[Ligen-Schaften 17/18] – Relegation (Finale!)

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse Relegation 1./2. Liga:

Ergebnisse Relegation 1./2. Liga

Ergebnisse Relegation 2./3. Liga:

Ergebnisse Relegation 2./3. Liga

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

die Würfel sind gefallen, und es war zum Schluss dann doch noch ein knapper Ausgang. Dennoch gibt es die Premiere: Erstmalig konnte ein Tipper seinen Titel aus der Vorsaison verteidigen, wenn auch dieses Mal mit nur zwei Punkten Vorsprung. Bernfried Kröger (Boetsch) wird also erneut eine Flasche Champagner entgegen nehmen dürfen, Karsten Marks (Karsten) hoffte vor dem letzten Spiel der Relegation noch irgendwie auf eine Netzkante, die ihm sonst immer Glück bringt, aber es tauchte dann doch keine auf.

Silas Knigge ist vorbereitet, eine Flasche Champagner zu besorgen, und wir werden die Ehrungen in zwei Etappen – einmal als Verliererehrung und im Anschluss als Siegerehrung – durchführen.

Der Tagessieg zu den Relegationsspielen soll nicht unerwähnt bleiben, denn Andreas Pingel (Androbias) erreichte sensationelle 13 von 18 möglichen Punkten. Er knackte damit in der Gesamtwertung dann doch noch die 500er Punktemarke, die insgesamt 8 Tipper überschreiten konnten.

Georg Meisenheimer (niraki) holte mit 10 Punkten ebenfalls ein beachtliches Ergebnis aus den 4 Spielen, und auch Markus Hegler (headbanger) und Karsten Marks (Karsten) mit 9 Punkten erreichten ein sehr gutes Ergebnis. 10 Tipper blieben ohne Punkte, was bei 4 Spielen durchaus vorkommen kann.

Die Gesamtpunktzahl des Siegers beträgt in diesem Jahr 533, von denen 50 Punkte per Joker erreicht wurden. Die 483 verbleibenden Punkte wären das Vergleichsergebnis zu den Vorjahren, und es zeigt sich, dass die Saison so einige Überraschungen bereitgehalten hat. Der Tipper mit der erfolgreichsten Jokernutzung ist im Übrigen Marc Dohrmann (Fireball), der 66 Jokerpunkte ertippte. Alfred Krempf (Adonis) war mit nur 9 Jokerpunkten deutlich zurückhaltender und muss sich möglicherweise noch an diese Änderung gewöhnen.

Zum Abschluss dieser Runde hier nun noch einmal die Übersichten über das Spieltagesergebnis und den Endstand der Gesamtwertung:

Tipp-Auswertung Relegation:

NicknameNachnameVornameRel. 1./2. LigaRel. 2./3. LigaGesamtpunktePlatz
AndrobiasPingelAndreas85131
nirakiMeisenheimerGeorg73102
headbangerHeglerMarkus4593
KarstenMarksKarsten4593
FireballDohrmannMarc8085
JogiBaerSchiemannAndre6285
TeamchefLobedaDenny4485
KalleKolkhorstKarl-Heinz7078
ThorstenWalentaThorsten5278
BoetschKrögerBernfried24610
KillerhaiKukuliesDirk60610
KniggusKniggeSilas60610
Mario81LorenzMario51610
MudiaArtHalferThomas60610
RavelliLorenzConny51610
LelleGehrkeDetlef41516
sbattonBattonSebastian23516
SunnyWraggeCarsten50516
UrbiUrbachMarcus32516
HolgiIllianHolger21320
berndEtzlerBernd20221
Checker61RöbenTammo20221
DennisMatzDennis11221
ECMEcksteinManuel20221
MichaelMarksMichael20221
vanessaMarksVanessa20221
BallermannJacobsenJörg-Peter10127
derpedPetersChristian01127
DetTongDetlev10127
Jojo771SmarslyJürgen10127
Marcel81FrankeMarcel01127
MarlonWraggeMarlon01127
Peter1SenftPeter10127
SebastianRReinholdSebastian01127
AdonisKrempfAlfred00035
BvBatzi09KonderMichael00035
DieHainisHainMarcus00035
HendrikMarksHendrik00035
LachmoeweFranzbachAndrea00035
LilienfieberGrießRonald00035
NachsprungLindemannEva00035
SigiSchüsslerSiegfried00035
stevieGieslerStephan00035
Svente04StienemannSven00035

Endstand Gesamtwertung:

Endstand Gesamtwertung Seite 1
Endstand Gesamtwertung Seite 2

Verlierer sind Gewinner

In den vergangenen Jahren ging die Relegation zumeist für die Zweitligisten nicht gut aus. In der Relegation Erstligist gegen Zweitligist stand es 8:2, in der Relegation Zweitligist gegen Drittligist 2:8. Der VfL Wolfsburg untermauerte diese Statistik mit dem Sieg über Holstein Kiel und konnte die Klasse halten. Erzgebirge Aue konnte sich gegen den Karlsruher SC durchsetzen und damit ebenfalls die Klasse halten – das war der ungewöhnliche Teil dieses Relegationsjahres.

Es trübte ein wenig die ansonsten erfolgreiche Saison der Drittplatzierten, denn in einer Liga am Ende einer Saison Dritter zu sein, ist ein Erfolg – im Gegensatz zum Erreichen von Platz 16, was eher einem schlecht gelaufenen Jahr entspricht. Mit den zwei Relegationsspielen kann man sich aber alles wieder schönreden oder auch kaputtreden. Es ist gut zu wissen, dass die Verlierer der Relegation sich dennoch als Gewinner fühlen, auch wenn die Relegationsspiele insbesondere der ersten Liga einen Bonus verschaffen.

Blick nach vorn

Die Zusammensetzung der dritten Liga der kommenden Saison wird mit den Relegationsspielen am morgigen Donnerstag und kommenden Sonntag festgelegt. Die Finalspiele der Landespokale haben am vergangenen Pfingstmontag die erste Hauptrunde des DFB-Pokals der neuen Saison nahezu vervollständigt – es fehlt nur noch ein Teilnehmer aus Westfalen, der in einem Qualifikationsspiel zwischen dem Meister der Oberliga Westfalen und dem bestplatzierten Verein aus Westfalen in der Regionalliga West am 31. Mai ermittelt wird.

Am 8. Juni wird diese erste Hauptrunde nach dem Testländerspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Saudi Arabien ausgelost – zu diesem Zeitpunkt wissen wir dann auch, welche 23 Spieler unser Bundestrainer mit nach Russland zur WM nehmen wird und welche Knibbelbilder oder Paninis dann Fehldrucke sind. Damit ist die Überleitung zu meiner WM-TIpprunde gegeben, zu der ich auch bei diesem Turnier herzlich einlade. Wer teilnehmen möchte, kann mir eine kurze Mail senden, dann bekommt er/sie das Template für die Tipps zugeschickt. Einsendeschluss ist der 13. Juni, 12 Uhr, also einen Tag vor Turnierbeginn. Alle Regeln dazu können unter diesem Link nachgelesen werden.

Im Laufe der WM werde ich dann ebenfalls regelmäßig einen Beitrag in diesem Blog verfassen. Ebenfalls in dieser Zeit werde ich auch die Zusammenstellung der Ligen für die neue Saison vornehmen und zur nächsten Tipprunde der Saison 2018/2019 einladen. Eine neue Farbgebung gehört dabei ebenfalls zur Tradition wie auch das dabei verwendete Werkzeug.

Die beiden Tipper, die für die Verlierer- und Siegerehrung bereitstehen, werde ich zur Terminfindung kontaktieren – die Fotos von den Ehrungen werden selbstverständlich wieder in diesem Blog veröffentlicht.

Ich danke allen Mit-Tippern für die Treue und den regelmäßigen Besuch dieser Seiten und freue mich auf die nächste Runde!

Viele Grüße

Detlev Tong

3 thoughts on “[Ligen-Schaften 17/18] – Relegation (Finale!)

  1. Gratulation an boetsch, er war mal wieder nicht zu schlagen. Ein Danke an Dich, Detl, für die Begleitung der Tipprunde mit den immer wieder erfrischenden Ideen, wie die Dinge zu bewerten sein könnten.
    Allen Mittippern eine erholsame Sommerpause und den Mittippern für das WM-Spiel viel Glück.

  2. Danke Karsten, war aber eine ganz knappe Sache und bis zum Ende spannend. Wünsche auch allen Mittippern einen schönen Sommer und eine spannende WM… Und natürlich ein riesen-Lob an Detlev für die ganze Arbeit und Aufwand den du mit dem Tippspiel betreibst.

  3. Glückwunsch auch an Karsten, er hat die familieninterne Marks-Wertung gewonnen… 🙂
    Und yep – danke auch natürlich an Detl für all deinen Riesenaufwand, den du für diese Runde treibst!
    Als Farbe für die neue Saison schlage ich mal rot-weiß vor… 🙂
    Beste Grüße in die Runde und Glückwunsch an Bernfried Kröger zur Champions-League-Teilnahme!!

Comments are closed.