[Ligen-Schaften 17/18] – Spieltag 1.14-2.16

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga:

Ergebnisse 1. Liga, 14. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 16. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

eine Tipprunde lebt im Wesentlichen von der Auseinandersetzung um das Unvorhersehbare – wer diesem am nächsten kommt, kann gewinnen. Das Vorhersehbare wird ja doch von allen irgendwie gleich getippt – bis auf die Nuancen des Ergebnisses, dessen Wahrscheinlichkeit des Zutreffens mit steigender Tordifferenz des Ergebnisses rapide abnimmt.

Schwülstige Sätze werden aber – so tiefgehend sie auch klingen mögen – den einfachen Zahlen, die hinter einem Tippergebnis stehen, auch nicht gerecht. Es ist, wie es ist, das ist schon ein Satz aus dem rheinischen Grundgesetz. Und das Tippergebnis beschert den meisten Tippern eine durchschnittliche, 37 TIppern eine zweistellige und dem Rest nur eine einstellige Punktzahl. Da sich Sebastian Scheube (BremenEuropa) der Tipps enthielt, nahm er sich ganz aus den unterschiedlichen Gefühlswelten heraus. Silas Knigge (Kniggus) tippte erst ab dem Sonntag und dabei leider nur die erste Liga, was ihm nur einen Punkt einbrachte. Mario Lorenz (Mario81) tippte ebenfalls nur die erste Liga und erreichte damit immerhin 7 Punkte, 2 mehr als Andrea Frankbach (Lachmoewe), die beide Ligen tippte. Mit seinem Punkteschnitt könnte Mario Lorenz (Mario81) auf Platz 2 der Gesamtwertung stehen, wenn er alle Spiele so erfolgreich getippt hätte.

Sebastian Batton (sbatton) freut sich mit 21 Punkten über den Tagessieg, der ihn in der Gesamtwertung bis auf 10 Punkte an Mario Lorenz (Mario81) heranbrachte. Eva Lindemann (Nachsprung) belegt mit einem Punkt Rückstand den zweiten Platz, dahinter reihen sich vier TIpper mit je 18 Punkten ein.

Ronald Grieß (Lilienfieber) muss sich jetzt die Führung in der Gesamtwertung mit Sebastian Reinhold (SebastianR) teilen.11 Punkte dahinter habe ich selbst (Det) noch zwei Punkte Vorsprung auf Marc Dohrmann (Fireball). 33 Punkte trennen die Seite 2 von Platz 1, was immer noch nicht viel ist, 35 Punkte hat Mario Lorenz (Mario81) Rückstand auf die erste Seite, was auch nicht viel mehr als nicht viel ist. Bevor es aber jetzt zu kompliziert wird:

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornamePunkte 1. LigaPunkte 2. LigaGesamtpunktePlatz
sbattonBattonSebastian156211
NachsprungLindemannEva1010202
berndEtzlerBernd108183
BoetschKrögerBernfried99183
Peter1SenftPeter108183
TeamchefLobedaDenny99183
DennisMatzDennis611177
FireballDohrmannMarc710177
RavelliLorenzConny98177
SebastianRReinholdSebastian710177
BallermannJacobsenJörg-Peter971611
Checker61RöbenTammo881611
MichaelMarksMichael791611
AndrobiasPingelAndreas961514
BvBatzi09KonderMichael1051514
JogiBaerSchiemannAndre691514
stevieGieslerStephan871514
Jojo771SmarslyJürgen861418
SigiSchüsslerSiegfried591418
vanessaMarksVanessa861418
AdonisKrempfAlfred3101321
KalleKolkhorstKarl-Heinz761321
KarstenMarksKarsten761321
KillerhaiKukuliesDirk671321
Block13WagebachJan1111225
derpedPetersChristian751225
ECMEcksteinManuel751225
UrbiUrbachMarcus1111225
DetTongDetlev561129
DieHainisHainMarcus291129
headbangerHeglerMarkus471129
MarlonWraggeMarlon471129
nirakiMeisenheimerGeorg561129
Svente04StienemannSven651129
HendrikMarksHendrik641035
MudiaArtHalferThomas461035
SunnyWraggeCarsten371035
HolgiIllianHolger45938
LelleGehrkeDetlef36938
LilienfieberGrießRonald45938
Marcel81FrankeMarcel54938
ThorstenWalentaThorsten63938
Mario81LorenzMario70743
LachmoeweFranzbachAndrea23544
KniggusKniggeSilas10145
BremenEuropaScheubeSebastian00046

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 2

Spürbar normal?

Nun ist es also doch passiert, und der 1. FC Köln hat sich von seinem Trainer getrennt. Das erscheint bei 3 Punkten aus 14 Spielen nicht ungewöhnlich – man spricht dann zumeist in solchen Sätzen wie „So funktioniert halt das Geschäft“ oder so.

Dennoch hatte man lange den Eindruck, der FC könnte ja doch seinem Slogan „Spürbar anders“ treu bleiben, aber seit der Trennung von Jörg Schmadtke ging insbesondere die Kommunikation oder besser: Nichtkommunikation mit den Medien in die Hose. Da merkt man erst einmal, dass der Geschäftsführer Sport nicht nur für die Spielerwahl sondern auch für die unaufgeregte und vorbildlich gesteuerte Kommunikation verantwortlich war.

Der verbliebene Scherbenhaufen aus dem Modeste-Verkauf, die schlechte Kompensation, die vielen Verletzten, die vielen Benachteiligungen aus Schiedsrichter- und Videoassistenz-Entscheidungen und der erfolglosen Suche nach einem neuen sportlichen Leiter war dann wohl zu hoch, als dass er hätte „spürbar anders“ weggekehrt werden können.

Es ist schade, denn man hatte bei dem ganzen Haufen dennoch das Gefühl, dass – wie man immer so schön formuliert – der Trainer die Mannschaft noch erreicht. Ob das dem Interimstrainer Stefan Ruthenbeck gelingt, der so schillernde Vereine wie die SpVgg Greuther Fürth oder den VfR Aalen in die ewigen Jagdgründe der Bedeutungslosigkeit verbannte, bleibt abzuwarten.

Ganz Russland ist gedopt …

Ganz Russland? Nein – ein kleiner un-gallischer Kader von 23 Spielern wagt es, der FIFA dopingfreien Fußball und schillernde Weltmeisterschaften zu versprechen. Zur Belohnung bekamen sie solche großen Herausforderungen wie Saudi-Arabien, Ägypten und Uruguay zugelost. Die Polen, die sich durch einen geschickten Verzicht auf punktedurchschnittsschädliche Testspiele in den ersten Lostopf gefaulenzt haben, oder im Falle eines solchen Testspieles dasselbe durch einen „Wechselfehler“ aus der Wertung nahmen, bekommen es mit dem Senegal, Kolumbien und Japan zu tun.

Und wenn es schon keinen sportlich fairen Wettkampf geben kann, dann gehört es wenigstens anständigerweise dazu, dass ich dazu wie bei jedem großen Turnier auch eine Tipprunde veranstalte.

Die Vorhersehung des Unvorhersehbaren

Womit wir wieder beim Thema des Anfangs wären: Da die WM noch bis einschließlich zum Turnier in Katar im gleichen Modus mit 32 Mannschaften ausgetragen wird, werde ich wieder eine Runde veranstalten, in der jeder Tipper alle Spiele vor dem Turnierbeginn tippen muss.

Es excelt wieder: WM-Tipp 2018

Zwar dürfen die realen Finalspiele dann auch nachgetippt werden, aber eine größere Vorhersagekraft wird auch mit ordentlichen Zusatzpunkten belohnt.

Da ich auf dieser ganzen Erde noch keine Software gefunden habe, die dieses Vorhersagemodell abbilden kann, werde ich die Runde wieder auf Basis meiner geliebten Excel-Tabelle durchführen. Diese hat Tradition seit der EM Endrunde 1996, und damit wirkt es schon fast historisch. Zum Turnier in Katar darf die Tabelle mit einem „H“-Kennzeichen bestückt werden.

Wer schon jetzt weiß, dass er daran teilnehmen möchte, kann mir das auf allen erdenklichen Kommunikationswegen mitteilen – von einer Mail bis hin zu einem Kommentar unter diesem Bericht ist alles erlaubt – und viele Dinge darüber hinaus auch. Details zu den Tippregeln und eine offizielle Einladung, in der das Tipp-Gerüst enthalten sein wird, folgen in der Winterpause.

Bei aller wahrnehmbaren Unsportlichkeit: Ich freue mich darauf!

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong

3 thoughts on “[Ligen-Schaften 17/18] – Spieltag 1.14-2.16

  1. Lieber unvorhersehbarer Vorherseher, ich wage gern das fast unmögliche und versuche den Blick in erneut den Blick in die Glaskugel. Bitte in die Liste aufnehmen. Gruß Sigi

  2. WM? Da muss man einfach mittippen, sich nach dem Abpfiff über die eigene (Tipp-)Unfähigkeit ärgern oder über gelegentliche Glückstreffer freuen! Yup – ich bin dabei 🙂

Comments are closed.