[Ligen-Schaften 16/17] – Spieltag 1.16-2.00

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga:

Ergebnisse 1. Liga, 16. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

der dritte von vier halben Spieltagen ist geschafft – nach den beiden Start-Spieltagen der zweiten Liga, an denen die erste Liga noch pausierte, hat die erste Liga zur Hälfte wieder aufgeholt. So gab es heute einen Erstligaspieltag ohne Zweitligabeteiligung.

Aus den neun Spielen hat Daniel Kemmerling (kemma) mit 14 Punkten eine hervorragende Ausbeute geholt, und er gewinnt damit souverän und mit vier Punkten Vorsprung die Spieltageswertung. Gleich vier Tipper folgen mit je 10 Punkten: Andreas Pingel (Androbias), Thorsten Gröne (Cedi), Timo Schöttler (dirty) und Michael Marks (Michael) teilen sich Platz zwei der Tageswertung.

Vanessa Marks (vanessa) verpasste leider die Tipps und blieb somit ohne Punkte. Drei Tipper erreichten nur zwei Punkte: Anne-Kathrin Böckle (ak), Jürgen Smarsly (Jojo771) und Dirk Kukulies (Killerhai) teilen sich Platz 44.

In der Gesamtwertung bleibt Bernfried Kröger (Boetsch) mit neun Punkten Vorsprung vor Siegfried Schüssler (Sigi) auf Platz eins. Sieben weitere Punkte dahinter liegt Michael Marks (Michael) mit mir gleichauf, wobei ab Platz drei das Feld nach wie vor sehr eng beisammen ist.

Anne-Kathrin Böckle (ak) hat wieder etwas an Boden verloren und wieder elf Punkte Rückstand auf Marcus Hain (DieHainis), was aber nach nicht einmal der Hälfte der gespielten Partien noch nichts bedeutet. Die potentielle Gefahrenzone bilden alle Plätze, die noch keine 200 Punkte erreicht haben – das ist ab Platz 40 der Fall.

Auf der anderen Seite des Tableaus deuten die 261 Punkte von unserem Führenden nach 297 Spielen auf eine Gesamtpunktzahl jenseits der 500 hin – das wäre eine bockstarke Leistung!

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornamePunkte 1. LigaPunkte 2. LigaGesamtpunktePlatz
kemmaKemmerlingDaniel14141
AndrobiasPingelAndreas10102
CediGröneThorsten10102
dirtySchöttlerTimo10102
MichaelMarksMichael10102
HendrikMarksHendrik996
berndEtzlerBernd887
BoetschKrögerBernfried887
ManuelxXxDierkesManuel887
BvBatzi09KonderMichael7710
derpedPetersChristian7710
FireballDohrmannMarc7710
LelleGehrkeDetlef7710
meistermacher11WellsBritta7710
ECMEcksteinManuel6615
KarstenMarksKarsten6615
LachmoeweFranzbachAndrea6615
MBBauerMichael6615
MudiaArtHalferThomas6615
NachsprungLindemannEva6615
NotnagelSchmidtDaniel6615
Peter1SenftPeter6615
PrinzPrinzDirk6615
SunnyWraggeCarsten6615
DetTongDetlev5525
headbangerHeglerMarkus5525
loddarSocariciLaurentiu5525
marcel81FrankeMarcel5525
PepePapenfußChristoph5525
SebastianRReinholdSebastian5525
SigiSchüsslerSiegfried5525
TeamchefLobedaDenny5525
ThorstenWalentaThorsten5525
BallermannJacobsenJörg-Peter4434
DieHainisHainMarcus4434
KalleKolkhorstKarl-Heinz4434
Svente04StienemannSven4434
BaxBanniBlahaThomas3338
dudelduSiebertTim3338
holgiIllianHolger3338
nirakiMeisenheimerGeorg3338
stevieGieslerStevie3338
UrbiUrbachMarcus3338
akBöckleAnne-Kathrin2244
Jojo771SmarslyJürgen2244
KillerhaiKukuliesDirk2244
vanessaMarksVanessa0047

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 2

Winterpause und noch keine Halbzeit

Ungewohnt und anders als in den letzten Jahren haben die Vereine der ersten Liga trotz erreichter Winterpause noch keine Halbserie gespielt. Der Herbstmeister dieser Saison wird also erst einen Spieltag nach dem Weihnachtsmeister im tiefsten Januar ermittelt. Der Klimawandel hat also jetzt auch den Fußball erwischt.

Schleudersitz Trainerstuhl

Mit der Entlassung von André Schubert hat Borussia Mönchengladbach entgegen seiner Philosophie der Stabilität gehandelt. Es ist bereits die siebte Trainerentlassung der Saison in der ersten Liga, und es sind mit Roger Schmidt und Valérien Ismaël noch zwei weitere Wackelkandidaten im Rennen. Die Tabelle lügt nicht – in der oberen Tabellenhälfte der Liga sind mit den Bayern, Dortmund und Leverkusen nur drei Mannschaften vertreten, die man dort auch unbedingt erwartet hat – Leverkusen ist mit Platz 9 und 21 Punkten auch nicht zufrieden. Schalke, Wolfsburg und Gladbach hat man in jedem Fall in der oberen Hälfte erwartet, mit jeweils acht verlorenen Spielen aus 16 insgesamt kann man aber nicht besser stehen.

Mit dem HSV, Ingolstadt und Darmstadt stehen keine Überraschungen am Ende, auch wenn der HSV sicher andere Ansprüche formuliert. Immerhin zeigt der Trend des HSV nach oben, da kommt die Pause vielleicht ungelegen.

Das erste Spiel im neuen Jahr ist traditionell wieder ein Live-Spiel, das also live im frei empfangbaren Fernsehen übertragen wird. Die ARD entschied sich für das Heimspiel der Freiburger gegen die Bayern. — Nein, ich korrigiere: Die ARD entschied sich wieder einmal wie schon immer für die Bayern, der Gegner war egal. Das erinnert mich daran, wie müde ich bin.

Zum guten Schluss: Weihnachtsgrüße!

So bleibt mir am Ende noch, Euch allen eine schöne und friedevolle Weihnachtszeit zu wünschen, verbunden mit den besten Wünschen für einen guten Start in das neue Jahr und einen erfolgreichen Verlauf desselben. Der nächste Spieltagesbericht wird aller Wahrscheinlichkeit nach am 22. Januar 2017 geschrieben, sofern nach dem anstehenden Umzug die Technik funktioniert.

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong

3 thoughts on “[Ligen-Schaften 16/17] – Spieltag 1.16-2.00

  1. Hallo Fan. Ring,
    Ihnen und ihrer Famllie frohe Weihnachten und ein guten Rutsch ins Jahr 2017. Am wichtigsten ist die Gesundheit.
    Viele Grüße aus dem Emsland.
    Karl-Heinz Kolkhorst

  2. Hallo H.Detlev,
    Mein Samtphone schreibt immer H.Ring als Name.
    Entschuldigung.
    Karl-Heinz Kolkhorst

  3. Ich wünsche ebenfalls allen hier Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein gesundes, erfolgreiches und glückliches Jahr 2017.

    Liebe Grüße
    Britta

Comments are closed.