[Ligen-Schaften 16/17] – Spieltag 1.17-2.00

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga:

Ergebnisse 1. Liga, 17. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

die meisten Orte in unserem Land präsentieren sich derzeit unterkühlt und zugefroren, und die Bundesliga startet unter diesen Bedingungen wieder in den Spielbetrieb. Die großen Überraschungen blieben jedoch aus, auch wenn sich die vermeintlichen Favoriten hier und da erst sehr spät durchsetzen konnten. So kam es auch, dass die Punkteausbeute für unsere Tipper dann doch am Ende des Tages ganz gut aussieht. So haben unsere Tagessieger Marc Dohrmann (Fireball) und Siegfried Schüssler (Sigi) mit 15 Punkten ein sehr gutes Ergebnis aus nur neun Spielen erreicht. Auch die 14 Punkte von Dirk Kukulies (Killerhai) können sich durchaus sehen lassen. Dahinter haben gleich fünf Tipper 13 Punkte erreicht, was das gute Niveau dieses Spieltages unterstreicht.

Das bedeutet, dass die Tipper, die alle Spiele verpassten, Boden verloren haben – das gilt für Michael Bauer (MB) und Dirk Prinz (Prinz). Peter Senft (Peter1) hat mit 5 Punkten die wenigsten Punkte der Tippenden erreicht, davor reihen sich gleich acht Tipper mit je 6 Punkten ein.

In der Gesamtwertung hat Bernfried Kröger (Boetsch) nur noch einen Punkt Vorsprung auf Siegfried Schüssler (Sigi) – dahinter klafft schon eine Lücke von 11 Punkten zu Platz 3. Ab dort ist das Feld nach wie vor sehr eng beisammen. Nur 20 Punkte sind es von Platz 3 zu Platz 24.

Anne-Kathrin Böckle (ak) hat einen Punkt auf Marcus Hain (Diehainis) gutgemacht, so dass der Abstand noch 10 Punkte beträgt. Zum drittletzten Platz, den derzeit Detlef Gehrke (Lelle) belegt, sind es weitere 12 Punkte. Hier braucht es einen Lauf, um wieder Anschluss zu finden, aber es ist nichts, was nicht möglich wäre.

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornamePunkte 1. LigaPunkte 2. LigaGesamtpunktePlatz
FireballDohrmannMarc15151
SigiSchüsslerSiegfried15151
KillerhaiKukuliesDirk14143
ECMEcksteinManuel13134
Jojo771SmarslyJürgen13134
kemmaKemmerlingDaniel13134
NotnagelSchmidtDaniel13134
SebastianRReinholdSebastian13134
BaxBanniBlahaThomas12129
loddarSocariciLaurentiu12129
DetTongDetlev111111
MudiaArtHalferThomas111111
stevieGieslerStevie111111
TeamchefLobedaDenny111111
ThorstenWalentaThorsten111111
BallermannJacobsenJörg-Peter101016
marcel81FrankeMarcel101016
MichaelMarksMichael101016
PepePapenfußChristoph101016
Svente04StienemannSven101016
dudelduSiebertTim9921
meistermacher11WellsBritta9921
NachsprungLindemannEva9921
nirakiMeisenheimerGeorg9921
SunnyWraggeCarsten9921
HendrikMarksHendrik8826
holgiIllianHolger8826
ManuelxXxDierkesManuel8826
vanessaMarksVanessa8826
akBöckleAnne-Kathrin7730
BoetschKrögerBernfried7730
BvBatzi09KonderMichael7730
CediGröneThorsten7730
dirtySchöttlerTimo7730
headbangerHeglerMarkus7730
KarstenMarksKarsten7730
AndrobiasPingelAndreas6637
berndEtzlerBernd6637
derpedPetersChristian6637
DieHainisHainMarcus6637
KalleKolkhorstKarl-Heinz6637
LachmoeweFranzbachAndrea6637
LelleGehrkeDetlef6637
UrbiUrbachMarcus6637
Peter1SenftPeter5545
MBBauerMichael0046
PrinzPrinzDirk0046

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 2

Kaltstart: Nur 17 Tore in 9 Spielen

17 Tore aus 9 Spielen bedeuten 1,89 Tore pro Spiel. Das zeugt noch nicht von einer angemessenen Betriebstemperatur der Spieler, was bei den vielfach angetroffenen Dauerfrostverhältnissen auch wenig verwunderlich ist. Die Bayern bedienten sich in Freiburg mal wieder dem Rezept „Dusel“. Wohl dem, der einen Robert Lewandowski in seinen Reihen hat, der im Strafraum eine Bierdeckel-Sinfonie zelebrieren kann.

