[Ligen-Schaften 15/16] – Spieltag 1.05-2.07

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga:

Ergebnisse 1. Liga, 5. Spieltag
Ergebnisse 1. Liga, 5. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 7. Spieltag
Ergebnisse 2. Liga, 7. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

zuerst dieser wichtige Hinweis: Es ist englische Woche, also geht es mit den Ligaspielen schon am morgigen Dienstag weiter – die ersten Spiele der zweiten Liga starten schon um 17:30 Uhr! Also: Tippen nicht vergessen!

An diesem Spieltagswochenende wurde zwar die 20er Punktemarke erreicht, aber mehr als die 20 Punkte wurden es dann auch nicht. Daher kann man wiederum von einem nur durchschnittlichen Punkteniveau sprechen. 48 Tipper punkteten zweistellig, so dass auch der entstandene Schaden für jedermann überschaubar bleibt. Die meisten Schmerzen müssen unsere Tipper erleiden, die leider alle Tipps verpassten. Außer Simon Jacobsen, der nach wie vor bei 34 getippten Spielen verharrt, traf es diesmal auch Bernd Etzler und Stephan Strehlau.

Thorsten Walenta tippte zwar, erreichte aber nur 4 Punkte – das sind drei Punkte weniger als Daniel Kemmerling, der wiederum um einen Punkt von Peter Senft, Dirk Högemann und Anne-Kathrin Böckle übertroffen wurde.

Zwei Gewinner teilen sich die Spieltages-Ehren: Klaus Mührwald und Tobias Pütz erreichten die schon eben erwähnten 20 Punkte. Marcel Menne folgt mit 18 Punkten vor Nastasja Nicke und Michael Konder, die jeweils 17 Punkte erreichten.

In der Gesamtwertung konnte Laurentiu Socarici seinen Vorsprung auf drei Punkte ausbauen. Siegfried Schüssler liegt auf dem zweiten Platz mit einem weiteren Punkt Vorsprung vor Daniel Schmidt. Daniel Kemmerling nimmt den derzeit vorletzten Platz ein mit 57 Punkten, zwei Punkte davor steht JP Jacobsen, der wiederum vier Punkte Rückstand auf Nastasja Nicke und Thorsten Walenta hat. Insgesamt bleibt aber alles eng beisammen.

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornamePunkte 1. LigaPunkte 2. LigaGesamtpunktePlatz
FussballmoehrchenMührwaldKlaus812201
o96oPützTobias911201
MKRMMenneMarcel126183
BonniImKleidNickeNastasja710174
BvBatzi09KonderMichael125174
AndrobiasPingelAndreas88166
DieHainisHainFamilie133166
headbangerHeglerMarkus115166
Jojo771SmarslyJürgen124166
KönigsblauMeyerOliver133166
LelleGehrkeDetlef106166
nessiMarksVanessa88166
nobrain100LindenSirus97166
PepePapenfußChristoph124166
raphi79BlaasRaphaela79166
ECMEcksteinManuel961516
KalleKolkhorstKarl-Heinz1051516
MudiaArtHalferThomas1501516
stevieGieslerStephan691516
Svente04StienemannSven1231516
BallermannJacobsenJP951421
BennyOtepkaBenjamin771421
loddarSocariciLaurentiu1221421
MichaelRuebRübMichael591421
nirakiMeisenheimerGeorg951421
SigiSchüsslerSiegfried861421
TimNPPalmTim861421
KingMarcelMarksMarcel851328
NachsprungLindemannEva581328
sainteadresseScheubeSebastian851328
SearcherSuchaAndreas671328
BoetschKrögerBernfried1111232
CediGröneThorsten571232
FireballDohrmannMarc1021232
KillerhaiKukuliesDirk751232
meistermacher11WellsBritta1021232
MichaelMarksMichael1021232
SebastianRReinholdSebastian931232
Block13WagebachJan921139
DetTongDetlev831139
HendrikMarksHendrik921139
holgiIllianHolger741139
KarstenMarksKarsten831139
NotnagelSchmidtDaniel921139
PrinzPrinzDirk921139
UrbiUrbachMarcus471139
ChristianHöhnChristian731047
LachmoeweFranzbachAndrea551047
Checker61RöbenTammo63949
derpedPetersChristian81949
dudelduSiebertTim72949
Marcel81FrankeMarcel72949
MBBauerMichael72949
akBöckleAnne-Kathrin62854
DirkundCoHögemannDirk26854
Peter1SenftPeter17854
kemmaKemmerlingDaniel52757
ThorstenWalentaThorsten31458
berndEtzlerBernd00059
MonsiJacobsenSimon00059
SchlaubiStrehlauStefan00059

