[Ligen-Schaften 20/21] – Spielpläne veröffentlicht

Print Friendly, PDF & Email

Liebe Fußballfreunde, werte Besucher,

gestern hat die Deutsche Fußball-Liga (DFL) die Spielpläne der ersten und zweiten Bundesliga für die Saison 2020/2021 vorgestellt. Der Spielplan steht dabei unter dem besonderen Einfluss der Zwangspause durch die Covid-19 Pandemie, die einen Saisonbeginn erst zum 18. September möglich macht, und des verschobenen EM-Turniers, das in diesem Sommer ebenfalls der Pandemie zum Opfer fiel und nun im Sommer 2021 stattfinden soll. Drei englische Wochen, eine deutlich verkürzte Winterpause, die schon am 2. Januar 2021 endet, sowie ein immenser Balanceakt mit den europäischen Wettbewerben und den Länderspielen sind die Folge. Welche Belastungen damit für die Spieler einher gehen, und was das gegebenenfalls für Auswirkungen auf die Verletzungen, den Wettbewerb oder auch das Turnier haben wird, bleibt abzuwarten.

Der Meister eröffnet (normalerweise)

Gerne stelle ich Euch die Links zu den veröffentlichten Spielplänen zur Verfügung:

Wer eröffnet? Entscheidung nach dem 23. August

In der Regel darf der amtierende Meister und Titelverteidiger die Saison mit einem Heimspiel eröffnen, bei dem die DFL einen Gegner zuteilt, der auch für die Live-Übertragung genügend Attraktivität verspricht – immerhin gehört das Eröffnungsspiel der Saison zu einem gesonderten Rechtepaket. In diesem Jahr ist aber alles anders – erreichen die Bayern das Finale der UEFA Champions League, das am 23. August 2020 gespielt werden soll, beträgt die Pause bis zur ersten DFB-Pokal-Runde nur drei und bis zum ersten Spieltag nur vier Wochen. Da kommt das Programm für Erholungsurlaub und Saisonvorbereitung gehörig durcheinander – und so kann es sein, dass von der Tradition der Saisoneröffnung abgewichen wird und die Eröffnungspartie dann eben nicht Bayern gegen Schalke sondern Dortmund gegen Gladbach lautet – also das Borussen-Duell.

Die beabsichtigte Attraktivität des Bayern-Spiels gegen Schalke bezieht die DFL wohl auf den zu erwartenden Kantersieg der Bayern, mit dem schon die Tabellenführung ab dem ersten Spieltag manifestiert werden soll – ein ernst zu nehmender Gegner sind die Schalker für die Bayern eher nicht. Das Borussen-Duell kommt den Bayern gerade zupass – mindestens einer von den beiden wirklich ernsthaften Konkurrenten startet schon einmal mit einem Rückstand auf den Serienmeister in die Saison.

Spielplan in der Tipprunde eingepflegt

Nach dem traurigen Abschied vom Liga Manager Online (LMO), der uns 12 Jahre durch die Tipprunde begleitet hat, gibt es dennoch den einen oder anderen Aspekt, den ich an der neuen Kicktipp-Plattform zu schätzen weiß: Ich muss die Spielpläne nicht mehr selbst manuell einpflegen – das übernimmt jetzt dankenswerterweise die Plattform. So stand bereits gestern Abend der komplette Spielplan in der Runde zur Verfügung.

1. Spieltag der 1. Bundesliga auf Kicktipp: Bayern eröffnet

Aktuell geht die DFL noch davon aus, dass die Bayern das Eröffnungsspiel bestreiten werden – somit ist dies auch im aktuellen Spielplan der Tipprunde so hinterlegt. Spätestens an dieser Stelle darf ich nochmal auf meine Einladung zur Tipprunde verweisen, bei der alle bisherigen Weggefährten und alle diejenigen, die sich bisher über diese Kontakte mit zu dieser Runde eingefunden haben, herzlich zur Teilnahme willkommen sind. Darüber hinaus freue ich mich auch über weitere neue Tipper, die sich aus diesem Netzwerk heraus dazu finden.

Alles Wesentliche zum Modus, zur Teilnahme und zur dafür notwendigen Registrierung und Anmeldung ist im vorherigen Beitrag (zum Öffnen Klicken) beschrieben. Es sind bereits 16 Tipper registriert, was immerhin schon einmal knapp die Hälfte der letzten Runde sind – aber es geht sicher noch mehr, und ich freue mich über alle: Über die, die weiter dabei bleiben, über die, die nach einer Pause wieder zurückkehren und über die, die neu zu uns finden.

Im eingefügten Bild kann man auch erkennen, dass der Tipptermin zum jeweiligen Spiel immer 5 Minuten vor dem geplanten Anpfiff liegt – das habe ich aus der alten Plattform übernommen und ist tatsächlich eine willkürlich gewählte Zahl – vielleicht setze ich das irgendwann noch auf die Anstoßzeit, mal sehen.

In dem Bild ist auch zu erkennen, dass zu einem Spieltag alle Spiele der ersten und zweiten Liga angezeigt werden – und zwar in der Reihenfolge der Anstoßzeiten. Das erleichtert das TIppen für die Eiligen, denen am Freitagabend noch kurz einfällt, dass getippt werden muss, und dann wenigstens die Freitagsspiele getippt werden sollen. Jetzt muss man innerhalb der Spieltage nicht mehr suchen, sondern kann einfach ganz oben beginnen.

Auch als App für Android und iOS!

Kicktipp gibt’s auch als App

Ein weiterer Vorteil der neuen Plattform ist auch die Verfügbarkeit als App für Android-Handys und -Tablets oder iPhones und iPads. Alle Funktionen, die über das Webportal im Browser erreichbar sind, stehen auch in der App zur Verfügung.

Neben der normalen Erfassung der Tipps kann man sich in der App auch die Auswertungen und Statistiken zu den Spieltagen ansehen – selbst die Spielleiter-Funktionen für die Verwaltung der Tipprunde können auch über die App gesteuert werden.

Wer also gerne mobil unterwegs ist und auf keinen Tipp-Luxus verzichten möchte, kann die App gerne ausprobieren. Tipps zu verpassen wird damit in jedem Fall noch etwas schwieriger.

Kicktipp-App Screenshot 4
Kicktipp-App Screenshot 3
Kicktipp-App Screenshot 2

Darüber hinaus kann die Kicktipp-Runde natürlich auch auf jedem mobilen Endgerät in dem darauf installierten Browser aufgerufen werden – auch darüber ist das Portal gut bedienbar.

Ich freue mich auf jeden Fall auf die neue Saison, und diese Spielplan-Veröffentlichung ist immer ein kleiner Meilenstein in dieser Vorfreude. Jeder hat dazu sein eigenes Verhältnis – vom intensiven Studium des Spielplanes des jeweiligen Lieblingsvereins bis zur brüsken Ignoranz mag alles dabei sein: Ich nehme das immer wieder gerne zum Anlass, die Einladung zu meiner Tipprunde aufzufrischen.

So hoffe ich, dass sich noch weitere Mit-Tipper ein wenig von dieser Vorfreude infizieren lassen und mit einsteigen. Jede Anmeldung ist willkommen, bitte beachtet nur, dass ich zuerst noch eine Freischaltung vornehmen muss. Nutzt also gerne das Kommentarfeld in der Anmeldung für Eure Hinweise.

Reicht die Einladungen und den Link zu unserer Runde auch gerne weiter – für die erfolgreichsten Werber lasse ich mir gerne auch eine kleine Sonder-Überraschung einfallen.

In diesem Sinne:

Viele Grüße

Detlev Tong