[Ligen-Schaften 17/18] – Spieltag 32

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga:

Ergebnisse 1. Liga, 32. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 32. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

ein punktereicher Spieltag ist zu Ende gegangen – zu einem solch späten Zeitpunkt in der Saison eher ungewöhnlich, weil eigentlich die Ergebnisse immer weniger vorhersehbar werden, wenn es für immer mehr Vereine um nichts mehr geht. In dieser Saison ist das anders. Nach dem 32. Spieltag stehen in beiden Ligen nur der Meister bzw. der erste Aufsteiger sowi die Tabellenletzten als Absteiger fest. Alle anderen haben entweder noch Ambitionen oder Sorgen – lediglich Werder Bremen ist seit diesem Spieltag frei von allem.

So kommt es, dass 41 der 44 Tipper zweistellig punkteten, 10 davon sogar mit 20 Punkten oder mehr. Nehmen wir die beiden Tipper Stephan Giesler (stevie) und Mario Lorenz (Mario81), die ihre Tipps verpassten, heraus, bleibt Peter Senft (Peter1) als einziger einstellig.

Persönlich darf ich (Det) mich über meinen Spieltagessieg mit 26 Punkten freuen, so dass ich möglicherweise tatsächlich erstmalig die 500er Punktemarke erreichen könnte. Da in dieser Saison aber erstmalig auch Jokerpunkte vergeben werden, relativiert sich der vermeintliche Erfolg. Zweiter des Spieltages wurde Marcus Urbach (Urbi) mit 24 Punkten vor Tammo Röben (Checker61) mit 23 Punkten.

In der Gesamtwertung hat Karsten Marks (Karsten) seinen Vorsprung auf Bernfried Kröger (Boetsch) auf 4 Punkte ausgebaut und als erster diese ominöse 500er Marke überschritten. Sebastian Reinhold (SebastianR) hat als Dritter schon 18 Punkte Rückstand auf die Spitze. Dahinter ist das Feld weiter dicht gedrängt, so dass Platzwechsel an der Spieltagesordnung sein werden.

Silas Knigge (Kniggus) hat die 300er Marke überschritten, aber 35 Punkte Rückstand auf Conny Lorenz (Ravelli). Einen Punkt davor steht Mario Lorenz (Mario81), der mit seinem Punktedurchschnitt auf Platz 3 der Gesamtwertung stehen könnte. Noch hat er nicht ganz 2/3 aller Saisonspiele getippt, dafür fehlen noch 10 Spiele, und ich hoffe, dass er diese noch tippt, weil ich ihn ansonsten so kurz vor Schluss noch aus der Wertung nehmen müsste.

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornamePunkte 1. LigaPunkte 2. LigaGesamtpunktePlatz
DetTongDetlev1313261
UrbiUrbachMarcus816242
Checker61RöbenTammo1211233
HendrikMarksHendrik1012224
JogiBaerSchiemannAndre715224
Jojo771SmarslyJürgen713206
KarstenMarksKarsten1010206
LachmoeweFranzbachAndrea614206
SigiSchüsslerSiegfried1010206
ThorstenWalentaThorsten515206
berndEtzlerBernd5141911
BoetschKrögerBernfried8111911
ECMEcksteinManuel7121911
headbangerHeglerMarkus5141911
LilienfieberGrießRonald7121911
Svente04StienemannSven7121911
DennisMatzDennis7111817
derpedPetersChristian991817
LelleGehrkeDetlef8101817
NachsprungLindemannEva1081817
MarlonWraggeMarlon891721
MudiaArtHalferThomas6111721
sbattonBattonSebastian6111721
SunnyWraggeCarsten891721
vanessaMarksVanessa1071721
MichaelMarksMichael881626
SebastianRReinholdSebastian4121626
AndrobiasPingelAndreas871528
BvBatzi09KonderMichael3121528
FireballDohrmannMarc5101528
HolgiIllianHolger2131528
Marcel81FrankeMarcel781528
RavelliLorenzConny691528
KillerhaiKukuliesDirk861434
nirakiMeisenheimerGeorg861434
TeamchefLobedaDenny591434
DieHainisHainMarcus3101337
KniggusKniggeSilas671337
BallermannJacobsenJörg-Peter481239
AdonisKrempfAlfred651140
KalleKolkhorstKarl-Heinz381140
Peter1SenftPeter17842
Mario81LorenzMario00043
stevieGieslerStephan00043

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 2

Bei welchem Verein haben Sie Vertrag?

Mit der Niederlage beim SC Freiburg steht der Abstieg des 1. FC Köln fest, wohingegen der HSV sich anschickt, doch wieder Relegation spielen zu wollen. Der Sieg in Wolfsburg war der zweite Auswärtssieg des HSV in dieser Saison. Der erste gelang in Köln am 2. Spieltag. Die Wolfsburger, die meinten, mit Bruno Labbadia einen erfahrenen Trainer für den Abstiegskampf verpflichtet zu haben, eilen aber von einem Offenbarungseid zum nächsten, und böse Zungen könnten Fragen, ob denn Bruno Labbadia immer noch beim HSV unter Vertrag steht, da er anscheinend dessen Rettung immer noch verinnerlicht hat.

Dass auch ein Absteiger ein attraktiver Arbeitgeber für einen Fußballer sein kann, haben Marco Höger, Jonas Hector und Timo Horn für sich festgestellt. Sie werden trotz des Abstiegs beim 1. FC Köln bleiben, was sicher auch dazu beigetragen hat, dass die Kölner Fans ihre Mannschaft in Freiburg nach der Niederlage gefeiert und besungen haben. Das Verhalten der Spieler und das der Fans wird dem Motto des Vereins „Spürbar anders.“ gerecht. Das ist eine positive Entwicklung für den Verein, dessen Fans – insbesondere die Ultras – früher eher mit negativen Verhaltensweisen Schlagzeilen machten.

Schalke hat mit seinen Spielern weniger Glück. Leon Goretzka geht ablösefrei zu den Bayern, Max Meyer träumt auch von etwas anderem als Gelsenkirchen und wollte seinen Vertrag nicht verlängern. Die Entscheider bei Schalke nahmen ihm das übel, spielen durfte er auch nicht mehr, jetzt hat er sich beschwert und wurde daraufhin suspendiert. Das Motto des Vereins heißt „Wir leben Dich.“ Das Verhalten der hier Beteiligten ist spürbar anders.

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong