[Ligen-Schaften 19/20] – Spieltag 30

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga:

Ergebnisse 1. Liga, 30. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 30. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

es war dann mal wieder ein Spieltag mit einer geringen Punkteausbeute – 16 Punkte reichten Bernfried Kröger (Boetsch) schon zum Tagessieg. Er gönnte sich zudem den Luxus eines Zwei-Punkte-Vorsprungs auf das Trio bestehend aus Manuel Eckstein (ECM), Eva Lindemann (Nachsprung) und Sebastian Reinhold (SebastianR). 20 Tipper punkteten zweistellig. Markus Hegler (headbanger) erreichte insgesamt nur drei Punkte und hatte dabei noch drei Punkte Rückstand auf ein Trio bestehend aus Vanessa Marks (Nessi), Karl-Heinz Kolkhorst (Kalle) und Andre Schiemann (JogiBaer).

Gizem Köstak (Gizipizi) verpasste leider die Zweitligatipps von Freitag bis Sonntag, so dass sie ihren guten 8 Punkten aus der ersten Liga nichts hinzufügen konnte. Somit sind es noch 18 Punkte Rückstand auf Peter Senft (Peter1) in der Gesamtwertung. Seine Führung konnte Dirk Kukulies (Killerhai) auf 10 Punkte ausbauen, Ronald Grieß (Lilienfieber) belegt nun Platz 2 vor Karsten Marks (Karsten), der sich den Platz mit dem punktgleichen Marcus Urbach (Urbi) teilt.

78 Spiele inklusive Relegation sind noch zu tippen, das nächste ist schon morgen das Nachholspiel zwischen Dresden und Fürth.

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornamePunkte 1. LigaPunkte 2. LigaGesamtpunktePlatz
BoetschKrögerBernfried610161
ECMEcksteinManuel113142
NachsprungLindemannEva86142
SebastianRReinholdSebastian113142
Jojo771SmarslyJürgen103135
LilienfieberGrießRonald103135
UrbiUrbachMarcus76135
ZachadonnaZachosNektarios76135
SigiSchüsslerSiegfried48129
stevieGieslerStevie93129
ThorstenWalentaThorsten66129
AndrobiasPingelAndreas741112
DetTongDetlev561112
KillerhaiKukuliesDirk921112
Peter1SenftPeter651112
BallermannJacobsenJörg-Peter551016
HennesVIIIKosmanHanna731016
Marcel81FrankeMarcel641016
michaelMarksMichael641016
nirakiMeisenheimerGeorg371016
FreisenbrucherPetersChristian81921
GizipiziKöstakGizem80822
Notnagel92SchmidtDaniel62822
SwagnerWagnerSarah35822
TeamchefLobedaDenny62822
berndEtzlerBernd43726
betzeWaltherNorman34726
HendrikMarksHendrik70726
KarstenMarksKarsten61726
LachmoeweFranzbachAndrea25726
Miles1989WolfMiles43726
MudiaArtHalferThomas52726
JogiBaerSchiemannAndre33633
KalleKolkhorstKarl-Heinz60633
NessiMarksVanessa42633
headbangerHeglerMarkus21336

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung zum aktuellen Spieltag

Heimvorteil? Mitnichten!

Man kann sich trefflich darüber streiten, ob die Atmosphäre im heimischen Stadion beflügelt oder nicht. Bei den aktuell notwendigen Geisterspielen wird in jedem Fall deutlich, dass Mannschaften von ihren Fans absolut profitieren können. Zwar fällt alles unter das Stichwort „Spekulation“, weil man die Wahrheit eines „Hätte, wäre, wenn“ nicht herausfinden kann, aber die Ergebnisse der Spieltage seit der Corona-Pause weisen die eindeutige Tendenz auf, dass ein vermeintlicher Heimvortel keiner mehr ist. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Drittligakicker des FC Carl Zeiss Jena damit einverstanden waren, das Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern in Kaiserslautern durchzuführen, da im eigenen Stadion noch kein Spielbetrieb zugelassen wird. Jena verlor 1:2, weil der Rasen eben grün war.

Am Mittwoch kehren die Jenenser nach Würzburg zurück, wo sie ihr letztes „Heimspiel“ gegen den Chemnitzer FC ausgetragen haben und 0:1 verloren. Dieses Mal treten sie aber auswärts an eben gegen jene Würzburger.

Die 3. Liga prügelt also ihren Spielplan bis zum Saisonfinale am 4. Juli durch und hofft, dass es unterwegs keine unnötigen Störungen gibt. Ein ähnliches Mammutprogramm vollziehen die Dresdner, die wegen der positiven Corona-Fälle erst später in den Spielbetrieb einsteigen durften.

Ganz ohne Spielbetrieb versucht morgen der 1. FC Saarbrücken, das Pokalfinale zu erreichen und muss dafür nur noch gegen Bayer Leverkusen gewinnen. So ganz ohne Spielpraxis gleicht das einer Herkulesaufgabe, aber das hat man von den Dänen, die spontan als Nachrücker für die Jugoslawen zur EM 1992 eingeladen wurden, auch gedacht. Sie kamen vom Urlaubsstrand und wurden Europameister – im Finale gegen Deutschland. Immerhin.

Das zweite Halbfinale bestreiten die Bayern gegen Frankfurt. Sie bekamen – wie so oft – ein Heimspiel zugelost, über das sich Hansi Flick nach der Auslosung noch so freute. Jetzt bleibt die Hütte leer, und es gibt keinen Heimvorteil mehr. Aber es kümmert wohl keine Mannschaft so wenig, wie die Bayern, weil die ihre Fans nicht brauchen. Bleibt nur noch die Frage, warum es von denen welche gibt …

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong