[Ligen-Schaften 18/19] – Spieltag 1.03-2.05

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga:

Ergebnisse 1. Liga, 3. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 5. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

am vergangenen Spieltag wurde ein eher durchschnittliches Punkteniveau in unserer Runde erreicht. Vier Sieger mit je 21 Punkten teilen sich die Lorbeeren, namentlich sind das Jürgen Smarsly (Jojo771), Marcel Franke (Marcel81), Georg Meisenheimer (niraki) und Stevie Giesler (stevie). 31 Tipper punkteten zweistellig, und die beiden schlechtesten Tipper des Spieltages, namentlich sind dies Dirk Kukulies (Killerhai) und Karl-Heinz Kolkhorst (kalle) erreichten immerhin noch je 8 Punkte. 34 Tipper bewegen sich also in einem Fenster von 17 Punkten, da kann keiner richtig weglaufen oder den Anschluss verlieren. Lediglich Laurentiu Socarici, (Loddar), der die Tipps verpasste, muss erst wieder Anschluss finden, denn er steht auch in der Gesamtwertung an letzter Stelle. Er hat aber nur 3 Punkte Rückstand auf Karl-Heinz Kolkhorst (kalle), so dass auch hier nichts verloren ist.

Führender in der Gesamtwertung bleibt Manuel Eckstein (ECM) mit 80 Punkten, was einen Durchschnitt pro Spiel von 1,11 Punkten bedeutet – das ist durchaus anerkennenswert. Hanna Kosman (Clariziation) folgt mit 76 Punkten vor meiner Wenigkeit (Det) mit 73 Punkten. Nach 72 von 616 Spielen ist das sicher nur eine Momentaufnahme.

Im Übrigen wurde in das Gesamtergebnis auch das Nachholspiel des HSV bei Dynamo Dresden vom 4. Spieltag eingerechnet (0:1).

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornamePunkte 1. LigaPunkte 2. LigaGesamtpunktePlatz
Jojo771SmarslyJürgen156211
Marcel81FrankeMarcel192211
nirakiMeisenheimerGeorg183211
stevieGieslerStevie156211
SigiSchüsslerSiegfried146205
BoetschKrögerBernfried171186
ClariziationKosmanHanna126186
DetTongDetlev125178
FireballDohrmannMarc143178
AndrobiasPingelAndreas1151610
BlackyStienemannSven1331610
LachmoeweFranzbachAndrea1421610
NachsprungLindemannEva881610
ChristianhidHidalgoChristian1321514
michaelMarksMichael1051514
Notnagel92SchmidtDaniel1231514
Peter1SenftPeter871514
ShinjiKagawaPetersChristian1041418
UrbiUrbachMarcus771418
berndEtzlerBernd941320
ECMEcksteinManuel941320
HendrikMarksHendrik1121320
KarstenMarksKarsten671320
MudiaArtHalferThomas1121320
SebastianRReinholdSebastian1111225
ThorstenWalentaThorsten841225
LilienfieberGrießRonald741127
BallermannJacobsenJörg-Peter731028
headbangerHeglerMarkus911028
HolgiIllianHolger821028
JogiBaerSchiemannAndré731028
TeamchefLobedaDenny63932
kalleKolkhorstKarl-Heinz53833
KillerhaiKukuliesDirk53833
LoddarSocariciLaurentiu00035

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung zum aktuellen Spieltag

Freiwild-Phantasien

Nachdem sich am vergangenen Wochenende zwei weitere Bayern-Spieler verletzt haben, packte der Trainer Niko Kovač die Freiwild-These aus. Wenn jemand schon unterlegen ist – und das ist schließlich der ganze Rest der Liga – dann sollen die Gegner doch bitte nur Spalier stehen und nicht foulen – schon gar nicht böse.

Zur Klarstellung: Ich bin kein Freund böser oder hässlicher Fouls, und Bänderrisse aufgrund einer Attacke des Gegners sind entsprechend zu ahnden. Aber der Zusammenprall von Tolisso war eine unglückliche Aktion. Dass Bellarabi vom Platz musste, war auch folgerichtig, wobei man auch festhalten muss, dass dies der erste Platzverweis für ihn war, und dass er in 152 Bundesligaspielen verhältnismäßig wenige 24 gelbe Karten gesehen hat – er ist also nicht wirklich bisher als ein nickliger oder unfairer Sportsmann in Erscheinung getreten. Dass er als „Ersttäter“ dann vier Spiele Sperre bekommt, ist im Vergleich mit ähnlichen Situationen durchaus eine hohe Strafe.

Dabei werden sich der Trainer Niko Kovač und sein Sportdirektor Hasan Salihamidžić ungern an die eigene Nase fassen, denn zumindest Sebastian Kehl konnte nach einer Attacke von Hasan Salihamidžić dann seine Karriere begraben – der Foulende wurde im Übrigen noch nicht einmal mit einer gelben Karte verwarnt. Ach ja, er trug ja das Trikot des FC Bayern, da darf man das.

Die AfD in der Champions League?

Seit dieser Saison laufen die Spiele der Champions League nur noch im Bezahlfernsehen. Zusehen sollen bitteschön nur noch diejenigen, die sich dieses Millionenspiel auch leisten können. DIeses Prinzip möchte die AfD auch gerne auf die Arbeitslosenversicherung übertragen – sie möchte diese nämlich privatisieren. Dann brauchen die Arbeitgeber keine Beitraäge mehr bezahlen, und wenn ein Arbeitnehmer dann mal arbeitslos wird, hatte er bestimmt genug Geld auf der Kante, um in die Arbeitslosenversicherung einzubezahlen, dass diese ihn auch weiterbezahlen kann.

Damit ist erkennbar, dass die AfD Politik nur im Interesse von maximal 2% der deutschen Bevölkerung macht. Wenn auch nur diese 2% die AfD wählen, hätte unser Land viel gewonnen. Wenn auch nur die 2% die Spiele der Champions League im Bezahlfernsehen schauen würden, wäre das Millionenspiel auch schnell wieder da, wo es hingehört.

Zu meinen Lebzeiten wird es den Sinneswandel wieder hin zum Volk oder hin zu den wahren Fans wohl nicht mehr geben. Schade eigentlich, aber ich bezahl nicht dafür, und wählen tu ich die auch nicht.

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong