[Ligen-Schaften 17/18] – Spieltag 1.15-2.17

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga:

Ergebnisse 1. Liga, 15. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 17. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

zuerst der wichtige Hinweis: Schon morgen, Dienstag, 12.12.2017, geht es in der ersten Liga weiter, daher bitte das Tippen nicht vergessen! Die zweite Liga gönnt sich eine Pause bis zum nächsten Wochenende.

Schnee und Fußball vertragen sich nicht. Das sieht man an vielen Dingen, so auch an den nur 39 Toren in den 18 Spielen der ersten und zweiten LIga. Man sieht es auch daran, dass nur 20 Tipper ein zweistelliges Tippergebnis erreichten, und daran, dass der Sieger nur 17 Punkte brauchte, um alleine und mit 3 Punkten Vorsprung auf die fünf Zweitplatzierten zu gewinnen. Jürgen Smarsly (Jojo771) ist es egal – brachte es ihm nicht nur den Tagessieg sondern in der Geamtwertung auch noch den Sprung auf Platz 3.

Sebastian Scheube (BremenEuropa) verpasste leider erneut alle TIpps und bleibt damit auch in der Gesamtwertung Letzter, was schade ist, da die Bremer ein besonderes Erfolgserlebnis gegen und in Dortmund feiern durften, was dem Trainer Peter Bosz auch gleich mal den Job kostete. Dazu aber später mehr.

Tammo Röben (Checker61) tippte in der zweiten Liga nur ein Spiel, und das auch erfolglos, so dass es für ihn bei nur zwei Punkten blieb. Die Punktlosigkeit in der zweiten LIga teilt er sich aber mit vier weiteren Tippern, die auch bei mehr getippten Spielen dem Schneeballsystem der zweiten LIga nicht folgen konnten. Im Gegensatz dazu erreichte Peter Senft (Peter1) in der zweiten Liga 11 Punkte, blieb aber dafür in der ersten Liga punktlos.

Weiterhin ist der Abstand zwischen der zweiten Seite und dem ersten Platz nicht groß, es sind 38 Punkte. Ronald Grieß (Lilienfieber) bleibt erst einmal wieder alleine vorne, er kann aber immer noch den Atem der Verfolger im verschneiten Flutlichtkegel der ausgekühlten Stadionathmosphäre sehen. Das habe ich bestimmt auch noch nie so geschrieben, schon gar nicht im Herbst, den wir erstaunlicherweise noch haben.

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornamePunkte 1. LigaPunkte 2. LigaGesamtpunktePlatz
Jojo771SmarslyJürgen107171
KarstenMarksKarsten95142
LilienfieberGrießRonald86142
Marcel81FrankeMarcel104142
MudiaArtHalferThomas86142
stevieGieslerStephan68142
AdonisKrempfAlfred94137
HendrikMarksHendrik103137
HolgiIllianHolger112137
LachmoeweFranzbachAndrea85137
AndrobiasPingelAndreas481211
Mario81LorenzMario661211
NachsprungLindemannEva751211
Block13WagebachJan831114
DieHainisHainMarcus741114
Peter1SenftPeter0111114
JogiBaerSchiemannAndre551017
MichaelMarksMichael641017
sbattonBattonSebastian371017
SebastianRReinholdSebastian641017
KillerhaiKukuliesDirk63921
SunnyWraggeCarsten63921
Svente04StienemannSven36921
TeamchefLobedaDenny63921
DennisMatzDennis44825
headbangerHeglerMarkus44825
KalleKolkhorstKarl-Heinz35825
vanessaMarksVanessa80825
berndEtzlerBernd25729
BoetschKrögerBernfried43729
DetTongDetlev70729
FireballDohrmannMarc52729
LelleGehrkeDetlef33633
MarlonWraggeMarlon33633
RavelliLorenzConny33633
SigiSchüsslerSiegfried24633
derpedPetersChristian14537
KniggusKniggeSilas50537
ThorstenWalentaThorsten41537
UrbiUrbachMarcus32537
BallermannJacobsenJörg-Peter22441
ECMEcksteinManuel40441
nirakiMeisenheimerGeorg13441
BvBatzi09KonderMichael21344
Checker61RöbenTammo20245
BremenEuropaScheubeSebastian00046

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 2

Hochgeschwindigkeits-Karussell

Es gibt Spieltages-Wochenenden, an denen relativ wenig passiert, und an denen ein Blog zu diesem Geschehen auch schon mal kürzer ausfällt. Und es gibt Wochenenden wie das vergangene, an dem sich die Dinge so sehr überschlagen, dass es für einen ganzen Monat reichen würde.

Eigentlich begann das Wochenende schon etwas vorab, da Jens Keller am vergangenen Montag bei Union Berlin entlassen wurde. Mit der Entlassung von Peter Stöger beim 1. FC Köln wurden damit Spekulationen angeheizt, dass Jens Keller ein Trainerkandidat für den FC sein könne. Immerhin wäre es eine leichtere Lösung als einen erfolgreichen Markus Anfang beim aktuellen Zweitligaherbstmeister Holstein Kiel herauszukaufen.

Inzwischen waren auch Olaf Janßen beim FC St. Pauli und zuletzt auch Torsten Frings beim SV Darmstadt 98 entlassen worden. Dort wurde heute Dirk Schuster als alter und neuer Trainer vorgestellt, der über den Umweg FC Augsburg nun an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrt.

Der 1. FC Köln präsentierte heute ebenfalls seinen neuen Geschäftsführer Sport Armin Veh. Diese Ankündigung hat in der letzten Woche viele überrascht. Die mit dieser Bekanntgabe erhoffte Unterstützung der Mannschaft für das Spiel gegen Freiburg wirkte leider nur 30 Minuten, danach folgte ein dramatisches Zusammenbrechen der Mannschaft im Kölner Schneetreiben, und aus einem 3:0 wurde ein 3:4. Mit den zwei Elfmetern, die man beide geben konnte und vielleicht nicht unbedingt geben musste – beide in der Nachspielzeit – brach auch dem letzten leidgeprüften und doch immer noch standfest hoffenden Spieler und Fan das Genick. Die Dramaturgie des Spiels verdeutlichte umso mehr das Sprichwort mit der Sch… am Fuß, so dass sogar der siegende Gegner sich beinahe des Sieges mitleidend schämte.

Nur wenige Stunden zuvor war der eine Woche vorher entlassene Trainer Peter Stöger beim BVB als Nachfolger des noch am Samstagabend entlassenen Peter Bosz präsentiert worden. In seiner humorvollen Art erzählte Peter Stöger, dass er der 3-Punkte-Trainer sei und wohl nicht wegen seiner Arbeit dieser Saison verpflichtet wurde. Er darf auch seinen Assistenten mitbringen, der sich jedoch im Glauben an eine längere Freizeit einer Hüftoperation unterzogen hat, und so bekommt er mit Jörg Heinrich einen weiteren Assistenten dazu.

Jörg Heinrich ist mir aus seiner aktiven Zeit noch sehr lebhaft in Erinnerung geblieben, weil er in seinen Spielen beim BVB und auch beim 1. FC Köln als linker Verteidiger die meisten seiner Vorstöße mit einer hervorragenden Flanke hinter das gegenerische Tor beendete. Bis in das Jahr 2002 hinein durfte er das sogar als deutscher Nationalspieler tun – zur WM 2002 in Japan und Südkorea fuhr er aber nicht mehr mit.

Die Trainerentlassungen setzten sich auch in der 3. Liga fort – Benno Möhlmann wurde bei Preußen Münster entlassen. Da er als Spieler außer für Münster auch noch für Bremen und den HSV gespielt hat, würde eine Rückkehr à la Dirk Schuster und Jörg Heinrich bedeuten, dass er in Zukunft einen von den beiden nicht befreundeten Vereinen trainieren würde. Tja, man weiß ja nie. Da der Kicker ja so offensiv schreibt, dass Peter Stöger nur deswegen einen Vertrag nur bis zum Sommer erhalten hat, weil dann schon feststeht, dass Julian Nagelsmann den BVB von da an trainieren wird, könnte Markus Gisdol wieder nach Hoffenheim zurückkehren und damit auch Benno Möhlmann zum HSV. Und dann kommt die Rückkehr schlechthin: Nach dem Abschied von Heynckes im Sommer machts der Lothar bei den Bayern!!

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong

1 thought on “[Ligen-Schaften 17/18] – Spieltag 1.15-2.17

  1. Zum Jörg Heinrich ist noch anzumerken, dass er als Trainer vom Brandenburgligisten SV Falkensee-Finkenkrug, und damit aus meiner unmittelbaren Nachbarschaft, freigekauft wurde. Er wohnt dort in unmittelbarer Nachbarschaft des Sportplatzes und hat jetzt einen deutlich längeren Weg zur Arbeit als bisher. Wir hoffen hier aber dadurch auf ein Gastspiel des BVB in der Saisonvorbereitungsphase….. just my two Cents….

Comments are closed.