[Ligen-Schaften 15/16] – Spieltag 1.04-2.06

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga:

Ergebnisse 1. Liga, 4. Spieltag
Ergebnisse 1. Liga, 4. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 6. Spieltag
Ergebnisse 2. Liga, 6. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

an diesem Spieltag wurde die 20er Punktemarke nicht erreicht oder überschritten – es war also ein eher unterdurchschnittlicher Spieltag, was die Ausbeute angeht. Da aber 50 Tipper zweistellig punkteten, waren keine Absetzungsbewegungen zu verzeichnen – es bleibt alles dicht beieinander.

Andreas Pingel gewinnt die Tageswertung mit 19 Punkten vor Christian Höhn und Michael Marks mit je 18 Punkten. Dahinter folgen 5 Tipper mit je 17 Punkten.

Simon Jacobsen hat leider erneut keine Tipps erfasst, was im Hinblick auf den entstandenen Punkterückstand schon etwas schade ist – vielleicht bekommt er doch noch die Kurve. Sein Vater erreichte mit getippten Spielen nur 5 Punkte und teilt sich damit den Schmerz des Verlierens mit Marcus Urbach. Nur wenig besser fühlen sich Raphaela Blaas, Vanessa Marks und Daniel Kemmerling mit je 7 Punkten.

In der Gesamtwertung führt weiterhin Laurentiu Socarici mit nur noch einem Punkt Vorsprung vor Daniel Schmidt und einem weiteren vor Dirk Prinz. Noch einen Punkt dahinter liegt Siegfried Schüssler, der sich ein Vier-Punkte-Polster auf Eva Lindemann erarbeitet hat.

Sohn und Vater Jacobsen bilden derzeit das Ende des Feldes der Gesamtwertung, wobei Simon schon 27 Punkte Rückstand auf seinen Vater hat. Einen weiteren Punkt davor liegt nun Nastasja Nicke, vier weitere Punkte davor ist Daniel Kemmerling auf Platz 58 platziert. Von dort aus bis auf die erste Seite sind es aber nur 12 Punkte, die erste Seite hat eine Gesamtspannweite von nur 16 Punkten. Da ist noch alles drin!

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornamePunkte 1. LigaPunkte 2. LigaGesamtpunktePlatz
AndrobiasPingelAndreas811191
ChristianHöhnChristian810182
MichaelMarksMichael99182
HendrikMarksHendrik98174
NotnagelSchmidtDaniel107174
o96oPützTobias98174
SchlaubiStrehlauStefan611174
Svente04StienemannSven89174
holgiIllianHolger79169
DirkundCoHögemannDirk691510
ECMEcksteinManuel871510
FireballDohrmannMarc871510
Marcel81FrankeMarcel961510
MBBauerMichael1051510
MudiaArtHalferThomas871510
LachmoeweFranzbachAndrea681416
MichaelRuebRübMichael681416
NachsprungLindemannEva2121416
nirakiMeisenheimerGeorg861416
PrinzPrinzDirk591416
sainteadresseScheubeSebastian1221416
SigiSchüsslerSiegfried861416
DetTongDetlev851323
Jojo771SmarslyJürgen3101323
KalleKolkhorstKarl-Heinz491323
KarstenMarksKarsten671323
PepePapenfußChristoph581323
stevieGieslerStephan761323
ThorstenWalentaThorsten671323
TimNPPalmTim761323
BonniImKleidNickeNastasja931231
CediGröneThorsten751231
Checker61RöbenTammo931231
derpedPetersChristian751231
dudelduSiebertTim751231
FussballmoehrchenMührwaldKlaus661231
headbangerHeglerMarkus571231
LelleGehrkeDetlef751231
loddarSocariciLaurentiu661231
nobrain100LindenSirus571231
SearcherSuchaAndreas841231
SebastianRReinholdSebastian571231
akBöckleAnne-Kathrin651143
BennyOtepkaBenjamin741143
berndEtzlerBernd561143
DieHainisHainFamilie471143
KönigsblauMeyerOliver741143
MKRMMenneMarcel651143
BvBatzi09KonderMichael641049
meistermacher11WellsBritta551049
Block13WagebachJan45951
BoetschKrögerBernfried27951
KillerhaiKukuliesDirk54951
KingMarcelMarksMarcel53854
Peter1SenftPeter44854
kemmaKemmerlingDaniel52756
nessiMarksVanessa52756
raphi79BlaasRaphaela61756
BallermannJacobsenJP32559
UrbiUrbachMarcus23559
MonsiJacobsenSimon00061

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 2
Gesamtwertung Seite 2

Offene Tore, geschlossene Grenzen

Mit 34 Toren hat die erste Liga ihre Zuschauer an diesem Wochenende reichlich verwöhnt. Ganze acht Tore durften die Bürger aus der Weder-Noch-Hauptstadt Frankfurt erleben. Im Spiel der Eintracht gegen den 1. FC Köln erfreute der Rückkehrer Alexander Meier seine Fans mit einem Dreierpack. Dass Alex Meier in der letzten Saison trotz seiner frühzeitigen Verletzung noch Torschützenkönig geworden ist, wussten die Spieler des FC sicherlich, aber die in der letzten Saison noch so hoch gelobte Abwehr hat eben in dieser Saison noch nicht das Qualitätsniveau erreicht – der Ausfall der Stamm-Innenverteidigung macht sich halt doch bemerkbar.

