[Ligen-Schaften 18/19] – Spieltag 1.18-2.00

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga:

Ergebnisse 1. Liga, 18. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

die Winterpause ist den meisten Tippern recht gut bekommen – es gab ein gutes Punkteniveau, vor allem unter dem Aspekt, dass es nur 9 Spiele waren, die in die Wertung einflossen. Aus den 9 Spielen generierte Hendrik Marks (Hendrik) als Tagessieger 18 Punkte – wenn ihm das immer gelingen würde, hätte er am Ende einer Saison unbeschreibliche 1232 Punkte auf dem Konto …

Auch Thorsten Walenta (Thorsten) als Zweitplatzierter mit 17 Punkten steht großartig da, wie auch das Quartett mit je 15 Punkten, das den beiden Siegern folgt.

Nicht ganz so erfolgreich waren Marcus Urbach (Urbi) mit 4 und DIrk Kukulies (Killerhai) mit 5 Punkten – auch das Trio mit je 7 Punkten, das davor landete, ist mit der eigenen Ausbeute sicher nicht zufrieden.

Die Punktedifferenzen zwischen den Tippern erzeugten auch Bewegung in der Gesamtwertung. Sebastian Reinhold (SebastianR) hat nunmehr einen Punkt Vorsprung auf Manuel Eckstein (ECM), der wiederum drei Punkte Vorsprung vor dem punktgleichen Duo bestehend aus Siegfried Schüssler (Sigi) und Markus Hegler (headbanger) hat. Mit Platz 4 ist die 300er Punktegrenze erreicht, dahinter gibt es schon einen kleinen Abstand von 10 Punkten, der erst einmal wieder aufgeholt werden muss.

Norman Walther (betze) konnte seinen Rückstand auf 59 Punkte reduzieren. Bernfried Kröger (Boetsch) sucht auf dem vorletzten Platz immer noch die Form der beiden Vorjahre, in denen er jeweils gewann.

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornamePunkte 1. LigaPunkte 2. LigaGesamtpunktePlatz
HendrikMarksHendrik18181
ThorstenWalentaThorsten17172
berndEtzlerBernd15153
CristianhidHidalgoChristian15153
nirakiMeisenheimerGeorg15153
Notnagel92SchmidtDaniel15153
AndrobiasPingelAndreas14147
BlackyStienemannSven14147
headbangerHeglerMarkus14147
kalleKolkhorstKarl-Heinz14147
ClariziationKosmanHanna131311
SigiSchüsslerSiegfried131311
HolgiIllianHolger121213
betzeWaltherNorman111114
ECMEcksteinManuel111114
JogiBaerSchiemannAndré111114
michaelMarksMichael111114
BallermannJacobsenJörg-Peter101018
BoetschKrögerBernfried101018
FireballDohrmannMarc101018
KarstenMarksKarsten101018
Peter1SenftPeter101018
ShinjiKagawaPetersChristian101018
DetTongDetlev9924
Marcel81FrankeMarcel9924
LachmoeweFranzbachAndrea8826
LilienfieberGrießRonald8826
MudiaArtHalferThomas8826
SebastianRReinholdSebastian8826
stevieGieslerStevie8826
Jojo771SmarslyJürgen7731
NachsprungLindemannEva7731
TeamchefLobedaDenny7731
KillerhaiKukuliesDirk5534
UrbiUrbachMarcus4435

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung zum aktuellen Spieltag

Aufholjagd? VIel Getöse um ein Tor …

Aufholen war auch das Stichwort der Bayern, die mit viel Getöse zur Jagd auf den BVB geblasen haben. Dabei setzte man weniger auf das eigene sportliche Vermögen als auf die Hoffnung, dass diese Form der psychologischen Einschüchterung Wirkung in den Köpfen hinterlassen sollte. Glücklicherweise hat es nicht gewirkt, und das Gebaren der Bayern kommt in den Zeiten, in denen anhand einer Handball-WM sportlich fairer und intensiver Wettkampf mit sehr viel Respekt vor dem Gegner wahrgenommen werden kann, noch viel hochnäsiger und unangemessener daher, als es in den sonstigen Zeiten schon sicht- und hörbar ist.

Der Vorsprung der Dortmunder ist nun tatsächlich um ein ganzes Tor in der Tordifferenz geschrumpft, aber es bleiben die sechs Punkte und nun immer noch sieben Tore, die den Vorsprung ausmachen. Die Art und Weise, wie der BVB mit seiner Situation umgeht, kommt gegenüber dem bayerischen Getöse viel demütiger daher, und man fragt sich, warum der Sportsgeist im Süden der Republik der rücksichtslosen Geldgier gewichen ist.

Da bleibt einem schon gar nichts mehr anderes übrig, als den anderen Vereinen nur das Beste und den Bazis ein heftiges Ausscheiden gegen Liverpool zu wünschen. Was bin ich froh, dass die Bayern nicht gegen Juventus Turin spielen, so können wenigstens beide ausscheiden – die alte Tante Juve hätte nach den kriminellen Machenschaften in die tiefsten Amateurligen verbannt werden müssen, aber diese lächerliche Vorgabe, mit einem Champions League Kader 9 Punkte in der zweiten Liga aufholen zu müssen, konnte man nun wirklich keine Strafe nennen. Das ursprüngliche Strafmaß von 30 MInuspunkten wurde in zwei Etappen zuerst auf 17 und dann auf 9 Punkte reduziert. Noch im gleichen Jahr stieg Juve wieder auf, um dann nur ein weiteres Jahr später wieder in der Champions League mitspielen zu dürfen. Das war bestimmt alles so sauber wie die Steuererklärungen des Herrn Wurstfabrikanten.

Achtung: Zeitversatz an Spieltag 19

Die Auswertung des 19. Spieltages erfolgt erst nach dem Topspiel der zweiten Liga, das erst am Donnerstag, den 31. Januar zwischen Union Berlin und dem 1. FC Köln stattfinden wird. Fasst man die Spiele der ersten und zweiten Liga zusammen, erstrecken sich die Spiele über 6 Wochentage mit einem Tag Pause dazwischen (Montag). Dennoch habe ich mich dazu entschlossen, nur eine Auswertung für das zerrissene Vorgehen zu erstellen. Da ich am 31.1. auf Dienstreise sein werde, kann es auch bis zum Freitag dauern, bis der Bericht zum 19. Spieltag erscheint – ich bitte dafür um Verständnis.

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong

1 thought on “[Ligen-Schaften 18/19] – Spieltag 1.18-2.00

  1. Unglaublich – du ziehst dienstliche Dinge einer aktuellen Spieltaganalyse vor…???
    😉

    Liebe Grüße! *wink*

Comments are closed.