normales Business?

Neben dem erfreulichen Sieg der Gladbacher gegen die Bayern, der denselben zwar nicht die Meisterschaft nehmen aber so doch weitere Rekorde verhindern wird, gab es am vergangenen Wochenende vor allem Diskussionen über das Fair-Play. Dabei wurde insbesondere das Spiel der Augsburger in Köln thematisiert, und daraus gleich vier Ereignisse:

  1. Das Zustandekommen des Elfmeters, nachdem Philipp Hosiner im Strafraum zu Boden fiel – das hätte man sicher nicht pfeifen müssen, aber es sind schon Elfmeter für deutlich weniger Körperkontakt gegeben worden.
  2. Die Rasenpflege von Marwin Hitz, die sicherlich mit dazu führte, dass der Elfmeterschütze wenig Standfestigkeit hatte und hinfiel – wobei der Schuss trotzdem besser als manche andere war und der Torwart auch einfach gut reagierte
  3. Die Befragung des Spielers Caiuby durch den Schiedsrichter, wer zuletzt den Ball berührte, um auf Ecke oder Abstoß entscheiden zu können, und der Spieler dem Schiedsrichter eine nicht wahrheitsgemäße Antwort gab
  4. Der Fall des Spielers Dominik Kohr ohne Berührung durch einen Gegenspieler, der zum Freistoß und zum einzigen Treffer des Spiels führte

Nun darf zuerst einmal festgehalten werden, dass sich das DFB Sportgericht im Nachgang zu einem Spieltag nur mit Fällen befasst, die mit einer roten Karte hätten bestraft werden müssen und bei denen keine Wahrnehmung oder Entscheidung des Schiedsrichters erfolgt ist, sprich: hat der Schiedsrichter auf „Gelb“ statt auf „Rot“ entschieden, kommt das auch nicht auf die Agenda.

Alle vier genannten Punkte stellen eine Unsportlichkeit dar, die lediglich mit „Gelb“ geahndet werden – also gibt es keine nachträgliche Bestrafung durch den DFB. Stattdessen hat der 1. FC Köln an den Spieler Marwin Hitz eine Rechnung zum Thema „Rasenpflege“ in Höhe von 122,92 Euro geschickt. Sofern der Spieler bezahlt, wird der Betrag der Kölner Kinderklinik an der Amsterdamer Straße gespendet.

Der zuletzt beschriebene augenzwinkernde Umgang mit der Thematik hebt sich sicherlich von den übrigen Aktionen, Äußerungen oder Darstellungen ab, denn am Ende muss man sich dem Gedanken stellen, dass diese Verhaltensweisen im Sport zum Alltag geworden sind, auch wenn sich Art und Form mal etwas neu oder ungewöhnlich präsentieren. Unsportliches Verhalten ist leider in jedem Sport ständiger Begleiter – und es braucht sich auch keiner die Mühe machen, leugnen zu wollen, dass dieses Verhalten auch zum steten Bestandteil von Trainingseinheiten geworden ist.

Letztlich wird einfaches Risikomanagement betrieben: Da wird der zu erwartende Erfolg oder der vermiedene Schaden gegen das Risiko, erwischt und danach bestraft zu werden, aufgewogen. Durch die Fernsehbilder weiß jeder, dass das Erwischen nicht ausgeschlossen werden kann – also spielt die größte Rolle, dass die damit verbundene Bestrafung entweder ausbleibt oder so gering ist, dass man dafür gerne das Risiko eingeht. Eine einfache Konsequenz könnte sein, eine stärkere Bestrafung – auch im Nachgang durch die Sportgerichtsbarkeit – zu ermöglichen. Dieser Gedanke wird schon alleine an der Zahl der zu bewältigenden Verfahren scheitern – das kann aber auch der Punkt sein, auf den sich die Teilnehmer des Systems verlassen und somit weiter trainieren.

Kommentare: Sehr gerne!

Das kann ja auch von den Lesern dieses Beitrags gerne über die Kommentarfunktion diskutiert werden. Ich habe mich über die Kommentare zu meinem letzten Beitrag sehr gefreut, auch wenn und sogar gerade weil sie meine geäußerte Meinung nicht teilten. Denn ich bin mir doch dessen sehr bewusst, dass meine hier niedergeschriebene Meinung nur auf meinem beschränkten Wahrnehmungsrahmen fußt, und da kann solch eine Diskussion doch sehr horizonterweiternd sein!

Interessanterweise hat die Zugriffsstatistik meiner Webseite nach dem Erscheinen der Kommentare einen starken Zuwachs an Zugriffen verzeichnet. Noch interessanter ist, dass viele dieser Zugriffe aus Russland erfolgt sein sollen. Sicherlich wurden auch in den Kommentaren sehr weitreichende Themen behandelt und deswegen auch entsprechende Stichworte verwendet, aber diese Häufung und aus dieser Region haben mich doch etwas verwundert.

Insofern könnt Ihr auch aus diesem Grund hoffentlich nachvollziehen, warum ich Kommentare zuerst sichten möchte, bevor ich sie auf der Seite erscheinen lassen kann.

Gruppenauflösung

In dieser Woche werden in den europäischen Wettbewerben die letzten Gruppenspiele bestritten – und damit entscheidet sich, welche Mannschaften im europäischen Wettbewerb überwintern dürfen und welche nicht. Die am Wochenende so bejubelten Gladbacher haben es gestern leider nicht geschafft, bei Manchester City zu gewinnen – und da Juventus Turin leider keine Schützenhilfe leistete, dürfen die Gladbacher noch nicht einmal mehr in der Europa League mitmachen.

Wolfsburg hat sich mit dem Sieg über Manchester United sogar als Gruppensieger für das Achtelfinale der Champions League qualifiziert, das ist durchaus aller Ehren wert. ManU darf nur noch in der Europa League weiterspielen, aber es fällt mir eh schwer, deren Trainer Louis van Gaal selbst das zu gönnen. Heute kämpfen die Leverkusener noch um die richtige Weihnachtsstimmung, und bei der Gruppenkonstellation kann alles passieren – von Platz 2 bis 4 ist alles drin.

Morgen treten noch Dortmund, Schalke und Augsburg an, wobei die Augsburger in Belgrad die 1:3-Heimpleite aufholen müssten, um weiter zu kommen. Da wird Rasenpflege allein nicht helfen. Dortmund kann wegen der Niederlage in Krasnodar nur dann noch Gruppensieger werden, wenn Krasnodar in Qäbälä nicht gewinnt, ansonsten droht im Sechzehntelfinale dann schon so ein Gegner wie zum Beispiel ManU. Schalke braucht einen Sieg in Tripolis, um die Gruppe sicher zu gewinnen, da der direkte Vergleich mit Prag verloren wurde.

Es braucht also überall Siege, außer bei den Bayern, die schon mit allem durch sind. Dass sich die Bayern gerne gehen lassen, wenn es um nichts mehr geht, kennen wir aus den letzten beiden Bundesliga-Saisons. Ein Nutzen für die Fünf-Jahres-Wertung motiviert die Bayern auch nicht – im Gegenteil. Wenn weniger deutsche Vereine an europäischen Wettbewerben teilnehmen dürfen, gibt es weniger Einnahmen für die Bayern-Liga-Konkurrenten – damit würde sich die unangefochtene Alleinherrschaft der Bayern in der Liga nur noch mehr zementieren. Insofern würde ich nicht auf einen Sieg der Bayern wetten …

In diesem Sinne:

Viele Grüße

Detlev Tong

2 thoughts on “[Ligen-Schaften 15/16] – Spieltag 1.15-2.17

  1. Dann wollen wir mal was für die Zugriffsstatistik tun und gleichzeitig die Frage stellen, welches Wort in der nachfolgenden Reihe völlig fehl am Platz ist…: 🙂
    IOC, FIFA, Reichtum, Katar, Korruption, Beckenbauer, Fair-Play

    Ich habe nach langen Wochen am letzten Samstag mit Freuden mal wieder die Bayern-Werbeschau f.k.a. Sportschau angeguckt. Wenn meine Gladbacher den Saisonauftakt nicht vergurkt hätten, in welcher Euphoriephase könnten die nun stecken. *seufz* Sicherlich mit Glück in der ersten Halbzeit, aber m.E. grandios herausgespielte Tore in der zweiten Halbzeit, sie haben Bayern tatsächlich im Griff gehabt.

    Leider hat es die ARD vermieden, ein Interview mit dem legitimen Hoeneß-Nachfolger Matthias Sammer zu führen, erst im Sportstudio im ZDF habe ich dann endlich gesehen, wie der Mann sich wieder aufgeregt hat. Herrlich! Ich kann auch echt schlecht verlieren, aber wie Herr S. aus M. immer gleich eine Staatskrise draus macht, ist schon erstaunlich. Selbst Kalle Rummelfliege hat ja vor dem Zagreb-Spiel eine konzentriertere Spielweise angemahnt. Die ticken doch nicht ganz sauber, so ein Aufriss, weil mal EIN Spiel verloren geht.

    Außerdem hat sich die ARD dem FC-Spiel auch sehr intensiv angenommen. Es passt in diese Welt, dass diese groben Unsportlichkeiten keine Folgen haben. Fairplay sind reine Lippenbekenntnisse. Bereits wenn man am letzten WE verfolgt hat, wie die Frankfurt-Fans nach dem Hessenderby ausgetickert sind, fragt man sich, ob diese Menschen noch etwas anderes wahrnehmen.
    Und die Hitz-Aktion war nun wirklich der Brüller: der Schiri schaut zu, hätte wohl erst eingegriffen, wenn Herr Hitz mit einem Spaten einen Wassergraben gezogen hätte. Und das hat keine Konsequenz. Unfassbar. Noch zwei bis drei Wochen, dann wird dies im Jahresrückblick sicherlich als Schlitzohrigkeit verkauft, mit einem Lächeln. Übler kann man wohl Fairplay nicht mit dem Füßen treten. Dass ggü dem Schiri schlichtweg gelogen wird, dürfte auch eher dem Normalverhalten entsprechen. Ab und zu sagt ja doch mal jemand die Wahrheit, das ist ehrenwert. So manches Mal würde ich allerdings gern wissen, was Mitspieler und Management hinterher dazu gesagt haben, wenn es 0:1 stand…

    Aber es geht halt ums liebe Geld, der Sport ist da keine besonders erwähnenswerte Ausnahme, sondern reiht sich m.E. in alle übrigen WIrtschaftszweige ein. Suchen wir noch einen positiven Ausgang zu diesem Thema. Hmm. Hmmmm. Also: irgendwann kommt Unsportlichkeit als Bumerang zurück. Früher oder später. Vielleicht, wenn es man gaaanz viel geht. Und dann sind die heutigen „Täter“ vielleicht mal „Opfer“. Und schreien wie wild auf. Kommt dann bei mir Schadenfreude auf? Das wäre aus christlicher Sicht schlecht.

    Wünsche allen eine hoffentlich ruhige und besinnliche Adventszeit und unserem Bloggomator gute Besserung – wir hören uns – bald!! 🙂

Comments are closed.