Als Kontrastprogramm zu den offenen Toren der Liga schließen die Staaten Europas ihre Grenzen, um dem Ansturm der Flüchtlinge Herr zu werden oder aus anderen nicht öffentlich kommunizierten Gründen. Nach der Flüchtlingswelle nach dem zweiten Weltkrieg und den Flüchtlingsdramen vor der Öffnung der DDR-Grenze kommen die Betroffenen aus immer weiter entfernten Regionen dieser Erde nach Europa, um aus der Armut, dem Krieg und der Verfolgung im eigenen Land in sicherere und wohlhabendere Gebiete zu gelangen.

Wer sich bis heute nicht bewusst war, was Globalisierung bedeutet, kann es nun täglich im Fernsehen auf allen Kanälen sehen: Es geht nicht um eine Verflechtung der Wirtschaft sondern um eine Verflechtung aller Menschen. Wer Wohlstand will und in Kauf nimmt, dass dieser auf Kosten oder zu Lasten anderer entsteht, darf sich nicht wundern, wenn die anderen plötzlich vor der Türe stehen.

Rechtslastig ausgelegte Vollpfosten nutzen das, um Ängste, Missgunst und Unsicherheit zu schüren und finden unglücklicherweise wie schon vor über 80 Jahren geblendete Abnehmer ihrer unheilvollen Ideologie. Ich bin sicherlich kein ausgewiesener Fan der deutschen Pop-Gruppe Pur, aber die Jungs haben doch ein paar nicht so ganz gewöhnliche Texte über ihre Musik gelegt. Auf der CD ‚Seiltänzertraum‘, die im Jahr 1993 (!) erschien, bleibt der Liedtext zu ‚Neue Brücken‘ länger im Gedächtnis, wenn man dazu die Bilder der heutigen Zeit sieht – ein Dutzend Jahre sind vergangen, und wir müssen immer noch die gleichen Lieder singen …

Lernen – eine beobachtbare Verhaltensänderung

Es hört eben nicht auf, die lebenslange Notwendigkeit des Lernens. Das ist in dem Ernst der Welt so und auch im Spiel namens ‚Fußball‘, wo es viel darum geht, aus Fehlern zu lernen. Auch Schiedsrichter sollen das tun, aber dass das leichter gesagt oder geschrieben als getan ist, konnte man an den diversen Elfmeter-Entscheidungen sehen, die unter anderem mal wieder dem FC Bayern einen glücklichen Spielausgang bescherte. Dabei beginnt das Oktoberfest doch erst am kommenden Wochenende, da hätte es doch dieses Geschenk nicht gebraucht.

Der HSV hat es gelernt, Tore zu schießen. Dass dies bei den einst in der Defensive so disziplinierten Gladbachern gelingen würde, überrascht umso mehr, aber irgendwie scheint die Fohlen-Elf so einiges verlernt zu haben, auch das soll es ja geben.

Veilchen über Pillen und Konzernfrieden

Dass die Veilchen aus Darmstadt in Leverkusen gewinnen würden, hatte kein Tipper auf der Rechnung, man musste die drei Tipper, die auf ein Remis getippt haben, schon mutig nennen. Nur zwei Tipper vermuteten ein Remis im Duell Audi gegen Volkswagen, wobei man doch hätte erahnen können, dass Mutter und Tochter sich nicht weh tun wollen. Damit nisten sich die beiden Aufsteiger im Mittelfeld ein, das derzeit von Platz 3 bis Platz 13 reicht.

Asien ist groß

In Singapur hat der Brunei DPMM FC mit einem 2:0 über Harimau Muda die Tabellenführung vor dem Warriors FC gefestigt. Dass Brunei nicht in Singapur liegt, könnten viele erahnt haben, aber die FIFA hat ihren Segen gegeben, dass Brunei in Singapur liegen und auch spielen darf. So darf die UEFA auch entscheiden, dass Armenien, Aserbaidschan und Kasachstan in Europa liegen. Kasachstan ist im Übrigen das flächenmäßig neuntgrößte Land der Erde und reicht vom Kaspischen Meer im Westen bis fast an die Mongolei im Osten. Dass die Mongolei noch zu Europa gehört, das traut sich die UEFA dann doch nicht – hat vielleicht historische Gründe.

In Katar ist am vergangenen Wochenende endlich die neue Saison gestartet. Al-Sadd überzeugte gleich mit einem 4:0 beim Aufsteiger Al-Mesaimeer. Erfreulicherweise konnte auch Umm-Salal einen Auswärtssieg einfahren: Sie gewannen mit 2:0 beim Al-Khor SC. Der Titelverteidiger Lekhwiya SC spielt seine erste Partie bei Al-Gharafa erst später. Die Welt schaut gespannt hin, denn Michael Laudrup hat als Trainer den Verein zur Meisterschaft geführt und nach nur einem Jahr wieder verlassen. Der neue Mann an der Seitenlinie heißt Djamel Belmadi, der zuvor die Nationalmannschaft Katars trainierte und dort nur bescheidenen Erfolg hatte. Vielleicht schaut aber doch nicht die ganze Welt hin, denn der Lekhwiya SC ist ja nicht Real Madrid – oder der FC Barcelona – oder Manchester United – oder der 1. FC Köln ;-). Den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen …

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong

1 thought on “[Ligen-Schaften 15/16] – Spieltag 1.04-2.06

  1. Hallo Detlev, wie immer sehr gut. Danke für die viele Mühe, die du dir immer machst. Ich kann es Montags kaum erwarten, diese Seite zu öffnen.

Comments are closed.