[Ligen-Schaften 17/18] – Spieltag 1.09-2.11

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga:

Ergebnisse 1. Liga, 9. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 11. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

mit einem Mittelwert von fast 11,5 Punkten haben die erreichten Punkte eines Spieltages innerhalb einer Liga über alle Tipper einen neuen Rekord erzeugt. Ebenso sind 20 Punkte in nur einer Liga eine besondere Marke und gut dafür geeignet, den schon recht betagten Rekord von 32 Punkten an einem Spieltag zu brechen, aber dazu müssen eben beide Ligen erfolgreich getippt werden. Nun ist Andreas Pingel (Androbias) mit seinen 27 Punkten und dem damit verbundenen Sieg der Tageswertung sicher zufrieden, aber der seinerzeit aufgestellte Rekord konnte immer noch nicht gebrochen werden. Insgesamt blieb das gesamte Tipperfeld auch in der Tageswertung eng beisammen. 44 der 46 Tipper punkteten zweistellig, Detlef Gehrke (Lelle) blieb mit 9 Punkten denkbar knapp darunter, und Sebastian Scheube (BremenEuropa) hat die Tipps leider verpasst. Auch die Tatsache, dass 20 Tipper 20 Punkte oder mehr erreicht haben, ist eine Besonderheit.

Ein solch dichtes Spieltages-Ergebnis schafft meist wenig Bewegung in der Gesamtwertung. Dennoch gab es einen Führungswechsel: Manuel Eckstein (ECM) teilt sich die Führung jetzt mit Marc Dohrmann (Fireball). Bei Punktgleichheit wird die Anzahl der richtigen Ergebnistipps herangezogen, aber auch diese stimmt bei beiden überein. So erklärt sich die unterschiedlich ausgewiesene Platzierung dadurch, dass Manuel Eckstein (ECM) weniger Jokerpunkte für die 162 insgesamt benötigte. Es bleibt eine Momentaufnahme – von der zweiten Seite bis zur Spitze sind es 21 Punkte – von Platz 12 bis zur Spitze nur deren 10. Sebastian Scheube (BremenEuropa) ist durch die verpassten Tipps in den Strudel des Tabellenendes hineingerutscht. Das Feld ist dort mit Sebastian Batton (sbatton – 81 Punkte), Sebastian Scheube (BremenEuropa – 82) und Conny Lorenz (Ravelli – 84) eng beisammen. Bis zu SIlas Knigge (Kniggus) fehlen dann schon 31 Punkte. Regelmäßiges Tippen kann also helfen!

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornamePunkte 1. LigaPunkte 2. LigaGesamtpunktePlatz
AndrobiasPingelAndreas720271
BoetschKrögerBernfried1412262
AdonisKrempfAlfred718253
DetTongDetlev916253
JogiBaerSchiemannAndre916253
ECMEcksteinManuel914236
Jojo771SmarslyJürgen914236
LilienfieberGrießRonald914236
Peter1SenftPeter716236
SebastianRReinholdSebastian815236
SunnyWraggeCarsten716236
vanessaMarksVanessa518236
headbangerHeglerMarkus9132213
HendrikMarksHendrik11112213
MarlonWraggeMarlon4172115
berndEtzlerBernd4162016
KarstenMarksKarsten9112016
KniggusKniggeSilas6142016
MudiaArtHalferThomas9112016
SigiSchüsslerSiegfried3172016
Block13WagebachJan6131921
DieHainisHainMarcus1181921
FireballDohrmannMarc8111921
Marcel81FrankeMarcel8111921
MichaelMarksMichael1271921
NachsprungLindemannEva7121921
Svente04StienemannSven5141921
TeamchefLobedaDenny8111921
UrbiUrbachMarcus1271921
BallermannJacobsenJörg-Peter6121830
KillerhaiKukuliesDirk1171830
BvBatzi09KonderMichael891732
nirakiMeisenheimerGeorg5121732
RavelliLorenzConny6111732
DennisMatzDennis881635
ThorstenWalentaThorsten6101635
Checker61RöbenTammo3111437
KalleKolkhorstKarl-Heinz771437
derpedPetersChristian671339
HolgiIllianHolger941339
Mario81LorenzMario391241
sbattonBattonSebastian2101241
stevieGieslerStephan751241
LachmoeweFranzbachAndrea551044
LelleGehrkeDetlef45945
BremenEuropaScheubeSebastian00046

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 2

Erhobenen Hauptes …?

Die Nachricht des (Nach-)Spieltages kam aus Köln: Der FC und Jörg Schmadtke haben sich getrennt – einvernehmlich, wie es heißt. Da man bis heute noch den Eindruck hatte, dass die gängigen Mechanismen in Köln nicht greifen würden, seit dort mit Besonnenheit eine Politik der ruhigen Hand praktiziert wird, kam diese Nachricht durchaus überraschend. Nun kann wieder fleißig spekuliert werden, ob Jörg Schmadtke freiwillig gegangen ist oder doch gegangen wurde, ob Uneinigkeit über den Verbleib von Peter Stöger bestand und deswegen die Trennung vollzogen wurde, oder was auch immer die Beteiligten dazu getrieben hat. Das offizielle Statement sagt dazu nichts Konkretes, sondern verwendet die allgemein übliche Floskel von unterschiedlichen Auffassungen über die zukünftige Ausrichtung des Clubs. Mehr Raum nimmt die Aufzählung der Erfolge, die in der gemeinsamen Zusammenarbeit erzielt wurden, ein. Insofern kann von einer Handlung besonnener Beteiligter gesprochen werden – es wirkt alles anständig und lässt allen den Raum, erhobenen Haptes und mit gewahrtem Gesicht aus dieser Entscheidung herauszukommen.

Es wäre vielleicht auch ein etwas zu verklärter Blick auf die Lage der Dinge gewesen, wenn der aktuell sichtbare Misserfolg ohne eine oder mehrere solcher Konsequenzen vonstatten gegangen wäre, aber es ist in einer solchen Situation eben doch auch eine Stilfrage, und da wollte der FC vielleicht auch in diesem Fall „spürbar anders“ sein.

Schlechtes Timing …?

Nun steht schon übermorgen das Pokalspiel bei der Hertha an, und es stellt sich die Frage, ob es denn ein guter Zeitpunkt gewesen ist. Es ist aber offensichtlich, dass der Geschäftsführer Sport deutlich weniger unmittelbaren Einfluss auf den laufenden Spielbetrieb hat als der Trainer. Aber im Sinne der Vorbereitung auf notwendige Transfers in der Winterpause müssen jetzt schon Netzwerke gesponnen, Angeln ausgeworfen und Möglichkeiten sondiert werden. Ein neuer Geschäftsführer, der erst zum Beginn der WInterpause in diese Aufgabe einsteigt, hat nicht mehr genügend Zeit, diese Vorbereitungen zu treffen. Die verbleibenden zwei Monate des Jahres sind in dieser Beziehung Gold wert. Es muss aber auch schnell ein neuer Verantwortlicher für diese Aufgabe gefunden werden, sonst ist der Zeitvorteil schnell dahin. Namen kursieren schon einige – ob aber ein Klaus Allofs, der zuvor mit Millionen des VW-Konzerns herumwuchern konnte, sich die Baustelle eines Abstiegskandidaten antun würde, bleibt dahingestellt. Gut vernetzte und gut wirtschaftende Sportdirektoren wachsen genauso wenig auf Bäumen wie gute Trainer.

Der Pokal hat seine eigenen Gesetze …?

Ob durch die Trennung der Impuls, den Jörg Schmadtke dem Verein wünscht, zu einem Sieg im Pokel gereicht, muss sich zeigen. Es gibt leichtere Aufgaben im Pokal, als zur Hertha zu müssen. Die strotzen zwar gerade auch nicht vor Selbstbewusstsein, aber ein 0:0 wie gestern gegen Bremen, kann es als Ergebnis nicht geben. Falls es zu einem Elfmeterschießen käme, wüsste der FC wahrscheinlich nicht einmal, wer diese schießen sollte – der FC bekommt ja in der Liga keine zugesprochen …

Den Kracher der Pokalrunde spielen natürlich die Bayern in Leipzig aus. Nachdem das mühsame 1:0 der Bayern in Hamburg inklusive einstündiger Überzahl einige Defizite offenbarte, die man unter Jupp dem heiligen Heynckes nach den glorreichen Siegen gegen solch übermächtige Gegner wie Freiburg und Celtic schon erfolgreich in die Schublade der Märchen einsortieren wollte, stellen sich auch an der Isar ein paar Fragen mehr, was denn in den letzten Monaten dort alles schlecht gelaufen ist und warum man das mit der Entlassung des Trainers Carlo Ancelotti nicht auf einmal losgeworden ist. Mal sehen, wann die Bayern merken, dass auch ein Uhrenschmuggler einen Abgang verdient hätte – gerne auch mit erhobenem Haupt.

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong