[Ligen-Schaften 15/16] – Spieltag 1.06-2.08

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga:

Ergebnisse 1. Liga, 6. Spieltag
Ergebnisse 1. Liga, 6. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 8. Spieltag
Ergebnisse 2. Liga, 8. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

wenn eine Tipprunde im achten Jahr ihres Bestehens etwas noch nie da Gewesenes vermelden kann, ist das schon etwas Besonderes. So geschehen mit dem heutigen Tage, als das 1:1 Unentschieden zwischen dem RB Leipzig und dem SC Freiburg feststand. Dieses Ergebnis brachte unserem Spieltagessieger Stephan ‚Stevie‘ Giesler weitere 3 Punkte ein, so dass er in den neun Partien der zweiten Liga an diesem Spieltag 20 Tipppunkte erreichte. Eine solche Quote in nur einer Liga hat es bisher noch nicht gegeben, dafür gebührt Respekt!

Mit den 8 Punkten aus der ersten Liga landet Stephan bei 28 Punkten insgesamt, womit er den bisherigen Punkterekord noch um vier Punkte verpasste, dennoch sind die 28 Punkte schon ein starkes Pfund.

Auf dem zweiten Platz der Tageswertung landete Marcus Urbach mit ebenfalls sehr guten 25 Punkten, die er so gleichmäßig wie nur möglich auf die beiden Ligen verteilte. Sirus Linden belegt in der Tageswertung Platz drei mit 19 Punkten – da klafft also schon eine große Lücke.

Die drei Nicht-Tipper des letzten Spieltages haben leider auch an diesem keine Tipps abgegeben – hier  möchte ich noch einmal auf die Möglichkeit hinweisen, dass man nach dem Einloggen über den Link ‚Alle Spiele in den nächsten 28 Tagen‘ für vier Wochen im Voraus tippen kann. Wem das noch nicht reicht, weil er seinen Resturlaub der letzten drei Jahre verbrauchen möchte, der kann nach dem Erfassen der Tipps für die vier Wochen über den kleinen Doppelpfeil unten rechts auf die danach folgenden vier Wochen weiterschalten und so fort. Auf diese Weise kann relativ zügig die ganze Saison vorweg getippt werden.

Von den Tippern mit abgegebenen TIpps bilden Oliver Meyer und Nastasja Nicke mit nur 5 Punkten das Schlusslicht der Tageswertung. Siegfried Schüssler und Dirk Prinz lassen mit den erreichten 6 Punkten ebenfalls Federn.

In der Gesamtwertung springt Stephan Giesler von Platz 27 auf Platz 1, und er hat noch zwei Punkte Vorsprung auf Thomas Halfer, der nun Platz 2 einnimmt. Eva Lindemann und Laurentiu Socarici bekleiden die Plätze 3 und 4 und gehören zu denen, deren Punktekonto schon dreistellig ist.

Nastasja Nicke hat den vorletzten Platz vor Simon Jacobsen übernommen. Nur einen Punkt davor stehen die möglicherweise im Urlaub verweilenden Bernd Etzler und Stefan Strehlau. Das muss nicht böse enden, denn das Feld ist von Platz 30 bis 60 nicht einmal 20 Punkte auseinander.

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornamePunkte 1. LigaPunkte 2. LigaGesamtpunktePlatz
stevieGieslerStephan820281
UrbiUrbachMarcus1312252
nobrain100LindenSirus712193
holgiIllianHolger710174
MudiaArtHalferThomas611174
BallermannJacobsenJP79166
BvBatzi09KonderMichael610166
DetTongDetlev610166
Jojo771SmarslyJürgen124166
KalleKolkhorstKarl-Heinz610166
KingMarcelMarksMarcel79166
LelleGehrkeDetlef106166
NachsprungLindemannEva511166
ECMEcksteinManuel691514
FireballDohrmannMarc961514
FussballmoehrchenMührwaldKlaus961514
PepePapenfußChristoph871514
CediGröneThorsten771418
Checker61RöbenTammo4101418
KarstenMarksKarsten771418
kemmaKemmerlingDaniel681418
MBBauerMichael951418
BoetschKrögerBernfried581323
MichaelRuebRübMichael761323
TimNPPalmTim851323
AndrobiasPingelAndreas571226
ChristianHöhnChristian751226
DieHainisHainFamilie571226
HendrikMarksHendrik571226
nirakiMeisenheimerGeorg1021226
ThorstenWalentaThorsten841226
Block13WagebachJan651132
dudelduSiebertTim471132
Marcel81FrankeMarcel831132
Peter1SenftPeter651132
sainteadresseScheubeSebastian561132
SearcherSuchaAndreas741132
SebastianRReinholdSebastian561132
Svente04StienemannSven561132
meistermacher11WellsBritta641040
MKRMMenneMarcel641040
NotnagelSchmidtDaniel461040
raphi79BlaasRaphaela461040
BennyOtepkaBenjamin63944
akBöckleAnne-Kathrin44845
derpedPetersChristian35845
headbangerHeglerMarkus35845
KillerhaiKukuliesDirk53845
loddarSocariciLaurentiu44845
nessiMarksVanessa44845
o96oPützTobias44845
DirkundCoHögemannDirk34752
LachmoeweFranzbachAndrea52752
MichaelMarksMichael34752
PrinzPrinzDirk42655
SigiSchüsslerSiegfried24655
BonniImKleidNickeNastasja50557
KönigsblauMeyerOliver41557
berndEtzlerBernd00059
MonsiJacobsenSimon00059
SchlaubiStrehlauStefan00059

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 2
Gesamtwertung Seite 2

5 Tore in 9 Minuten

Die Geschichten der Einzigartigkeiten finden in den fünf Toren von Robert Lewandowski, die er als Einwechselspieler innerhalb von 9 Minuten erzielte, eine Fortsetzung. Es ist nicht davon auszugehen, dass die Spieler des VfL Wolfsburg in der Halbzeitpause an einer Dose der Diesel-Abgase der konzern-eigenen Fahrzeugflotte geschnüffelt haben, aber der Einbruch war schon bemerkenswert und erinnerte auch an das Halbfinale der WM 2014, als die deutsche Nationalmannschaft die brasilianische mit 5:0 in die Halbzeit schickte.

Trainer weg – Blockade weg?

Dass nach dem als überstürzt eingeordneten Trainer-Abgang von Lucien Favre in Mönchengladbach eine solche Reaktion folgen würde, hätten vor allem die Augsburger nicht für möglich gehalten. Die vier Tore der Gladbacher fielen innerhalb von 16 Minuten – auch das hat die Fußballwelt noch nicht so oft gesehen. Inwieweit die Leistung der Fohlenelf als nachhaltig zu bewerten ist, wird wohl schon das nächste Spiel in Stuttgart zeigen, wo man auch noch nicht sicher ist, ob ein Sieg in Hannover als Trendwende bezeichnet werden kann.

Aspirin noch hinter Diesel

Die Pillen-Kicker von der rechten Rheinseite stehen noch hinter den Diesel-Schummlern von der Autostadt. Das war am Ende der letzten Saison auch schon so und nicht wirklich schlimm. Aber derzeit stehen auch noch solche Vereine wie Hertha, der HSV, der 1. FC Köln, Ingolstadt, Mainz und Darmstadt dazwischen, das macht Kopfschmerzen, gegen die noch nicht einmal das hauseigene Präparat hilft. Jetzt geht es zu den Bremern, die mit einem Sieg zu allem Überfluss auch noch vorbei ziehen könnten.

Ein Blick in die aufgehende Sonne

Richtung Osten geht die Saison in Singapur langsam dem Ende entgegen. Der Brunei DPMM FC hat inzwischen sechs Punkte Vorsprung auf den Warriors FC. Einen weiteren Punkt dahinter und mit einem Spiel weniger steht Albirex Niigata (S), die also noch vorbei ziehen können – schon morgen findet das direkte Duell der beiden Verfolger statt. Anpfiff ist um 13:30 Uhr unserer Zeit – da ist es dann 19:30 Uhr in Singapur – so weit im Osten ist es also auch wieder nicht.

In Katar gibt es nach dem zweiten Spieltag nur noch zwei Mannschaften mit weißer Weste: Al-Rayyan und Al-Arabi konnten bis jetzt zwei Siege verbuchen. Mein Lieblingsclub Umm-Salal ist mit dem erreichten 2:2 bei Al-Sadd sicher zufrieden. Al-Gharafa und der Lekhwiya SC haben erst ein Spiel auf dem Konto und müssen noch ihre Partie gegeneinander nachholen. Maximal einer von den beiden kann sich dann zu den beiden Mannschaften mit weißer Weste dazugesellen.

Kurz und schnell: Kaum Zeit für den Ausblick

Schon morgen beginnt in den beiden zu tippenden Ligen der nächste Spieltag. Der 1. FC Köln muss zuhause gegen Ingolstadt antreten. Die Schanzer, wie man sie so schön nennt, haben ihre bisherigen drei Auswärtsspiele jeweils mit 1:0 gewonnen. Das könnte ein echt heißer Tipp sein, wenn nicht irgendwann jede Serie einmal reißen würde. Vielleicht gewinnen sie auch höher.

Morgen wird sich auch zeigen, ob der Rücktritt von Kosta Runjaic beim 1. FC Kaiserslautern einen ähnlichen Effekt hat wie in Gladbach – der FCK muss sich in Bochum aber einer im Verhältnis sicher schwierigeren Aufgabe stellen.

Den Abschluss des kommenden Spieltages bildet die Partie zwischen Braunschweig und Fürth – zwei ehemalige Kurzbesucher der ersten Liga. Derzeit belegen sie die Plätze 4 und 5 der zweiten Liga in einer sogenannten Lauerstellung. Wer aber nur lauert und nicht jagt, fängt auch nichts …

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong

2 thoughts on “[Ligen-Schaften 15/16] – Spieltag 1.06-2.08

  1. Wieso heißen die Ingolstädter eigentlich die „Schanzer“? Ich würde ja eher für „Audisten“ plädieren…;-)
    Schönes Wochenende an alle und Rrrrrrreschppppeckt für den 20-Punkte-Lauf in Liga 2!!! Sowas kann doch nicht gesund sein, damit muss man doch mal zum Arzt….. Zwanghaftes Richtig-tippen aka „bet-an-win-Syndrom“…. ab ins „bet(t)score“ mit ihm…

Comments are closed.