[Ligen-Schaften 17/18] – Spieltag 23

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga:

Ergebnisse 1. Liga, 23. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 23. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

erneut hat es einen recht punktereichen Spieltag gegeben. Die Siegerpunktzahl war mit 27 überdurchschnittlich, und Thorsten Walenta (Thorsten) hat sie erreicht. Auch der Zweitplatzierte der Tageswertung Tammo Röben (Checker61) freut sich über gute 24 Punkte. Sven Stienemann (Svente04) erreicht mit 23 Punkten Platz 3.

40 Tipper punkteten zweistellig, und wenn man bei einem solch guten Punkteniveau die TIpps verpasst hat, tut es desto mehr weh. Jan Wagebach (Block13) ereilte dieses Schicksal an diesem Spieltag. Carsten Wragge (Sunny) mit 6 und Marcus Hain (DieHainis) mit 7 Punkten verlieren trotz Tipps auch an Boden.

In der Gesamtwertung konnte Karsten Marks (Karsten) seinen Vorsprung auf 13 Punkte ausbauen. Neuer Zweiter ist Bernfried Kröger (Boetsch), unser Titelverteidiger, der Sebastian Reinhold (SebastianR) gleich um drei Punkte überholte. So langsam tun sich erste Lücken auf – 46 Punkte trennen nun die zweite Seite von der Spitze.

Am Ende des Feldes sammelt Silas Knigge (Kniggus) weiter fleißig Punkte, auch wenn er an diesem Wochenende auf seinen Tabellennachbarn vier Punkte einbüßte. Dennoch waren acht Tipper schlechter als er – so auch Michael Konder (BvBatzi09), der den drittletzten Platz belegt.

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornamePunkte 1. LigaPunkte 2. LigaGesamtpunktePlatz
ThorstenWalentaThorsten1611271
Checker61RöbenTammo186242
Svente04StienemannSven1310233
BallermannJacobsenJörg-Peter814224
DennisMatzDennis1210224
Mario81LorenzMario1110216
SigiSchüsslerSiegfried156216
UrbiUrbachMarcus119208
HolgiIllianHolger118199
BoetschKrögerBernfried1081810
JogiBaerSchiemannAndre1081810
KarstenMarksKarsten1441810
LilienfieberGrießRonald1441810
ECMEcksteinManuel1341714
FireballDohrmannMarc981714
TeamchefLobedaDenny981714
Peter1SenftPeter1061617
stevieGieslerStephan881617
AdonisKrempfAlfred4111519
HendrikMarksHendrik1051519
nirakiMeisenheimerGeorg1141519
RavelliLorenzConny871519
MichaelMarksMichael861423
sbattonBattonSebastian771423
KalleKolkhorstKarl-Heinz941325
LachmoeweFranzbachAndrea491325
LelleGehrkeDetlef671325
Marcel81FrankeMarcel851325
MudiaArtHalferThomas851325
vanessaMarksVanessa851325
AndrobiasPingelAndreas1021231
berndEtzlerBernd841231
KillerhaiKukuliesDirk571231
DetTongDetlev561134
KniggusKniggeSilas741134
MarlonWraggeMarlon1011134
SebastianRReinholdSebastian1011134
BvBatzi09KonderMichael731038
Jojo771SmarslyJürgen281038
NachsprungLindemannEva731038
derpedPetersChristian45941
headbangerHeglerMarkus81941
DieHainisHainMarcus52743
SunnyWraggeCarsten51644
Block13WagebachJan00045

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 2

 

Zum Wolf mit dem Teufel!

Als Wolfgang Wolf bei den roten Teufeln aus Kaiserslautern für 12 Jahre als Spieler aktiv war, kalauerte sich Deutschland mit „dem Wolf als Teufel“ zurecht. Nun ist Bruno Labbadia als neuer Trainer beim VfL Wolfsburg untergekommen, und auch wenn er bei den Bayern und in Bielefeld jeweils drei Jahre spielte und damit ein halbes Jahr länger als bei den roten Teufeln, ist er mir doch am meisten als Spieler des 1. FC Kaiserslautern in Erinnerung geblieben. Das mag auch an diesem Tor liegen, mit dem er sich einen Namen machte: Nach zwei Schwalben, die weder mit Gelb geahndet noch als Foul gepfiffen wurden, tankte er sich an mehreren Gegenspielern vorbei durch den Strafraum und schoss dann an einem teilnahmslos scheinenden Torhüter vorbei ins kurze Eck. Dabei trug er das Trikot der roten Teufel – wohl deshalb damit verbunden geblieben.

Nun heuert er beim VfL Wolfsburg an, nachdem Martin Schmidt den Verein wohl aus eigenen Stücken verließ. Es kommt ja eher selten vor, dass eine solche Entscheidung vom Trainer ausgeht. Aber in einer Stadt, in der noch nicht einmal ein ICE anhalten will, kommt man wohl auch zu dem Schluss, dass man da auch keinen Fußballverein trainieren möchte. Da verzichtet man sogar auf eine Abfindung.

BVB unter Stöger weiter ungeschlagen

Nach der Horror-Hinserie, die Peter Stöger mit dem 1. FC Köln in dieser Saison hingelegt hat (ich nöchte betonen: 14 Verletzte im Kader und Kinderkrankheiten des Videobeweises konnte er nicht verantworten), ist er seit seiner Anstellung beim BVB weiterhin ungeschlagen. Böse Zungen könnten behaupten, dass wenn er für das Schlechte beim Effzeh nicht verantwortlich war, dass er dann auch für das Gute beim BVB nicht verantwortlich ist. Möglicherweise sind aber alle diese Aussagen in Teilen wahr und falsch zugleich, denn wer mag es von außen schon ermessen, wieviel Anteil ein Trainer tatsächlich am Erfolg oder Misserfolg der Mannschaft hat. Darüber streiten sich ja auch schon seit 2006 die Geister, ob denn nun „die Mannschaft“ wegen oder trotz Joachim Löw so erfolgreich oder nicht erfolgreich genug ist. Die verlorenen Halbfinals gegen Italien und Frankreich bei den Europameisterschaften hätte er vielleicht anders coachen können oder müssen, und der Sieg im Finale 2014 gegen Argentinien war mehr als glücklich, aber das Ergebnis sprach am Ende eben für oder gegen „die Mannschaft“.

„Kein Abseits“ wird zu „Abseits“, aber „Abseits“ wird nicht zu „Kein Abseits“

Fußball bleibt eben ein Ergebnissport, auch wenn es immer noch Diskussionen darüber gibt, warum ein Tor des 1. FC Köln nicht gegeben wird, weil der flankende Spieler zuvor im Abseits stand, im gleichen Spiel zuvor jedoch zwei Abseitsentschidungen, bei denen Kölner Spieler alleine auf den Hannoveraner Torhüter zugelaufen wären, nicht zurückgenommen wurden, obwohl der Videobeweis das Falsche an den beiden Schiedsrichterentscheidungen hat nachweisen können.

Es bleibt dabei: Der FC muss in die zweite Liga, damit der Zuschauerschnitt dort wieder besser wird und damit höhere Fernseheinnahmen dafür generiert werden können. Das derzeitige Elend, in dem der frei empfangbare Sender Sport1 das Programm des ebenfalls frei empfangbaren Senders Sky Sport News bei sich sendet, um auch die zweite Liga senden zu dürfen, ist kaum noch auszuhalten. Die Einschaltquoten des Montagsabendprogramms auf NITRO bleiben unterhalb der Wahrnehmungsgrenze, wobei man auch hier trefflich diskutieren kann, ob das trotz oder wegen Laura Wontorra so ist.

Es wird Zeit für eine andere Fernsehvermarktung, und Montagsspiele sind doof.

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong

1 thought on “[Ligen-Schaften 17/18] – Spieltag 23

  1. Ob der Effzeh absteigt, wird wohl erst der Videobeweis am Ende der Saison zeigen… – dabei wäre es schade, wenn diese Enthusiasten uss Kölle dann gegen SV Wehen oder Jahn Regensburg kicken müssten. Aber auch diese Spiele würden vermutlich ein volles Haus bringen, den Ertrag kann man dann wieder in einen Stürmer investieren, der sich nach einer halbwegs gelungenen Saison in höhere Gehaltsklassen eines anderen Vereins streiken kann. So unglaublich unsportlich sich Modeste auch verhalten hat, er fehlt dem FC leider in dieser Saison. Im Übrigen täte auch meinen Gladbachern ein Stürmer gut. Möglichst einer, der das Tor trifft. Wenigstens gelegentlich. Vllt sollte man Jupp Heynckes reaktivieren.
    O tempora, o mores!

Comments are closed.