[Ligen-Schaften 17/18] – Spieltag 1.00-2.01

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 1. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

es ist schon ein seltenes Phänomen, dass der erste Spieltag einer Liga nicht vollständig am ersten Wochenende durchgeführt werden kann. Bisher gab es dabei entweder ein Rockkonzert, das für die Heimmannschaft unglücklich terminiert war, oder das Stadion war nach einem Neu- oder Umbau noch nicht ganz fertiggestellt.

Ein Ausfall der Partie aus Wettergründen ist aber neu – aber auch ein Kennzeichen für dieses besondere Jahr 2017, das in der Nordhälfte MItteleuropas zu bisher nicht gekannten Regenmengen in den Monaten Mai bis Juli führte. Heftig sind dabei auch die Extremsituationen, die sich in Starkregen und Gewittern zeigen – vollgelaufene Keller und Flüsse, die über die Ufer treten, werden zum Alltagserlebnis.

Somit bleiben 8 Spiele des ersten Spieltages der zweiten Liga für die Auswertung übrig, und Sebastian Reinhold (SebastianR) hat daraus immerhin beeindruckende 14 Punkte geholt. 2 Punkte davon gehen auf das Konto seines Joker-Tipps, den er einem Spiel zuordnete, dessen Ergebnis er immerhin mit der richtigen Tordifferenz vorhersagte.

Noch nicht alle Tipper haben den Joker-Tipp genutzt, daher an dieser Stelle noch einmal der Hiweis, dass beim Tippen eines Spieltages einer der weißen Kreise, die neben den Ergebnissen stehen, mit einem schwarzen Punkt versehen werden kann (durch einfaches Hinein-Klicken) – somit wird das markierte Spiel bei der Punkteauswertung doppelt gewertet. Pro Liga und Spieltag kann jeweils nur ein Spiel als Joker ausgewählt werden.

Holger Illian (holgi) mit 13 Punkten, sowie Manuel Eckstein (ECM) und Ronald Grieß (Lilienfieber) mit je 12 Punkten haben ebenfalls eine sehr gute Quote zum Start hingelegt. Stephan von Hammel (Osterdeich) hat leider bisher noch alle Spiele verpasst, kann aber natürlich noch einsteigen wie auch unser neuer Mit-Tipper Mario Lorenz (Mario81), der sich heute als 46. Teilnehmer registriert hat – herzlich willlkommen!

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornamePunkte 1. LigaPunkte 2. LigaGesamtpunktePlatz
SebastianRReinholdSebastian14141
HolgiIllianHolger13132
ECMEcksteinManuel12123
LilienfieberGrießRonald12123
BoetschKrögerBernfried10105
FireballDohrmannMarc10105
SunnyWraggeCarsten10105
AdonisKrempfAlfred998
BallermannJacobsenJörg-Peter889
DetTongDetlev889
headbangerHeglerMarkus889
KarstenMarksKarsten889
KillerhaiKukuliesDirk889
LachmoeweFranzbachAndrea889
LelleGehrkeDetlef889
loddarSocariciLaurentiu889
MarlonWraggeMarlon889
MichaelMarksMichael889
MudiaArtHalferThomas889
SigiSchüsslerSiegfried889
Svente04StienemannSven889
ThorstenWalentaThorsten889
stevieGieslerStephan7723
vanessaMarksVanessa7723
AndrobiasPingelAndreas6625
berndEtzlerBernd6625
Checker61RöbenTammo6625
DennisMatzDennis6625
derpedPetersChristian6625
DieHainisHainMarcus6625
Jojo771SmarslyJürgen6625
TeamchefLobedaDenny6625
BvBatzi09KonderMichael5533
HendrikMarksHendrik5533
NachsprungLindemannEva5533
Peter1SenftPeter5533
UrbiUrbachMarcus5533
JogiBaerSchiemannAndre4438
Marcel81FrankeMarcel4438
nirakiMeisenheimerGeorg4438
RavelliLorenzConny4438
BremenEuropaScheubeSebastian3342
KalleKolkhorstKarl-Heinz2243
KniggusKniggeSilas1144
Osterdeichvon HammelStephan0045

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 2

Sommer in Deutschland: Regen und Löcher

Neben den Wetterkapriolen, die das Spiel in Heidenheim zum Abbruch zwangen, gab es auch bei der TV-Berichterstattung einige Neuigkeiten zu bewundern. Die Zusammenfassung der Freitagsspiele der zweiten Liga wird ab dieser Saison vom frei empfangbaren Sender Sky SportNews (auch in HD) gesendet. Dass dabei sogar zur Halbzeit eines zusammengeschnittenen Spiels eine Werbeunterbrechung erfolgt, kennen wir schon vom ehemaligen Rechteinhaber Sport1 – dass darüber hinaus auch regelmäßig Werbung für die Bezahlsparte der Sky Familie Werbung gemacht wird, daran wird man sich wohl gewöhnen müssen. Die Qualität der Moderation ist noch nicht wirklich greifbar – wie bei Sport1 ist man sich nicht sicher, ob die Moderatoren und vor allem die Moderatorinnen nach ihrer Qualifikation im Sportjournalismus oder aufgrund anderer Kriterien ausgewählt wurden.

Ebenfalls neu ist die Berichterstattung am Montagabend auf RTL Nitro in der Sendung “100 % Bundesliga”. Man versucht dabei einen Mix aus dem bisherigen Hattrick-Format und der Telekom Spieltagsanalyse, wie sie bis zur vergangenen Saison auf Sport1 gesendet wurden. Mit Laura Wontorra hat man gleich auch eine Moderatorin von Sport1 in die RTL Senderfamilie gelockt. Der damit verbundene Umzug nach Köln wird ihr leicht gefallen sein – ist sie doch mit dem FC-Stürmer Simon Zoller verheiratet.

Neues vom Dschungel-Camp

In Singapur stehen die Mannschaften kurz vor dem Abschluss der zweiten Spielrunde. Nach 15 Spielen steht Albirex Niigata (S) an der Spitze vor den Tampines Rovers, die sechs Punkte und ein Spiel weniger auf dem Konto haben. Mit nur 3 Punkten ohne ein gewonnenes Spiel stehen die Young Lions am Tabellenende. Sie haben dabei erstaunlicherweise nur einen Punkt Rückstand auf den Brunei DPMM FC, die in der letzten Saison noch Dritter und davor gar Erster waren. Mit nur 4 Punkten aus 13 Spielen ist da mehr als nur ein Wurm drin, aber für eine Schlagzeile wegen eines Wettskandals hat es noch nicht gereicht.

Wenn die Bayern auch einmal nach zwei Dritteln der Saison auf dem vorletzten Platz stehen würden, könnte ich mir ein Lächeln sicher nicht verkneifen … – mit der Verpflichtung von Hasan Salihamidžić als Sportdirektor und den bisher in den Testspielen gezeigten Leistungen sind sie aber auf einem guten Weg …

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.