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 2
Gesamtwertung Seite 2

Diesel-Schummel

Nun haben die Amerikaner die Volkswagen-Bauer beim Schummeln erwischt. Man hat festgestellt, dass die in den Diesel-Volkswagen implementierte Software erkennt, wenn sie unter Testbedingungen steht, und dann stellt die Software den Wagen plötzlich auf ‚umweltfreundlich‘ ein. Damit wäre aber der Fahrspaß gleich Null, also wird das Fahrzeug unter realen Bedingungen dann mal eben zur Dreckschleuder. Damit konnte ja auch keiner rechnen, dass bei solchen Abgas- und Emissionstests geschummelt wird, dass sich die Auspuffrohre biegen. Das wäre ja gerade so, als wenn es bei der Tour de France Doping gäbe, nein, das kann und darf es bestimmt nicht geben.

Es ist ja zu begrüßen, dass hier in unserem schönen deutschen Heimatland ein solcher Betrug nicht vorkommen kann. Hier wird der Betrug am Verbraucher gleich in den Gesetzen und Verordnungen als legitimes Vorgehen implementiert. Wer wundert sich heute noch darüber, dass er selbst bei sparsamster und vorausschauendster Fahrweise den angegebenen Normverbrauch immer noch um etliche Prozentpunkte übersteigt? Hier wird das als ’sauber‘ erklärt, was der deutschen Wirtschaft dient, da ist für den Verbraucher oder gar das Klima kein Platz. Schade, dass sich das Klima keine Stimmrechte in Form von Aktien an der Börse kaufen kann.

Im Schwarzwald: Prima Klima!

Wenn es das könnte, würde es sich bestimmt die Aktien des SC Freiburg kaufen, deren Philosophie es schon seit langem ist, Nachhaltigkeit und Klimaschutz auch in den deutschen Fußball einzubringen. Dass die Bielefelder aber einen Punkt aus Freiburg entführen durften, hatte weniger etwas mit Klima- als mit Tierschutz zu tun. Seit Norbert Meier damals als Trainer des MSV Duisburg im Spiel gegen den 1. FC Köln eine Kopfnuss an Albert Streit verteilte, sich dann theatralisch fallen ließ und damit erreichte, dass Albert Streit mit glatt ‚Rot‘ des Feldes verwiesen wurde, fällt es mir schwer, diesem Trainer und seinen anvertrauten Spielern auch nur das Kleinste zu gönnen.

Ein Sieger und zu viele Verlierer im Rheinderby

Dass der 1. FC Köln inzwischen wieder in der ersten Bundesliga spielen darf, ist ein hohes Gut für die leidgeprüften Anhänger dieses Vereins. Dass es aber jemals zu Solidaritätsbekundungen von Kölner Fans zu Gladbacher Fans kommen würde, muss schon als ‚historisch‘ angesehen werden. Dumm nur, wenn man sich mit falschen Zielen solidarisiert, dann geht auch schnell mal etwas nach hinten los. Zwar gewann der 1. FC Köln nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder ein Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach, aber da die Fans die eigentlich gewohnte Unterstützung des eigenen Vereins unterließen und sich der Ruhe des Gästeblocks, der aufgrund eines Boykotts der Gladbach-Fans nahezu leer geblieben war, anschlossen, verweigerten die Spieler nach dem Abpfiff die Verabschiedung von der Südkurve. Dass der Trainer der Gäste am nächsten Tag seinen Rücktritt erklärte und sich dabei sogar der Weigerung seines Vereins widersetzte, diesen anzunehmen, gab der unschönen Geschichte noch den Rest.

Es wäre grob fahrlässig, wenn man Lucien Favre mit Berti Vogts vergleichen würde, denn der eine ist bekanntlich Schweizer und der andere bekanntlich ein Terrier, aber das Timing des Rücktritts erinnert schon sehr an den damaligen trotzigen Abschied des ehemaligen Bundes-Bertis, der den DFB so ratlos zurückließ, dass er anschließend nur noch den armen Erich Ribbeck als Bundestrainer einstellen konnte. Es ist sicher nicht schicklich, bei der Auswahl an verfügbaren Trainern von einer Reste-Rampe zu sprechen, aber die Vereinsführung der Fohlen steht bei der Suche nach einem neuen Übungsleiter sicher nicht vor dem Schaufenster von Tiffany’s.

Arme Hoppenheimer und betuchelte Dortmunder

Dass die Hoffenheimer den Gladbachern beim Leiden eines schlechten Saisonstarts Gesellschaft leisten würden, hatten sicher auch nur wenige auf der Rechnung. Die Abwanderung einiger Schlüsselspieler konnte nicht adäquat aufgefangen werden, das trifft auf beide Vereine zu. Auch Hannover hatte Abgänge zu verkraften, aber man gilt in Niedersachsens Hauptstadt ja sowieso nicht als Favorit auf einen Champions League Platz. Stuttgart spielt für seine Zuschauer begeisternden Fußball bis in den Torraum und vergeigt dort die Symphonie zu einem Platzkonzert.

Ganz anders der alte und neue Tabellenführer, der im Gegensatz zur letzten Saison endlich auch verwandeln und nicht nur anbahnen kann. Am Mittwoch geht es nach Sinsheim in die SAP-Arena, am darauf folgenden Sonntag zuhause gegen den Aufsteiger aus Darmstadt, für den eine Niederlage dann wohl wieder ‚das normalste von der Welt‘ wäre. Ob zeitgleich die Bayern gegen die Diesel-Schummler aus Wolfsburg und am Samstag in Mainz gewinnen werden, ist noch nicht raus. Aber den Bayern gönne ich ja bekanntlich so viel wie Norbert Meier.

Das kommt vom Rudern …

So eine englische Woche ist für eine Bundesliga-Tipprunde schon eine erhöhte Schlagzahl, die sich eben auch in enger gestaffelten Blog-Einträgen widerspiegelt. Eine gute Grundlage jeden Beitrages sind die Tipps unserer Runde, und ich freue mich schon auf die Auswertung, die ich dann am kommenden Mittwochabend oder gegebenenfalls am späten Donnerstag durchführen werde. Sollten die Amis bis dahin nicht herausgefunden haben, dass die Bayern gar kein Festgeldkonto besitzen und völlig überschuldet sind, bleibt vielleicht auch wieder ein bisschen Raum für einen Blick in den nahen und fernen Osten. Für heute wünsche ich allen Lesern aber erst einmal eine …

… gute Nacht!

Detlev Tong

2 thoughts on “[Ligen-Schaften 15/16] – Spieltag 1.05-2.07

  1. WAS? Die bei VW schummeln bei den Abgaswerten? Hör auf, am Ende ist der Papst wohl noch katholisch und Uli H. ein Steuersünder, oder was??
    Ich werde bei diesen ganzen Schummeleien das Gefühl nicht los, das der Ehrliche der ist, der in Röhre guckt. Schade drum!
    Ansonsten wie immer eine blitzsaubere Analyse mit herrlichen Wortwitzen. Klasse, so passt das ! Wünsche dir und allen Mittippern einen emissionsarmen Dienstag!

  2. Deutsche Ingenieurskunst meets American Schnüffelkunst: nach zähem Spiel endet das Spiel 0:1.
    Dass die Abgaswerte ÜBERALL auf der Welt gelogen sind, ist jedem bekannt, der mal seine Werte mit den Prospektwerten verglichen hat, aber dass die USA sich um das Klima sorgen, DAS war mir so gar nicht bekannt.
    Klima-Heuchel meets Klima und geht mit 1:0 in Führung. Allerdings vermute ich, dass das Klima spätestens in der Verlängerung den längeren Atem hat…

    War wieder ein Super-Beitrag, Detl, supi! Gewohnt kongenial: Karstens smarte Anmerkungen . Supi!
    Freu mich immer auf den Blog. :-))

Comments are closed.