[Ligen-Schaften 19/20] – Spieltag 1.15-2.17

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga:

Ergebnisse 1. Liga, 15. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 17. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

selten wurde in der Geschichte dieser Tipprunde ein Spieltag mit sechs Punkten Vorsprung gewonnen, insofern gilt es, dieses besonders zu erwähnen. 29 Punkte darf Eva Lindemann (Nachsprung) auf ihrem Konto dazu buchen, und damit springt sie in der Gesamtwertung von Platz 20 auf 11. 23 Punkte bedeuten Platz 2 der Tageswertung für Marcel Franke (Marcel81), der weitere 2 Punkte Vorsprung auf Manuel Eckstein (ECM) und Nektarios Zachos (Zachadonna) hat, die das Podest vervollständigen. Nektarios verlässt damit zunächst die akute Gefährdungszone und springt von Platz 35 auf 31 in der Gesamtwertung. Diese führt weiterhin Denny Lobeda (Teamchef) an, der von seinem Vorsprung 3 Punkte einbüßen musste. Hinter Markus Hegler (headbanger) tauschen Dirk Kukulies (Killerhai) und Bernd Etzler (bernd) die Plätze.

Gizem Köstak (Gizipizi) hat nun 14 Punkte Rückstand auf Vanessa Marks (Nessi). Dabei erreichte sie immerhin noch zwei Punkte mehr als die drei Verlierer der Tageswertung Hendrik Marks (Hendrik), Sebastian Reinhold (SebastianR) und Sarah Wagner (Swagner).

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornamePunkte 1. LigaPunkte 2. LigaGesamtpunktePlatz
NachsprungLindemannEva1217291
Marcel81FrankeMarcel1013232
ECMEcksteinManuel138213
ZachadonnaZachosNektarios1110213
Jojo771SmarslyJürgen811195
KarstenMarksKarsten127195
KillerhaiKukuliesDirk118195
LilienfieberGrießRonald109195
headbangerHeglerMarkus414189
KalleKolkhorstKarl-Heinz99189
AndrobiasPingelAndreas6101611
betzeWaltherNorman1061611
BoetschKrögerBernfried791611
michaelMarksMichael791611
Miles1989WolfMiles1331611
DetTongDetlev781516
FreisenbrucherPetersChristian781516
MudiaArtHalferThomas961516
SigiSchüsslerSiegfried871516
TeamchefLobedaDenny1051516
JogiBaerSchiemannAndre861421
nirakiMeisenheimerGeorg681421
UrbiUrbachMarcus591421
berndEtzlerBernd941324
LachmoeweFranzbachAndrea671324
NessiMarksVanessa671324
Peter1SenftPeter671324
BallermannJacobsenJörg-Peter561128
GizipiziKöstakGizem651128
stevieGieslerStevie741128
HennesVIIIKosmanHanna641031
Notnagel92SchmidtDaniel551031
ThorstenWalentaThorsten821031
HendrikMarksHendrik54934
SebastianRReinholdSebastian63934
SwagnerWagnerSarah54934

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung zum aktuellen Spieltag

Wenn schon mal der Wurm drin ist …

Die Mehrfachbelastung mit den zwei nationalen und einem europäischen Wettbewerb kann bei einem nicht dafür finanzierbaren Kader zu einem Problem werden – da gehen nach ein paar Wochen durchgehender Belastung schon einmal die Körner aus. Zum Ende des Jahres wird dies bei den Gladbachern und den Frankfurtern sichtbar, die mit den Niederlagen vom vergangenen Wochenende und davor in der Europa League den harten Zeiten Tribut zollen mussten. Die Frankfurter blieben mit Glück und externer Hilfe im europäischen Wettbewerb – bei den Gladbachern stellte sich mit dem Ausscheiden und dem Verlust der Tabellenführung, die sie immerhin 8 Spieltage innehatten, die vermeintliche Höchststrafe ein.

Für die Rückrunde kann das freilich noch ein kleiner Vorteil sein, wenn sich die Belastung auf die Wochenenden reduziert – es bleibt daher zunächst abzuwarten, inwiefern sich der Trend in den zwei noch verbleibenden Spielen in diesem Kalenderjahr fortsetzt und den entstandenen Schaden noch vergrößert. Beide Vereine haben jeweils potentielle Abstiegskandidaten als Gegner zu bekämpfen: Gladbach bekommt es mit Paderborn (H) und Berlin (A) zu tun, Frankfurt spielt gegen Köln (H) und in Paderborn (A).

Das Schöne an der Premier League in England ist …

… dass es so viele englische Wochen gibt. Dieses erfrischende Zitat aus dem Munde von Lukas Podolski schreit eigentlich nach einer Aufstockung der Bundesliga auf 20 Vereine, denn es gibt in Deutschland anscheinend zu wenige davon. In dieser Woche ist es aber dann doch mal wieder Zeit für eine solche englische Woche, so dass zum einen dieser Bericht schneller endet als gewöhnlich und zum anderen den Hinweis enthalten muss, dass wegen der Spiele, die bereits am morgigen Dienstag stattfinden, das Tippen nicht vergessen werden darf.

… und in 2020 gibt es wieder ein Turnier!

Natürlich lasse ich mir es nicht nehmen, zu diesem Zeitpunkt schon einmal darauf hinzuweisen, dass ich auch für die EM 2020 wieder eine gesonderte Tipprunde veranstalten werde. Es ist mir bereits gelungen, die Gruppen und Spielpläne in das Tipprunden-Gerüst einzupflegen, und wer möchte, darf sich gerne unter diesem Link schon einmal für die Teilnahme anmelden. Das Prinzip der Anmeldung ist das gleiche wie das für die Bundesliga-Tipprunde. Eine ausführliche Einladung inklusive einem umfangreicheren Beitrag wird es sehr wahrscheinlich im Zeitraum, der so liebevoll “zwischen den Jahren” genannt wird, geben. Alle, die es nicht mehr abwarten können, dürfen sich natürlich anmelden und auch schon einmal in die Spielpläne schauen, die aufgrund der noch offenen Qualifikationen aus den Nations-League Gruppen A bis D noch einzelne offene Punkte haben, was der Vorfreude aber keinen Abbruch tun muss.

Tippen kann man zum einen erst nach meiner Freischaltung, das bleibt auch hier gültig, und die vereinfachte Tippfunktion “alle Spiele in den nächsten nn Tagen” geht leider erst 99 Tage vor dem ersten Spieltag. Sich einzeln durch die Gruppen zu tippen, wird natürlich gehen, ist aber vielleicht etwas mühsam. Dann also lieber die Tipps der Bundesliga für die letzten beiden Spieltage in diesem Jahr nicht vergessen.

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.