[Ligen-Schaften 18/19] – Spieltag 1.05-2.07

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga:

Ergebnisse 1. Liga, 5. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 7. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

für die meisten Tipper war dies ein profitabler Spieltag, denn 33 der 35 Tipper haben zweistellig gepunktet. Leider hat Laurentiu Socarici (Loddar) erneut die Tipps verpasst, so dass er nun schon auf 63 verpasste Spiele kommt. Diese Hypothek wiegt schwer, und wenn er noch zwei weitere Spieltage verpasst, werde ich ihn aus der Wertung nehmen müssen. Der zweite Tipper mit einem nur einstelligen Ergebnis bin ich unglücklicherweise selbst, was mich in der Gesamtwertung gleich auch 8 Plätze gekostet hat.

Den Tagessieg holte sich Daniel Schmidt (Notnagel92) mit 24 Punkten, wobei er in beiden Ligen jeweils nicht das beste Ergebnis erreichte. Jürgen Smarsly (Jojo771) gewann die Wertung der ersten Liga mit 13 PUnkten, blieb mit insgesamt 23 Punkten aber auf dem zweiten Platz der Tageswertung. Markus Hegler (headbanger) erreichte gar 18 Punkte in Liga 2, konnte aber mit insgesamt 22 Punkten von dieser Ausbeute nicht sehr profitieren.

In der Gesamtwertung bleibt Manuel Eckstein (ECM) vorne mit 6 Punkten Vorsprung auf Platz 2, der von Sebastian Reinhold (SebastianR) eingenommen wird. Dahinter folgen die beiden Erstplatzierten der Tageswertung dieses Spieltages. Vor Laurentiu Socarici (Loddar) liegt immer noch Karl-Heinz Kolkhorst (kalle) auf dem vorletzten Platz, aber er konnte den Rückstand auf Peter Senft (Peter1) auf 11 Punkte verringern. Aktuell haben neun TIpper ein dreistelliges Ergebnis erreicht – weitere werden folgen. Wenn wir die heutigen Ergebnisse auf 616 Spiele projizieren, würde das eine Siegerpunktzahl jenseits der 600 bedeuten – das wäre ein stolzer Rekord. Ich bin also gespannt.

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornamePunkte 1. LigaPunkte 2. LigaGesamtpunktePlatz
Notnagel92SchmidtDaniel915241
Jojo771SmarslyJürgen1310232
headbangerHeglerMarkus418223
ShinjiKagawaPetersChristian912214
ECMEcksteinManuel812205
JogiBaerSchiemannAndré614205
nirakiMeisenheimerGeorg812205
SebastianRReinholdSebastian911205
TeamchefLobedaDenny812205
FireballDohrmannMarc9101910
KarstenMarksKarsten9101910
KillerhaiKukuliesDirk1181910
LilienfieberGrießRonald1181910
HolgiIllianHolger1081814
BlackyStienemannSven981715
SigiSchüsslerSiegfried6111715
UrbiUrbachMarcus7101715
AndrobiasPingelAndreas4121618
ChristianhidHidalgoChristian1151618
berndEtzlerBernd871520
kalleKolkhorstKarl-Heinz871520
michaelMarksMichael691520
ThorstenWalentaThorsten5101520
HendrikMarksHendrik771424
BallermannJacobsenJörg-Peter3101325
BoetschKrögerBernfried1121325
Marcel81FrankeMarcel1031325
NachsprungLindemannEva761325
stevieGieslerStevie481229
ClariziationKosmanHanna741130
LachmoeweFranzbachAndrea561130
MudiaArtHalferThomas651130
Peter1SenftPeter461033
DetTongDetlev54934
LoddarSocariciLaurentiu00035

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung zum aktuellen Spieltag

Die kennt doch keine Sau

Das kleine Augsburg mit der noch kleinren Fuggersiedlung hat es tatsächlich gewagt, den großen Bayern den ersten Punktverlust zu bescheren. Das werden die Bayern verschmerzen können – es wirkt aber irgendwie, als ob die Bayern dem kleinen FC Augsburg wenigstens einen Punkt schenken möchten, als so eine Art Nichtabstiegshilfe. Wenn der FC Augsburg, den ja in Europa keine Sau kennt, absteigen würde und die Nürnberger, die mit 0:7 in Dortmund böse unter die Räder kamen, noch dazu, gäbe es in ganz Bayern nicht einen Erstligaverein mehr außer dem Wurst- und Rolex-Verein. Ach, seien wir ehrlich: das wäre denen auch egal. Also freuen wir uns einfach darüber, dass die kleinen Fuggerstädter den Rekordmeister geärgert haben.

Keiner will gewinnen

Die zweite Liga stand in dieser englischen Woche unter dem Motto „Keiner will gewinnen“ – was sich weniger auf die einzelnen Resultate bezieht, da es nur zwei Unentschieden gab, aber außer dem Effzeh hat keiner aus der Spitzengruppe einen Dreier eingefahren. Jetzt haben die Domstädter drei Punkte Vorsprung auf den Zweiten und müssen morgen nach Bielefeld, die ganz gerne kurz vor Schluss ein Spiel zu ihren Gunsten drehen. Der Effzeh hat vor Kurzem erst schlechte Erfahrungen mit der Region gemacht beim 3:5 im Heimspiel gegen Paderborn. Ob der FC etwas daraus gelernt hat? Sicher nicht.

Europa zu Gast bei Deutschen

In einer an Dramatik kaum zu überbietenden Abstimmung hat Deutschland den Zuschlag für die Ausrichtung des EM-Turniers 2024 bekommen. Man gewann gegen die Türkei mit gefühlt 527:0 Stimmen. Dabei kam es der UEFA nicht nur darauf an, dass im Austragungsland demokratische Werte gelebt werden, sondern auch, dass man als Europäischer Fußballverband im Zweifel an der Legislative ein wenig rumfuchteln darf. Das stand zumindest in den Ausschreibungsunterlagen der UEFA, woraufhin sich der DFB dazu entschloss, das einfach so stehen zu lassen.

Bei den Spielstätten, die berücksichtigt wurden, blieben Nürnberg, Bremen und Mönchengladbach auf der Strecke, dafür darf in Düsseldorf endlich mal Turnierfußball gespielt werden. Der größenwahnsinnige Bürgermeister, der seinerzeit das Rheinstadion sprengen ließ, um die heutige völlig überteuerte Arena dorthin zu bauen, wollte schon bei der WM 2006 berücksichtigt werden, was aber in die Hose ging. Der Bürgermeister ist nicht mehr im Amt, der Bau so rentabel wie eine Mondlandung und die Düsseldorfer Seele stolz wie Oskar. Da fällt selbst dem Landesrechnungshof nichts mehr zu ein.

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong