[Ligen-Schaften 18/19] – Spieltag 19

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga:

Ergebnisse 1. Liga, 19. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 19. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

ein Spieltag mit recht gutem Punkteniveau ist zu Ende gegangen, und wenn Thomas Halfer (MudiaArt) nicht die Tipps der Zweitligaspiele verpasst hätte, wäre für alle ein zweistelliges Ergebnis herausgekommen. So bleibt es für ihn bei den 7 Punkten aus der ersten Liga.

Den Sieg teilen sich André Schiemann (JogiBaer) und Denny Lobeda (Teamchef) mit jeweils guten 25 Punkten. Drei Punkte dahinter sicherte sich Dirk Kukulies (Killerhai) den dritten Platz.

Christian Peters (ShinjiKagawa) ist mit seinen 11 Punkten im Vergleich zur übrigen Runde sicher nicht zufrieden und muss zu allem Überfluss auch noch seinen Nicknamen nach Istanbul ausleihen, obwohl dieser auch in Hannover willkommen gewesen wäre.

In der Gesamtwertung hat Sebastian Reinhold (SebastianR) nunmehr wieder vier Punkte Vorsprung auf Manuel Eckstein (ECM), der sich den zweiten Platz mit Markus Hegler (headbanger) teilt. Einen Punkt dahinter liegt Siegfried Schüssler (Sigi) in Lauerstellung.

Norman Walther (betze) hat jetzt 61 Punkte Rückstand auf Bernfried Kröger (Boetsch), der sich nach seinem Doppelsieg der letzten zwei Jahre in dieser Saison erstaunlich schwer tut.

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornamePunkte 1. LigaPunkte 2. LigaGesamtpunktePlatz
JogiBaerSchiemannAndré1213251
TeamchefLobedaDenny169251
KillerhaiKukuliesDirk1210223
Peter1SenftPeter147214
stevieGieslerStevie912214
berndEtzlerBernd146206
CristianhidHidalgoChristian137206
headbangerHeglerMarkus911206
KarstenMarksKarsten1010206
Notnagel92SchmidtDaniel128206
SebastianRReinholdSebastian155206
UrbiUrbachMarcus119206
LilienfieberGrießRonald1271913
SigiSchüsslerSiegfried9101913
AndrobiasPingelAndreas991815
BallermannJacobsenJörg-Peter1261815
DetTongDetlev1081815
FireballDohrmannMarc1351815
Jojo771SmarslyJürgen1261815
NachsprungLindemannEva1081815
ECMEcksteinManuel891721
HolgiIllianHolger981721
BoetschKrögerBernfried1331623
ClariziationKosmanHanna971623
ThorstenWalentaThorsten971623
BlackyStienemannSven961526
HendrikMarksHendrik1141526
kalleKolkhorstKarl-Heinz781526
betzeWaltherNorman951429
michaelMarksMichael681429
Marcel81FrankeMarcel851331
LachmoeweFranzbachAndrea931232
nirakiMeisenheimerGeorg751232
ShinjiKagawaPetersChristian561134
MudiaArtHalferThomas70735

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung zum aktuellen Spieltag

Doch nur Vierter …

Nach einer Vor- und Hauptrunde ohne Niederlage hat die deutsche Handball-Nationalmannschaft ihre letzten beiden Spiele des WM-Turniers leider beide verloren. Die in den vorausgegangenen Spielen entfachte Euphorie unter den Zuschauern erhielt damit eine unangenehme Ernüchterung. Der natürliche Drang des Volkes nach positiver Erlebnisverarbeitung war auf eigentümliche Art und Weise in der Lage, die letzten beiden Niederlagen immer noch so positiv zu verkaufen, dass alle mit dem Erreichen des Halbfinals zufrieden sein mussten.

Das erinnerte überdeutlich an die ultimativen Lobhudeleien auf unseren Bundes-Jogi, dem es gelungen ist, die Halbfinalzufriedenheit so auszubauen, dass selbst die grottigsten Fehlentscheidungen und Mängel nicht zur Last fielen sondern zur lebenslangen Jobgarantie gereichten. Diese Eigenart könnte in einiger Zeit als das „Merkel-Prinzip“ in die Geschichte eingehen, aber das wäre für diesen Blog schon fast zu politisch.

Wie tief sind Startlöcher?

Nachdem nun auch die zweite Liga aus ihrem Winterschlaf erwacht ist und alle 36 Vereine der zu tippenden Ligen ihre ersten Wettbewerbsleistungen erbringen mussten, sind alle auch unterschiedlich aus ihren jeweiligen Startlöchern herausgekommen, was unweigerlich die Frage nach deren Tiefe nach sich zieht. Man könnte meinen, dass ein zu tiefes Graben in den Analysen der Hinrunde den Start in die Rückrunde erschweren könnte. Selbst eine Verpflichtung zu vieler neuer Spieler, die mitschaufeln, könnte den Start holprig bis unmöglich erscheinen lassen.

Sorgen muss man sich nicht nur um die Vereine, die damit nicht aus den Abstiegszonen herauskommen sondern auch um die Meisterschafts- oder Aufstiegsfavoriten, die ihren vorgegebenen Rollen hinterherlaufen. Dieser Effekt ist um der Spannung willen bei den Bayern erfreulich, bei den Kölnern eher bedenklich.

Keine Pause

Diese versetzte englische Halbwoche geht zu Lasten der Erholung, denn schon morgen geht es mit dem 20. Spieltag in beiden Ligen weiter. Die Aufgaben der Bayern in Leverkusen und der Dortmunder in Frankfurt sind für beide echte Prüfsteine und werden sicher noch von den Bayern je nach Ausgang zur psychologischen Kriegsführung missbraucht werden. Dass dies im Wertekanon der Bayern zum normativen Element des sportlichen Wettkampfes gehört, ist vor allem in der Vorbildfunktion für Kinder und Jugendliche verwerflich, im Kontext ausufernder Geldgier unter Zuhilfenahme rücksichtslosen Egoismus‘ aber leider schon fast gesellschaftlich anerkannt.

Wer sich fragt, wie es in einer zivilisierten Gesellschaft möglich sein kann, dass Donald Trump zum Präsidenten der USA gewählt wird, darf sich auch fragen, wie in einer ebensolchen Gesellschaft Uli Hoeneß zum Präsidenten des reichsten Fußballvereines unseres Landes gewählt werden kann. Die Antworten darauf könnten erschreckend ähnlich sein.

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong