[Ligen-Schaften 16/17] – Relegation (Finale!)

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse Relegation 1./2. Liga:

Ergebnisse Relegation 1./2. Liga

Ergebnisse Relegation 2./3. Liga:

Ergebnisse Relegation 2./3. Liga

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

während über die Regionalligarelegationen noch die Aufsteiger in die dritte Liga gesucht werden, ist mit der Heimniederlage des TSV 1860 München gegen den SSV Jahn Regensburg unsere Tipprunde zu Ende gegangen. Wolfsburg konnte sich mit Ach und Krach in der Liga halten, Braunschweig bleibt in der zweiten Liga. Wolfsburg hat dann gleich darauf mal für 20 Millionen Euro Ablöse einen neuen Spieler verpflichtet. Das hätten die Braunschweiger nach dem Aufstieg sicher genauso gemacht. Bei den Sechzigern bricht alles zusammen, der Absturz in die dritte Liga macht auch den Abstieg der zweiten Mannschaft aus der Regionalliga notwendig. Wenn Herr Ismaik kein zusätzliches Geld in die Kassen spendet, ist die Lizenz in Gefahr, und der SC Paderborn könnte vielleicht doch noch die Klasse halten. Mehr zu diesen Merkwürdigkeiten unter der Überschrift „Stoiber’sche Präsidial-Logik“ weiter unten.

Es stand schon vor den Relegationsspielen fest, dass Bernfried Kröger (Boetsch) die diesjährige Runde gewinnt. Die von ihm erreichten 547 Punkte sind ein neuer Rekord, und ich gratuliere ihm dazu ganz herzlich! 84 richtige Ergebnistipps, dazu 77 Mal die richtige Tordifferenz und 141 Mal die richtige Tendenz sind beeindruckende Werte. Der Schnitt von 0,89 Punkten pro Spiel kürt damit den richtigen Sieger.

Wie außergewöhnlich diese Leistung ist, zeigt sich anhand einer Grafik, die die Siegerpunkte seit Beginn der Runde in der Saison 2008/2009 aufzeigt:

Punkteentwicklung Tipprunde 2009 bis 2017

Besonders die hohe Zahl an richtigen Ergebnissen prägt das gute Ergebnis – und im Vergleich zu den immerhin acht Vorjahren wirkt dieses Ergebnis wie ein Rekord für die Ewigkeit – Respekt!

Beeindruckend ist auch, dass die ersten fünf platzierten Tipper allesamt einen neuen Punkterekord erreicht hätten – Britta Wells (meistermacher11) mit 520 Punkten, Tim Siebert (dudeldu) mit 518 sowie Siegfried Schüssler (Sigi) und Manuel Eckstein (ECM) mit je 515 Punkten haben auch bisher nicht Dagewesenes erreicht – auch dafür ein großer Respekt!

Unser Sieger nahm auch aus den Relegationsspielen noch einmal vier Punkte mit. Diese Extra-Wertung geht an Manuel Eckstein (ECM), der von den zwölf möglichen Punkten ganze acht erreichte – das ist für die Relegation ebenfalls ein neuer Rekord. Auch die jeweils sieben Punkte von Christian Peters (derped) und Markus Hegler (headbanger) sind erster Güte.

Vanessa Marks (vanessa) erreichte aus den vier Spielen noch einmal einen Punkt. Es ehrt sie, dass sie bis zum Schluss dabei blieb, obwohl ihr letzter Platz schon feststand. Wir werden einen Weg finden, die Verlierer- und Siegerehrung wie immer in angemessener Form durchzuführen. Das Organisatorische regle ich mit den beiden Beteiligten per Mail – einen Bericht mit Fotos wird es natürlich auch geben.

Zum Abschluss dieser Runde hier nun noch einmal die Übersichten über das Spieltagesergebnis und den Endstand der Gesamtwertung:

Tipp-Auswertung Relegation:

NicknameNachnameVornamePunkte Rel. 1/2 Punkte Rel. 2/3GesamtpunktePlatz
ECMEcksteinManuel5381
derpedPetersChristian5272
headbangerHeglerMarkus3472
MichaelMarksMichael3364
dudelduSiebertTim4155
KarstenMarksKarsten1455
KillerhaiKukuliesDirk2355
marcel81FrankeMarcel4155
MudiaArtHalferThomas2355
NachsprungLindemannEva2355
UrbiUrbachMarcus3255
AndrobiasPingelAndreas13412
berndEtzlerBernd13412
BoetschKrögerBernfried13412
BvBatzi09KonderMichael13412
CediGröneThorsten13412
HendrikMarksHendrik40412
KalleKolkhorstKarl-Heinz13412
LelleGehrkeDetlef13412
Peter1SenftPeter13412
SebastianRReinholdSebastian13412
ThorstenWalentaThorsten31412
holgiIllianHolger21323
meistermacher11WellsBritta21323
SigiSchüsslerSiegfried30323
stevieGieslerStevie03323
TeamchefLobedaDenny30323
akBöckleAnne-Kathrin20228
BallermannJacobsenJörg-Peter20228
DetTongDetlev20228
Jojo771SmarslyJürgen20228
loddarSocariciLaurentiu20228
NotnagelSchmidtDaniel20228
SunnyWraggeCarsten20228
FireballDohrmannMarc10135
nirakiMeisenheimerGeorg10135
vanessaMarksVanessa10135
BaxBanniBlahaThomas00038
DieHainisHainMarcus00038
kemmaKemmerlingDaniel00038
LachmoeweFranzbachAndrea00038
PepePapenfußChristoph00038
Svente04StienemannSven00038

Endstand Gesamtwertung:

Endstand Gesamtwertung Seite 1
Endstand Gesamtwertung Seite 2

Erfolgreich enttuchelt

Zum Saisonfinale bekamen die Medien endlich ihren Willen, indem Thomas Tuchel von seinem Traineramt bei Borussia Dortmund entbunden wurde. Auslöser war eine von Hans-Joachim Watzke zugegebene Meinungsverschiedenheit zwischen ihm und dem Trainer über das Verhalten nach dem Bombenanschlag auf den BVB-Mannschaftsbus im April.

Dass zwei Menschen nach einer solchen Extremsituation unterschiedlicher Meinung darüber sein können, was denn nun das Beste für Verein und Mannschaft sei, ist im Grunde ganz normal. Dass die Presse daraus trotzdem versucht, einen Skandal zu erzeugen, ist leider Alltag geworden, aber ich weigere mich, dies als „normal“ ansehen zu sollen. Dass beide Personen es aber auch nicht geschafft haben, diesen Schwall durch eine einfache gemeinsame Stellungnahme, die die Meinungsverschiedenheit auf dieses eine spezielle Ereignis reduziert hätte, zu beenden, ist für mich ein bisschen enttäuschend. Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein, und man kann dann auch zu dem Schluss kommen, dass eine Beendigung der gemeinsamen Zusammenarbeit richtig ist, aber das von den Medien ausschlachten zu lassen, so dass am Ende nur Verlierer übrig bleiben, ist enttäuschend – insbesondere nach einer Saison, in der der Trainer mit der Mannschaft den besten Punkteschnitt seit Jahren und den ersten Titel seit 5 Jahren holte. Merkwürdig.

Stoiber’sche Präsidial-Logik

Mekrwürdig auch war das zufällig gezappte Geschwafel von Herrn Stoiber bei „Hart aber fair“. Es ging um Fußball und Kommerz. Herr Stoiber – ja, der mit dem Transrapid – ist Aufsichtsratsvorsitzender des FC Bayern München. Und natürlich wurde auch angesprochen, dass die Verteilung der Fernsehgelder in Deutschland ungleicher ist als zum Beispiel in der Premier League, in der 50% der Fernsehgelder erst einmal gleichmäßig auf alle Vereine ausgeschüttet werden, und erst dann nach weiteren Kriterien wie Platzierung etc. Stoiber begründete die vielen Gelder, die an den FC Bayern fließen, damit, dass ja schließlich der FC Bayern die meisten Fans auf der Welt habe und das Geld dafür braucht, diese auch mit Fanartikeln zu versorgen. Dass dieser Welt-Bekanntheitsgrad erst durch die Champions League Gelder und die daraus erwachsenen weltweiten Marketing-Möglichkeiten entstanden ist, verschwieg er.

Zuschauerentwicklung seit der Saison 2007/2008

Ferner sagte er, dass der FC Bayern ja hauptsächlich dafür verantwortlich sei, dass die Zuschauerzahlen in der Bundesliga stetig steigen, weil es überall ausverkauft ist, wo der FC Bayern hinfährt – deshalb darf der FC Bayern auch das meiste Geld bekommen. Er hatte sicher nicht die aktuellen Zuschauerzahlen vorliegen (siehe Bild links), die ja belegen, dass seit der Saison 11/12 die Zuschauerzahlen eher rückläufig sind.

Ein Drehbuch für die Feier: Beeindruckende (Un-)Freude

Dann zeigte man ein Bild, auf dem zu sehen ist, dass bei der Meisterfeier inzwischen sogar die Weißbierduschen inszeniert werden müssen – festgehehalten als Bild, auf dem zu sehen ist, dass an dem Weißbierglas, mit dem Arjen Robben seinen Trainer mit Weißbier überschüttete, eine Kamera angebracht war, die Aufnahmen exklusiv für Abonnenten das FC Bayern TV machte. Es erstaunt nicht, dass es Menschen gibt, die für solche Aufnahmen Geld bezahlen, denn letztendlich wusste schon Albert Einstein, dass die Dummheit der Menschen unendlich ist.

Die Frage, wozu denn der FC Bayern auch noch die mesiten Fernsehgelder erhalten muss, wenn er noch Einnahmen aus einem eigenen TV-Sender generiert, der wiederum keine Gelder an die DFL für die Fernsehrechte bezahlt, wurde nicht geklärt.

Aber ich bin sicher: Auch dafür hätte der Ex-Ministerpräsident noch eine Erklärung gefunden. Keine logische, keine, die einer Wahrheit standhalten könnte, aber eine, die sich so verwirrt anhört, dass man ihr einfach nicht mehr folgen kann.

Und deswegen macht es zum Abschluss dieser Saison mit dem langweiligsten Meister aller Zeiten Sinn, eine Zusammenstellung der schönsten Verwirrungen des Herrn Stoiber in diesen Beitrag einzubetten – und ich hoffe, es macht Euch Lesern genauso Freude wie mir.

Eine Einladung zu der nächsten Runde folgt schon in den nächsten Tagen, und ich hoffe natürlich auch wieder auf ein großes Teilnehmerfeld. Bis dahin wünsche ich allen schöne Restfrühlings- und Sommertage, einen belustigenden Confed-Cup und parallel dazu schöne Ferien.

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong


1 thought on “[Ligen-Schaften 16/17] – Relegation (Finale!)

  1. Lieber Detlev, vielen herzlichen Dank für eine tolle Saison und all die Mühe, die du dir für uns alle machst. Ich findes es toll und es gibt dem Thema Fussball und Ergebnissen, eine extra Note, die einen mit freudiger Erwartung auf den Dienstag und deine Kommentare warten lässt. Bitte mach uns alle ein wenig glücklicher und lass uns eine weitere Saison zusammen tippen und auf die Ergebnisse hoffen und bangen. Vielen Dank auch an deine Lieben, die dich dafür „freistellen“ Gruss Sigi

Comments are closed.