Nun hätte den Bayern schon ein Punkt zur Sicherung der nicht existierenden und nicht prämierten Herbstmeisterschaft gereicht, aber mit dreien schmeckt es halt etwas besser, ganz nach dem Geschmack des nach eigenen Aussagen geläuterten Wurstfabrikanten, der sich trotz dieser Bekundungen wieder schnellstens in sein altes Verhaltensmuster zurückfallen lies. Ob sich dieser Rückfall nur auf das Fußballgeschehen beschränkt und er sein Finanzgebaren geläutert ausübt, wissen nur er und sein Steuerberater.

Auf in die Rückrunde!

Glücklicherweise braucht man sich gar nicht lange mit der Hinrunde beschäftigen, denn schon am nächsten Freitag geht es in die Rückrunde – sogar für beide zu tippenden Ligen. Sogar die dritte Lige nimmt ihren Spielbetrieb wieder auf – sie versucht es zumindest, da auf diesem Level in nur wenigen Stadien eine Rasenheizung vorhanden ist und auch die Zuschauer das Geschehen von vereisten Rängen verfolgen müssten, was ein Sicherheitsrisiko darstellen und damit zur Absage des Spiels führen würde. Aber der zweite Konjunktiv kreiert ja auch so schöne Sätze wie „Wenn meine Oma ein Bus wäre, könnte sie hupen!“, also lassen wir das reale Wetter entscheiden, was am nächsten Wochenende passiert.

Scheichtumsfußball

In Katar gibt es Wetterthemen eher in die andere Richtung, aber derzeit kann wunderbar gespielt werden. Hier hat bereits der vierte Spieltag der Rückrude stattgefunden, und nachdem wir die Liga für einige Wochen aus den Augen verloren haben, ist eine gewisse Normalität dahingehend eingekehrt, dass mit dem Lekhwiya SC und Al Sadd wieder die beiden Mannschaften die Tabelle anführen, die auch schon im letzten Jahr zu den dominierenden Teams gehörten. Mit den drei Punkten Vorsprung von Lekhwiya auf Al Sadd und den weiteren sechs Punkten Vorsprung auf Al Rayyan könnte die Meisterschaft wohl zwischen den beiden ausgemacht werden, aber bei noch neun verbleibenden Spieltagen wäre diese Prognose vielleicht etwas zu früh gewagt.

Fortsetzung auf Schalke

Am Freitag beginnt der Spieltag mit der Partie der Schalker gegen Frankfurt. Es ist für die Schalker das zweite Heimspiel hintereinander, für die Frankfurter das zweite Auswärtsspiel hintereinander. Das klingt ungerecht, wird aber durch den Beginn der Rückrunde bedingt, die bei einer geraden Anzahl an Mannschaften und damit einer ungeraden Anzahl an Spieltagen pro Halbserie diesen Effekt mit sich bringen muss. Wenn man das nicht versteht, kann man es glauben oder hinnehmen, ändern kann man es nicht.

Die Bayern müssen nach Bremen, was früher mal spannender war als es das heute ist, es war aber auch schon einmal langweiliger, zum Beispiel am ersten Spieltag. Das Spiel der Leverkusener gegen Gladbach könnte auch spannend sein, aber Gladbach kann auswärts immer noch nicht.

In der zweiten Liga heißt das Topspiel Würzburg gegen Braunschweig, auf den Montagabend wurde aber Hannover gegen Kaiserslautern gelegt. In Hannover gibt es eine Rasenheizung, und die Plätze sind alle überdacht, so dass das Spiel wohl stattfinden muss. Es mag Schlimmeres geben.

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong