[Ligen-Schaften 15/16] – Spieltag 1.00-2.01

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 1. Spieltag
Ergebnisse 2. Liga, 1. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

mit einem Paukenschlag ist der erste Spieltag der 2. Liga in dieser neuen Saison zu Ende gegangen. War vor diesem Abend die erzielte Torausbeute mit 14 Treffern in 8 Spielen noch sehr bescheiden, kamen im Montagsspiel zwischen Freiburg und Nürnberg gleich neun Tore dazu. Dabei erzielte der schon in der letzten Saison vom SV Werder Bremen entliehene und jetzt in Freiburg fest verpflichtete Nils Petersen innerhalb von nur sechs Minuten einen lupenreinen Hattrick. Dass er dabei zwei Elfmeter verwandeln durfte, spielt für die Bezeichnung „Hattrick“ keine Rolle, auch die müssen erst einmal „gemacht“ werden. Was einen Hattrick zu einem lupenreinen macht, ist, dass die Tore alle in einer Halbzeit fallen und ohne dass ein anderer Spieler zwischendurch auch ein Tor schießt.

Freuen wir uns also für die Freiburger und für den Ex-Bremer – damit ist der Start in die 2. Liga nach dem Abstieg erst einmal gelungen.

Gelungen ist auch der Start in die neue Saison für Vanessa Marks, die mit sehr guten 13 Punkten den Tagessieg errungen hat. Bei nur neun zu tippenden Spielen bedeutet das einen Punkteschnitt von 1,44, was auch 1,2 zum Quadrat ist.

Georg Meisenheimer belegt mit 12 Punkten Platz 2, gefolgt von dem Duo aus Siegfried Schüssler und Laurentiu Socarici, die beide jeweils 11 Punkte erreichten.

Erfreulicherweise blieb kein Tipper ohne Punkte, und das, obwohl die beiden letzten Tipper erst am heuteigen Tage in die Tipps eingestiegen sind. Simon Jacobsen und Christoph Papenfuß starteten mit einem glatten Einser-Schnitt in die Runde. Dirk Prinz und Karl-Heinz Kolkhorst hatten da noch etwas Anlaufschwierigkeiten und blieben mit nur einem Punkt aus neun getippten Spielen sicher hinter ihren eigenen Erwartungen zurück.

Erfreulich verlief auch der Start für unsere Verliererin der letzten Saison: Nastasja Nicke erreichte zum Start 10 Punkte und liegt somit auf dem sehr guten fünften Platz. Der Sieger der letzten Saison, Tim Palm, erreichte nur halb so viele Punkte und steht derzeit auf dem geteilten Platz 36.

Hier nun die Übersichten – zwar ergeben am ersten Spieltag die Einzelauswertung des Spieltages und die Gesamtwertung ein identisches Bild – aber auf diese Weise werdet Ihr schon einmal vertraut, wie in Zukunft diese Auswertungen aussehen …

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornamePunkte 1. LigaPunkte 2. LigaGesamtpunktePlatz
nessiMarksVanessa13131
nirakiMeisenheimerGeorg12122
loddarSocariciLaurentiu11113
SigiSchüsslerSiegfried11113
BennyOtepkaBenjamin10105
BonniImKleidNickeNastasja10105
DetTongDetlev10105
headbangerHeglerMarkus10105
Jojo771SmarslyJürgen10105
MichaelRuebRübMichael10105
KarstenMarksKarsten9911
KillerhaiKukuliesDirk9911
MudiaArtHalferThomas9911
stevieGieslerStephan9911
Svente04StienemannSven9911
ThorstenWalentaThorsten9911
berndEtzlerBernd8817
derpedPetersChristian8817
DieHainisHainFamilie8817
LelleGehrkeDetlef8817
NachsprungLindemannEva8817
AndrobiasPingelAndreas7722
LachmoeweFranzbachAndrea7722
MKRMMenneMarcel7722
raphi79BlaasRaphaela7722
SearcherSuchaAndreas7722
HendrikMarksHendrik6627
meistermacher11WellsBritta6627
NotnagelSchmidtDaniel6627
o96oPützTobias6627
SebastianRReinholdSebastian6627
UrbiUrbachMarcus6627
Block13WagebachJan5533
BoetschKrögerBernfried5533
CediGröneThorsten5533
dudelduSiebertTim5533
FireballDohrmannMarc5533
MBBauerMichael5533
MichaelMarksMichael5533
SchlaubiStrehlauStefan5533
TimNPPalmTim5533
BallermannJacobsenJP4442
BvBatzi09KonderMichael4442
Checker61RöbenTammo4442
ChristianHöhnChristian4442
DirkundCoHögemannDirk4442
FussballmoehrchenMührwaldKlaus4442
holgiIllianHolger4442
sainteadresseScheubeSebastian4442
ECMEcksteinManuel3350
KingMarcelMarksMarcel3350
nobrain100LindenSirus3350
akBöckleAnne-Kathrin2253
kemmaKemmerlingDaniel2253
Marcel81FrankeMarcel2253
Peter1SenftPeter2253
KalleKolkhorstKarl-Heinz1157
MonsiJacobsenSimon1157
PepePapenfußChristoph1157
PrinzPrinzDirk1157

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 2
Gesamtwertung Seite 2

 

Überraschung oder Vorzeichen …?

Schon die Ergebnisse des ersten Spieltages der zweiten Liga spalteten die Gemüter. Wer kann schon ahnen, dass die in jeder Saison zu den Abstiegskandidaten zählenden Sandhausener beim Aufstiegs-Geheimfavoriten Braunschweig alle drei Punkte mitnehmen? Aufgrund des Punktabzuges wegen der Unregelmäßigkeiten im Lizenzierungsverfahren stehen die Sandhausener nun mit Null Punkten und einer Tordifferenz von +2 auf Platz 11 der aktuellen Tabelle. Braunschweig und Nürnberg stehen auf den direkten Abstiegsplätzen – wer hätte das gedacht?

Auch wenn die Tabelle des ersten Spieltages wenig Aussagekraft hat: In den Fieberkurven ist ein solcher Fehlstart  auch später noch sehr gut zu erkennen. Oben stehen mit Freiburg und Kaiserslautern Namen, die man dort irgendwie erwartet hat – aber das muss sich auch erst noch beweisen.

Von Testspielen und Transfergerüchten

Die übrige sportliche Medienlandschaft ist beim Thema Fußball schwerpunktmäßig immer noch in Testspielen und Transfergerüchten unterwegs. Die Transferperiode reicht noch bis zum 31. August, und die fleißigen Käufer der diversen Sonderhefte zur Fußball-Bundesliga können so viele Veränderungen, wie sie seit der Drucklegung stattgefunden haben und noch stattfinden werden, gar nicht mehr nachvollziehen. Ich wäre durchaus dafür, dass es zu den Sonderheften eine zweite Auflage geben sollte, die nach dem Ende der Transferperiode erscheint, und ich kann mir vorstellen, dass die darin enthaltenen Kaderfotos durchaus Abnehmer finden würden.

Was macht eigentlich …

Testspiele werden in diesem Jahr nahezu rund um die Uhr und von allen Kontinenten übertragen, und ich frage mich, wie bei der vielen Reiserei eigentlich die CO2-Bilanz der Vereine aussieht. Sehr wahrscheinlich hat unser eingesperrter Ex-Präsident Uli H. reichlich CO2-Zertifikate erworben, um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein. Die bei der letzten Pressekonferenz mit Noch-FIFA-Präsident Sepp Blatter geworfenen Dollar-Scheine sollen angeblich von einem Schweizer Schwarzgeldkonto stammen. Dass Schwarzgeld gewaschen werden muss, klingt eigentlich sehr naheliegend, aber bei so etwas ist eher eine Schädlingsbekämpfung mit anschließender Desinfektion angesagt.

Von der Produktfamilie des Henkel-Konzerns ist der Weg über Heinz-Olaf Henkel zur AfD, die zum Teil jetzt Alfa heißen will, nicht weit. Bei Alfa denke ich aber eher an Autos, und zwar an Italienische, und dann bin ich wieder froh, dass wir in der WM-Qualifikation für das Turnier 2018 in Russland nicht gegen Italien spielen müssen. Diese Aufgabe haben wir den Spaniern überlassen. Deren Grenzen berühren sich genauso wenig wie die von Frankreich und den Niederlanden, wobei wir dabei die in der Karibik liegenden benachbarten Inseln, die zu den jeweiligen Reichen gehören, jetzt einfach mal ignorieren müssen.

Dass Deutschland und Tschechien sich an der Grenze berühren, liegt an den drei Freistaaten Sachsen, Thüringen und Bayern – und wären diese Staaten so frei wie sie sich nennen, wäre die gemeinsame Grenze schon keine mehr. In der ersten Bundesliga würden uns dabei nur zwei Vereine verloren gehen – und ich würde sie irgendwie gar nicht vermissen …

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong