[Ligen-Schaften 15/16] – Spieltag 1.08-2.10

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga:

Ergebnisse 1. Liga, 8. Spieltag
Ergebnisse 1. Liga, 8. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 10. Spieltag
Ergebnisse 2. Liga, 10. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

erneut ist ein recht punktearmer Spieltag zu Ende gegangen. Das deutet in der Regel auf viele überraschende Ergebnisse hin, und wenn man sich die Tipp-Tabelle unter dem Menü ‚Tippspiel‘ ansieht, dann sind die Mannschaften aus Stuttgart (schlechter als gedacht), Darmstadt (besser), Augsburg (schlechter), Köln (besser), Mönchengladbach (schlechter) und Ingolstadt (besser) die schlechtesten Tipppunktelieferanten.

In der zweiten Liga sind es vor allem Sandhausen (besser) und Bielefeld (zu viele Unentschieden), die den Tippern wenige Punkte bescheren.

So kann an diesem Spieltag Vanessa Marks den Sieg für sich verbuchen – immerhin mit 19 Punkten. Gleich ganze vier Punkte dahinter steht in der Tageswertung Jürgen Smarsly auf Platz 2, gefolgt von vier weiteren Tippern mit je 14 Punkten.

Simon Jacobsen und Jan Wagebach haben leider nicht getippt, so dass ich Simon aus der Runde herausnehmen muss. Anne-Kathrin Böckle hat trotz vollständiger Tipps nur zwei Punkte erreicht, Nastasja Nicke und meinereiner nur deren drei.

In der Gesamtwertung hat Thomas Halfer die Führung übernommen, punktgleich mit Eva Lindemann. Stephan Giesler folgt einen Punkt dahinter, einen weiteren dahinter steht Laurentiu Socarici.

Nastasja Nicke steht in der Gesamtwertung nun auf dem ungeliebten Platz 60. Es sind acht Punkte Rückstand auf Bernd Etzler und zehn Punkte auf Anne-Kathrin Böckle. Das ist alles in allem noch kein großes Drama. Die Punktespannweite der ersten Seite beträgt ganze 18 Punkte – das ist gerade mal eine Tageswertung.

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornamePunkte 1. LigaPunkte 2. LigaGesamtpunktePlatz
nessiMarksVanessa910191
Jojo771SmarslyJürgen411152
AndrobiasPingelAndreas77143
MBBauerMichael68143
nobrain100LindenSirus95143
PrinzPrinzDirk59143
ChristianHöhnChristian310137
dudelduSiebertTim58137
holgiIllianHolger49137
TimNPPalmTim58137
BvBatzi09KonderMichael481211
FireballDohrmannMarc391211
kemmaKemmerlingDaniel391211
KönigsblauMeyerOliver481211
MichaelMarksMichael391211
nirakiMeisenheimerGeorg661211
raphi79BlaasRaphaela1021211
Svente04StienemannSven751211
UrbiUrbachMarcus571211
KarstenMarksKarsten741120
KillerhaiKukuliesDirk381120
loddarSocariciLaurentiu471120
NotnagelSchmidtDaniel471120
SebastianRReinholdSebastian561120
BennyOtepkaBenjamin371025
berndEtzlerBernd461025
BoetschKrögerBernfried551025
DirkundCoHögemannDirk371025
FussballmoehrchenMührwaldKlaus371025
meistermacher11WellsBritta461025
MKRMMenneMarcel371025
NachsprungLindemannEva281025
SearcherSuchaAndreas461025
ECMEcksteinManuel27934
headbangerHeglerMarkus27934
KalleKolkhorstKarl-Heinz54934
sainteadresseScheubeSebastian45934
stevieGieslerStephan27934
BallermannJacobsenJP17839
derpedPetersChristian53839
DieHainisHainFamilie26839
KingMarcelMarksMarcel26839
LachmoeweFranzbachAndrea35839
o96oPützTobias44839
ThorstenWalentaThorsten35839
CediGröneThorsten34746
Checker61RöbenTammo16746
LelleGehrkeDetlef34746
MichaelRuebRübMichael34746
MudiaArtHalferThomas07746
Peter1SenftPeter34746
SigiSchüsslerSiegfried16746
HendrikMarksHendrik15653
SchlaubiStrehlauStefan15653
PepePapenfußChristoph14555
Marcel81FrankeMarcel22456
BonniImKleidNickeNastasja12357
DetTongDetlev12357
akBöckleAnne-Kathrin20259
Block13WagebachJan00060
MonsiJacobsenSimon00060

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 2
Gesamtwertung Seite 2

Meisterfeier am 28. Spieltag

Die Bayern-Gegner ab dem 28. Spieltag: Profiteure einer erneuten frühzeitigen Meisterschaft?
Die Bayern-Gegner ab dem 28. Spieltag: Profiteure einer erneuten frühzeitigen Meisterschaft?

Nach dem deutlichen Sieg der Bayern gegen Dortmund machen sich viele wieder Sorgen, ob es denn schon wieder einmal eine langweilige Saison werden könnte, wo schon nach der Hinrunde der Meister feststehen würde. Ich erinnere in diesem Zusammenhang gerne an einen der früheren Beiträge, der erschien, kurz nachdem die Spielpläne für die neue Saison veröffntlicht wurden. Hier habe ich die Spiele der Bayern ab dem 28. Spieltag unter die Lupe genommen, weil die entsprechenden Gegner von einer solchen Situation erneut profitieren könnten – wie schon in den beiden vergangenen Saisons.

Saisonverlauf 2015/2016 (lineare Prognose): Bayern am 28. Spieltag Meister
Saisonverlauf 2015/2016 (lineare Prognose): Bayern am 28. Spieltag Meister

Wenn man die bisher erreichten Punkte bis zum 8. Spieltag linear auf den Rest der Saison projiziert, ergibt sich Erstaunliches: Der Punkteabstand zwischen den Bayern und dem besten Verfolger Dortmund kreuzt sich genau nach dem 27. Spieltag mit der Linie der noch erreichbaren Punkte im Rest der Saison. Das kann man an der nebenstehenden Grafik schön ablesen – zum Vergrößern einfach draufklicken. Die Meisterschaft der Bayern würde somit am 28. Spieltag feststehen, so dass meine Vorhersage vom 27.06.2015 langsam Formen annimmt …

90 Tage Suspendierung

Nach den begonnenen Ermittlungen gegen Sepp Blatter und Michel Platini wegen einer dubiosen Zahlung sind die beiden nun von der Ethik-Kommission der FIFA zunächst für 90 Tage suspendiert worden. In 90 Tagen werden sicher alle genau wissen, was passiert ist, oder? Es ist der Dreikönigstag des neuen Jahres, an dem die 90 Tage um sind – es wird sicher länger dauern, den Eisberg des korrupten Sumpfes der FIFA zum Schmelzen zu bringen.

Wo liegt nochmal …

Katar soll die WM 2022 ausrichten und lässt dafür bereits einige interessante Stadien bauen. Die dortige Liga versucht, sich durch das Anlocken von bekannten Namen aus populäreren Ligen eine größere Bekanntheit zu verschaffen. Das hat bei der dortigen Handball-Nationalmannschaft und der dort ausgetragenen WM zu recht merkwürdigen Nebenerscheinungen und die Mannschaft bis ins Finale geführt, das sie glücklicherweise verlor.

In der Liga hat Umm-Salal beim Qatar SC leider nur ein Unentschieden erreicht und somit eine tabellarische Verbesserung verpasst. Al-Rayyan gewinnt auch das vierte Spiel und behält so seine weiße Weste. Lekhwiya SC und Al-Gharafa können es noch gleich tun, aber eben maximal einer von den beiden. Al-Sadd hat immerhin auch noch nicht verloren, musste aber bei einem Remis schon zwei Punkte liegen lassen.

In Singapur ist nicht so viel passiert, außer dass die Young Lions zwei Spiele nachholen mussten. Innerhalb von drei Tagen erreichten sie aber aus den beiden Spielen bei Hougang United und gegen Geylang International nur einen Punkt.

Länderspielpause

In Singapur ist nämlich wie auch bei uns erst einmal Länderspielpause angesagt, so dass unsere deutschen Kicker tatsächlich schon in wenigen Minuten ihr nächstes Qualifikationsspiel auf der grünen Insel gegen Irland bestreiten werden. Es folgt das Spiel gegen Georgien, und aus beiden Spielen reicht ein Punkt, um sich für das EM-Endturnier in Frankreich zu qualifizieren. Das sollte gelingen, und somit bleibt dann im November der Freiraum für zwei Freundschaftsspiele, da man zu diesen Terminen nicht in die K.O.-Spiele gehen muss.

In weiser Voraussicht hat Oliver Bierhoff schon passende Gegner ausgesucht, weil er wohl schon damit gerechnet hat, dass unsere Nationalmannschaft die Qualifikationsgruppe gewinnt – oder er hat mal kurz ein paar Worte mit den Herren Platini und Blatter gewechselt, um auch Planungssicherheit zu haben. Der Rest ist ja in solchen Fällen sicher nur noch Formsache …

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong