[Ligen-Schaften 15/16] – Spieltag 1.00-2.02

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 2. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

an diesem Wochenende gab es leider die ersten punktlosen Tipper zu beklagen. Nun muss in aller Deutlichkeit vorangestellt werden, dass unser 61. Tipper in der Runde, Oliver Meyer, erst mit dem heutigen Tage in die Runde eingestiegen ist und dabei das Pech hatte, dass RB Leipzig nicht gegen die SpVgg Greuther Fürth gewann. Somit blieb er bei einem getippten Spiel eben bei Null Punkten.

Unser Tipper Checker61 hat aber leider alle Spieltipps verpasst, so dass auch er leider ohne Ausbeute blieb. Einen kleinen Vorwurf muss ich mir dabei auch machen, denn ich habe noch bis etwa 17:45 Uhr mit ihm telefoniert und dabei nicht daran gedacht, ihn an das noch ungetippte Spiel heute Abend zu erinnern.

Wie dem auch sei – letztlich sind alle TIpper für ihre Tipps selbst verantwortlich, und ich sende ja schon einige Reminder in die Runde hinein, um zu erinnern, dass da noch etwas fehlt.

Den Tagessieg holte sich an diesem Wochenende der Zwillingsbruder der Siegerin der letzten Woche. Das soll kein Omen sein, auch wenn es durchaus offensichtlich ist, dass Familie Marks in reichhaltiger Stärke dabei ist. Darüber hinaus gibt es eine auffällige Häufigkeit des Vornamens ‚Marcel‘ – Marcel Marks gewinnt also dieses Wochenende mit 13 Punkten vor Marcel Menne mit 10 Punkten, der sich den zweiten Platz aber mit Dirk Prinz, Sebastian Scheube und Stephan Giesler teilen muss.

Marcel Franke hat aus den neun Spielen des Wochenendes nur einen Punkt geholt, dabei ist er aber nur einen Punkt schlechter als Andreas Pingel, der zwei Punkte holte.

In der Gesamtwertung hat Stephan ‚Stevie‘ Giesler mit 19 Punkten die Führung übernommen. Dahinter stehen gleich fünf Tipper mit 18 Punkten: Vanessa Marks, Michael Rüb, Benjamin Otepka, Siegfried Schüssler und Laurentiu Socarici sind also in Lauerstellung.

Oliver Meyer trägt derzeit verständlicherweise die rote Laterne und hat dabei drei Punkte Rückstand auf Marcel Franke. Einen Punkt davor stehen Tammo Röben und Simon Jacobsen in der sogenannten Gefahrenzone. Es ist aber noch alles ganz am Anfang, die Saison ist noch jung und überhaupt!

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornamePunkte 1. LigaPunkte 2. LigaGesamtpunktePlatz
KingMarcelMarksMarcel13131
MKRMMenneMarcel10102
PrinzPrinzDirk10102
sainteadresseScheubeSebastian10102
stevieGieslerStephan10102
HendrikMarksHendrik996
LelleGehrkeDetlef996
BennyOtepkaBenjamin888
DieHainisHainFamilie888
holgiIllianHolger888
MichaelRuebRübMichael888
Peter1SenftPeter888
raphi79BlaasRaphaela888
CediGröneThorsten7714
ChristianHöhnChristian7714
derpedPetersChristian7714
FireballDohrmannMarc7714
LachmoeweFranzbachAndrea7714
loddarSocariciLaurentiu7714
NotnagelSchmidtDaniel7714
SigiSchüsslerSiegfried7714
UrbiUrbachMarcus7714
akBöckleAnne-Kathrin6623
meistermacher11WellsBritta6623
MichaelMarksMichael6623
nobrain100LindenSirus6623
SebastianRReinholdSebastian6623
Svente04StienemannSven6623
TimNPPalmTim6623
Block13WagebachJan5530
BonniImKleidNickeNastasja5530
dudelduSiebertTim5530
ECMEcksteinManuel5530
FussballmoehrchenMührwaldKlaus5530
MBBauerMichael5530
MudiaArtHalferThomas5530
NachsprungLindemannEva5530
nessiMarksVanessa5530
BallermannJacobsenJP4439
berndEtzlerBernd4439
BoetschKrögerBernfried4439
BvBatzi09KonderMichael4439
DetTongDetlev4439
DirkundCoHögemannDirk4439
headbangerHeglerMarkus4439
Jojo771SmarslyJürgen4439
KalleKolkhorstKarl-Heinz4439
KarstenMarksKarsten4439
nirakiMeisenheimerGeorg4439
PepePapenfußChristoph4439
SchlaubiStrehlauStefan4439
ThorstenWalentaThorsten4439
kemmaKemmerlingDaniel3353
KillerhaiKukuliesDirk3353
MonsiJacobsenSimon3353
o96oPützTobias3353
SearcherSuchaAndreas3353
AndrobiasPingelAndreas2258
Marcel81FrankeMarcel1159
Checker61RöbenTammo0060
KönigsblauMeyerOliver0060

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 2
Gesamtwertung Seite 2

 

Hoch die Super-Tasse

Nun hat ja nicht nur die zweite Liga ihren zweiten Spieltag hinter sich gebracht, sondern es gab ja noch tatsächlich einen Titel, oder ein Titelchen, oder ein Titelchenchenchen auszuspielen. Es war das vierte Mal hintereinander, dass die Bayern um diesen Titel spielten, aber seit dem Jahr 2012, als Jupp Heynckes noch Trainer bei den Bayern war, konnten sie ihn nicht mehr gewinnen. Unglücklicherweise steht das in unmittelbarem Kontext zu Trainer Pep Guardiola, dem dieser Titel tatsächlich noch in seiner Sammlung fehlt.

Somit konnte der VfL Wolfsburg den Super-Cup in die Höhe reißen, obwohl ich beim Betrachten des Spiels so etwa ab der 70. Minute nicht mehr an ein Comback der Wolfsburger geglaubt hatte. Nachdem Kevin De Bruyne die Großchance vergeben hatte als er den Ball am leeren Tor vorbeisetzte, dachte ich an den Saisonauftakt im letzten Jahr. Dort vergab der leider zu früh verstorbene Junior Malanda den Ausgleich zum 2:2, und das Spiel endete mit 2:1 für die Bayern. Irgendwie befürchtete ich, die Geschichte würde sich wiederholen, bis eben Nicklas Bendtner doch noch den Ausgleich erzielte.

Es war ein unterhaltsames Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, es war über die gesamte Partie gesehen ausgeglichen, auch wenn Philipp Lahm das anders gesehen hat. Nun hat der geiche Herr ja schon bei der seinerzeitigen 2:5 Pokalfinal-Niederlage gegen Dortmund gemeint, dass die Bayern die bessere Mannschaft waren – da gibt es wohl ein grundsätzliches Wahrnehmungsproblem bei dem jungen Mann. In einer kritischen Selbstanalyse hätte er vielleicht festgestellt, dass das Spiel der Bayern genau dann einen Bruch und einen hohen Qualitätsverlust erlitten hat, als er von der rechten Verteidigerposition ins defensive Mittelfeld versetzt wurde. Das hätte man wissen können, wenn man sich die WM 2014 ins Gedächtnis gerufen hätte, als genau die umgekehrte Versetzung zum besseren Fußball und dann auch zum Titel führte.

Neues aus Nah- und Fernost

Erfreulicherweise spielt die S.League in Singapur über den Sommer hinweg, und da steht der Warriors FC, der früher unter dem Namen ‚Singapore Armed Forces‘ seine Gegner einschüchterte, gar nicht so schlecht da. Mit nur einem Punkt Rückstand auf Tabellenführer Albirex Niigata (S) und zwei Spielen weniger können die Warriors sich möglicherweise ein wenig absetzen.

Die Liga in Katar hat noch Sommerpause, was sich für einen Wüstenstaat schon ganz allgemein etwas merkwürdig anhört. Wer den Ligastart aber nicht verpassen möchte, kann ja regelmäßig bei www.weltfussball.de vorbeischauen – hier gibt es nahezu alle Ligen der Welt nur ein paar Mausklicks entfernt.

Pokalfieber

In der nächsten Woche geht es erst einmal mit der ersten Runde im DFB-Pokal weiter. Dortmund hat zuvor noch die etwas undankbare Aufgabe, sich in der Qualifikation zur Europa League mit dem Wolfsberger AC zu messen. Da die Dortmunder das Hinspiel in Wolfsberg mit 1:0 gewonnen haben, erwarten alle das Weiterkommen, aber wer das Hinspiel gesehen hat, konnte feststellen, dass der BVB noch einen Weg zu gehen hat, bis die Mannschaft 90 Minuten auch einen solchen Gegner dominieren kann. Es wird also kein Selbstläufer werden.

In der Woche darauf startet dann auch endlich die erste Liga in ihre neue Saison, und dann gibt es auch an jedem Spieltag endlich wieder 18 Spiele zu tippen. DIe Sommerpause ist dann endgültig vorbei, und dann muss eigentlich nur noch die Transferperiode zu Ende sein – das ist am 31. August der Fall – ab diesem Tag hören hoffentlich die albernen Gerüchte-Schlagzeilen auf. Ich bin mehr für eine gute Faktenlage zu haben – und wenn das auch noch gut kommentiert ist, lese ich auch gerne mal, was andere so schreiben. Im Moment ist das aber alles noch sehr dürftig …

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong