[Ligen-Schaften 19/20] – Spieltag 29

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga:

Ergebnisse 1. Liga, 29. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 29. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

nach den eher ernüchternden Ergebnissen der Nach-Corona-Pausen-Spiele hat es an diesem Spieltag ein dickes Ausrufezeichen der Tipprunde gegeben. 35 von 36 Tippern punkteten zweistellig, 13 Tipper knackten sogar die 20-Punkte-Marke. Bester war an diesem Wochenende Thorsten Walenta (Thorsten) mit 26 Punkten. Dahinter folgt ein Trio mit je 25 Punkten: Ronald Grieß (Lilienfieber), Marcel Franke (Marcel81) und Sebastian Reinhold (SebastianR). Jede Punktzahl bis hinunter zu 10 Punkten wurde vergeben, dahinter gibt es eine kleine Lücke, denn Andrea Franzbach (Lachmoewe) muss sich an diesem Wochenende mit nur 8 Punkten begnügen.

Viele Punkte bedeuten auch in der Regel einiges an Bewegung in der Gesamtwertung. Dirk Kukulies (Killerhai) kann seinen Vorsprung auf Karsten Marks (Karsten) auf 4 Punkte ausbauen. Ronald Grieß (Lilienfieber) springt auf Platz 3 mit nur 3 Punkten Rückstand auf Platz 2, Denny Lobeda (Teamchef) folgt punktgleich auf Platz 4. Eine erste etwas größere Lücke gibt es erst hinter Platz 11, und sie beträgt auch 11 Punkte. 15 Punkte Rückstand sind es für Gizem Köstak (Gizipizi) auf Peter Senft (Peter1), das sind vier weniger als noch vor dem Spieltag. Da steht also noch lange nichts fest!

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornamePunkte 1. LigaPunkte 2. LigaGesamtpunktePlatz
ThorstenWalentaThorsten1610261
LilienfieberGrießRonald718252
Marcel81FrankeMarcel1411252
SebastianRReinholdSebastian1114252
TeamchefLobedaDenny816245
ECMEcksteinManuel1211236
Jojo771SmarslyJürgen1310236
berndEtzlerBernd184228
HendrikMarksHendrik1012228
HennesVIIIKosmanHanna1210228
michaelMarksMichael11102111
UrbiUrbachMarcus9122111
nirakiMeisenheimerGeorg1192013
AndrobiasPingelAndreas1091914
DetTongDetlev1181914
SigiSchüsslerSiegfried1091914
SwagnerWagnerSarah1451914
headbangerHeglerMarkus1171818
betzeWaltherNorman891719
KillerhaiKukuliesDirk1071719
MudiaArtHalferThomas891719
NachsprungLindemannEva1071719
KarstenMarksKarsten6101623
Notnagel92SchmidtDaniel791623
FreisenbrucherPetersChristian1051525
GizipiziKöstakGizem4111525
JogiBaerSchiemannAndre1141525
stevieGieslerStevie961525
ZachadonnaZachosNektarios861429
KalleKolkhorstKarl-Heinz851330
NessiMarksVanessa941330
BallermannJacobsenJörg-Peter841232
Peter1SenftPeter831133
BoetschKrögerBernfried731034
Miles1989WolfMiles641034
LachmoeweFranzbachAndrea53836

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung zum aktuellen Spieltag

Den anderen fehlt’s

Seit dem Sieg der Bayern in Dortmund in der englischen Woche ist deutlich zu erkennen, was die Bayern den anderen voraus haben: Es fehlt ihnen nichts. Nach dem Trainerwechsel und den weiteren dadurch bedingten personellen Entscheidungen auf dem Platz funktioniert das Gesamtgefüge wieder wie ein Uhrwerk. Das fördert natürlich auch die Mentalität des eigenen Selbstverständnisses, das zuweilen arrogant und überheblich erscheint. Der Trainer bleibt aber bei allem Erfolg erfreulich bodenständig, und wer hätte gedacht, dass eine solche Art zu den Bayern passt. Es sei ihm gegönnt, denn seine Arbeit zeigt nicht nur Wirkung bei den Spielern, sondern die Spielweise ist auch der einer Spitzenmannschaft angemessen. Dann fällt es auch mir nicht schwer, dies entsprechend anzuerkennen. Dass dabei ein Trainer auch von den finanziellen Möglichkeiten und dem daraus entstandenen Kader profitiert, ist auch richtig, und die Frage, ob eine solche Überlegenheit bei anderen Geldverteilungsschlüsseln auch gewährleistet wäre, ist legitim. Ich gehe dennoch davon aus, dass sich in der Geldmaschine Fußball auch nach der Überwindung des Virus‘ nichts ändern wird – selbst eine dritte Liga wird zum Spielen auf’s Feld geschickt – auch ohne Zuschauer. Geld spielt eben nicht eine sondern die entscheidende Rolle.

Die Dortmunder haben auch eine Menge Geld, und sie haben sich in den letzten Jahren gut und intelligent verstärkt, aber es fehlt dann doch etwas. Im Spiel gegen die Bayern waren es ein taktisch versierterer Trainer und ein guter Torwart. Der Schlenzer von Joshua Kimmich erinnerte in der Torwartreaktion sehr an das Tor des Jahres 2018 von Nils Petersen. Auch diesen Lupfer berührte der Torhüter Roman Bürki noch, aber er lenkte den Ball eben nicht über das Tor, und ich denke, dass ein besserer Torwart beide Bälle über die Latte gelenkt hätte. Das soll den Geniestreich und die Ausführung der beiden Schützen nicht schmälern, aber die Tore gehören mindestens zur Hälfte dem Dortmunder Torwart.

Leipzig, Leverkusen und Gladbach fehlen die Konstanz und die personelle Breite, die bei den Leipzigern vielleicht noch am besten ausgeprägt ist, und das mit einem der jüngsten Kader der Liga. Aber die Meisterschaft wird dadurch entschieden, dass es eine Mannschaft gibt, bei der es diese Schwankungen und diese Fehler eben nicht gibt.

Spannung also woanders

DIe Spannung muss also woanders gesucht werden, und glücklicherweise kann man sich in der Liga immer noch auf den spannenden Abstiegskampf verlassen. Sollten die Bremer das Nacholspiel am Mittwoch gegen Frankfurt tatsächlich gewinnen, ist richtig Musik in der Bude, denn dann stecken von Platz 11 an alle Mannschaften im Abstiegsstrudel drin. Dieses Spiel kann noch bis 5 Minuten vor dem Anpfiff neu getippt werden – es ist die Partie vom 24. Spieltag.

Spannung gibt es auch in der zweiten Liga, denn hinter Bielefeld streiten sich zwei Große (Stuttgart und Hamburg) mit einem Kleinen (Heidenheim) um den Aufstieg. Hinter den sorgen- und ambitionsfreien Darmstädtern können ab Platz 6 noch alle absteigen – auch das ist ein immer wiederkehrendes Ereignis. Hier wird am Mittwoch das Spiel der Dresdner gegen Hannover nachgeholt – das ist das Spiel vom 26. Spieltag. Auch dieses Spiel kann noch bis dahin neu getippt werden.

Die dritte Liga hat ihren Spielbetrieb auch wieder aufgenommen und trabt in stetigen englischen Wochen zum Saisonende – schon morgen geht es mit dem 29. Spieltag weiter. Von Platz 1 bis Platz 11 sind es nur 5 Punkte, von Platz 12 bis zum Abstieg nur 4 Punkte. Die eine halbe Liga kann auf-, die andere absteigen – auch das ist schon ein gewohntes Bild. Immerhin hat sich das Geschehen etwas stabilisiert. In der Saison 2010/2011 gab es nur einen sportlichen Absteiger – die restlichen Absteiger wurden aus finanziellen Gründen aus der Liga verwiesen. Die Verbesserung ergab sich durch die erhöhten Fernsehgelder, mit denen die 3. Liga in Teilen auch ins Pay TV verlagert wurde – auch deswegen wird jetzt mit Geisterspielen dafür gesorgt, dass die Einnahmen weiter fließen – auch hier spielen die Zuschauereinnahmen inzwischen die kleinere Rolle.

Und dann noch die europäischen Wettbewerbe …

Da es bei den Wettbewerben der UEFA um das meiste Geld für die Vereine geht, werden die Verantwortlichen ganz sicher dafür sorgen, dass auch diese weitergeführt werden – was auch immer das für den Fußballkalender der neuen Saison mit der dann im Sommer noch auszutragenden Europameisterschaft bedeutet. Die noch aktiven Teilnehmer kommen aus den schönen Reisezielen Griechenland, Türkei, Ukraine, Schottland, England, Spanien, Italien, Frankreich, Österreich, Schweiz und Deutschland. Wenn für den Fußball Reisen in und von diesen Ländern möglich gemacht werden sollten, hat das noch einmal eine andere Qualität – man könnte sich fragen, ob die Gelder nicht besser in die Erforschung eines Impfstoffes gesteckt werden könnten. Der Fußball wird davon im Nachgang sicher profitieren – warum sollte er sich nicht auch angemessen beteiligen?

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong