[Ligen-Schaften 19/20] – Spieltag 28

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga:

Ergebnisse 1. Liga, 28. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 28. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

noch sechs Spieltage plus Relegation sind zu spielen, und obwohl bis einschließlich zu diesem Spieltag die jeweiligen Partien von Dynamo Dresden nicht stattfinden konnten, war das Punkteniveau dieses Spieltages doch sehr enttäuschend. Das wird die Freude unseres Spieltagessiegers Marcel Franke (Marcel81) nicht trüben, dem 16 Punkte für den alleinigen Tagessieg reichten. Dahinter folgt ein Trio mit je 15 Punkten: Christian Peters (Freisenbrucher), Titelverteidiger Jürgen Smarsly (Jojo771) und Karsten Marks (Karsten). Nur 12 Tipper punkteten zweistellig, auch deswegen, weil schon einmal vier Tipper in Liga 2 ganz ohne Punkte blieben.

Stevie Giesler (stevie) verpasste erneut alle Tipps bis auf das Spiel am heutigen Donnerstagabend, das für ihn den Startschuss zur Wiederaufnahme der Tipps gegeben hat. Er blieb dennoch ohne Punkte. Nektarios Zachos (Zachadonna) erreichte nur drei Punkte, sieben Tipper mussten sich mit 5 Punkten zufrieden geben.

In der Gesamtwertung hat Dirk Kukulies (Killerhai) noch einen Drei-Punkte-Vorsprung erhalten können. Hinter Karsten Marks (Karsten) klafft schon eine Lücke von 10 Punkten, was aber bei 116 noch zu spielenden Partien ein Hauch von Nichts ist. 19 Punkte Rückstand sind es noch für Gizem Köstak (Gizipizi) auf Peter Senft (Peter1), von dem aus es weitere 8 Punkte zu Stevie Giesler (stevie) sind. Aber auch für diese Abstände sind 116 Partien noch eine Menge Holz.

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornamePunkte 1. LigaPunkte 2. LigaGesamtpunktePlatz
Marcel81FrankeMarcel313161
FreisenbrucherPetersChristian96152
Jojo771SmarslyJürgen123152
KarstenMarksKarsten69152
KalleKolkhorstKarl-Heinz85135
UrbiUrbachMarcus58135
KillerhaiKukuliesDirk84127
Miles1989WolfMiles66127
SebastianRReinholdSebastian75127
LilienfieberGrießRonald651110
HendrikMarksHendrik371011
SigiSchüsslerSiegfried191011
michaelMarksMichael45913
NachsprungLindemannEva72913
berndEtzlerBernd35815
DetTongDetlev44815
GizipiziKöstakGizem44815
JogiBaerSchiemannAndre62815
NessiMarksVanessa26815
Notnagel92SchmidtDaniel35815
ThorstenWalentaThorsten53815
AndrobiasPingelAndreas34722
betzeWaltherNorman52722
BoetschKrögerBernfried43722
HennesVIIIKosmanHanna52722
Peter1SenftPeter34722
nirakiMeisenheimerGeorg60627
BallermannJacobsenJörg-Peter32528
ECMEcksteinManuel23528
headbangerHeglerMarkus50528
LachmoeweFranzbachAndrea50528
MudiaArtHalferThomas14528
SwagnerWagnerSarah41528
TeamchefLobedaDenny14528
ZachadonnaZachosNektarios12335
stevieGieslerStevie00036

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung zum aktuellen Spieltag

VARheitsfindung

Da sich viele inzwischen an die neue Geräuschkulisse in den Stadien gewöhnt haben, treten daraus neue Verhaltensformen zutage. Plötzlich hört man sehr genau, was sich Trainer, Spieler und Schiedsrichter auf dem Platz so zu erzählen haben. Für einige wäre glatt eine Kommunikationsschulung oder gar eine Benimmschule angebracht – es ist aber auch eine Stresssituation, der die Beteiligten so ohne übertönende Geräuschkulisse des Stadions ausgesetzt sind. Insbesondere der Einsatz oder auch Nichteinsatz des VAR führt schon einmal zu besonderen Stilblüten. So wunderten sich viele darüber, dass bei der Rettungsaktion von Jérôme Boateng mit dessen leicht ausgebreitetem Oberarm kein Eingriff aus dem sogenannten Kölner Keller erfolgte, obwohl das den Verlauf der Entscheidung um den Meistertitel sicherlich hätte nicht unerheblich beeinflussen können. Beim Spiel in Hoffenheim griff der VAR im Übrigen richtigerweise unmittelbar und beherzt ein, um das wenn auch unabsichtlich erfolgte harte Einsteigen von Sebastiaan Bornauw mit einer roten Karte zu ahnden. Irgendwie hatte man insgesamt den Eindruck, dass der Kölner Keller am Dienstag geschlossen hatte und erst am Mittwoch wieder einsatzfähig war …

Deutschland vor, noch ein Tor

Tatsächlich ist Deutschland das erste Land, das sich getraut hat, den Spielbetrieb der Fußballligen wieder aufzunehmen. Somit gibt es auch nichts aus den Stadien in Katar oder Singapur zu berichten – in Katar wäre die Saison normalerweise Ende April zu Ende gegangen. Nachdem der Spielbetrieb an den letzten drei Spieltagen wohl ganz zufriedenstellend funktioniert hat und daraus auch keine neuen Infektionsherde und -ketten entstanden sind, trauen sich auch andere Ligen der Welt wieder vorsichtig an das Spiel heran. Es erinnerte mich ein wenig an die berühmte Rede des damaligen Berliner Oberbürgermeisters Ernst Reuter, der seinen Appell zur Erhaltung der Freiheit Berlins 1948, als die sowjetischen Besatzer die drei West-Sektoren abschotteten, mit den Worten einleitete: „Ihr Menschen der Welt, schaut auf diese Stadt …“ – so könnte der DFB und die DFL gerufen haben: „Ihr Menschen der Welt, schaut auf dieses Land …“

Ganz so pathetisch muss es aber nicht sein, zumal Deutschland in der Bewältigung der Corona-Krise rein zahlenmäßig und auch im Hinblick auf sie soziale Ausgewogenheit von Maßnahmen und Förderungen keine Vorbildfunktion ausübt. Das mag aber auch am Föderalismus liegen, bei dem der Wettbewerb um die Anerkennung der Richtigkeit des Handelns zu kleinstaaterischen Auswüchsen geführt hat. So kann es ja auch sein, dass andere Länder beim Hinschauen auf unser Land zu der Entscheidung kommen können, es anders und damit besser zu machen. In dem Sinne lassen wir auch gerne auf uns schauen – als schlechtes Beispiel hat Deutschland in seiner Geschichte schon öfter dienen können.

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong