[Ligen-Schaften 16/17] – Spieltag 1.12-2.14

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga:

Ergebnisse 1. Liga, 12. Spieltag
Ergebnisse 1. Liga, 12. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 14. Spieltag
Ergebnisse 2. Liga, 14. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

am vergangenen Wochenende gab es für die Tipprunde ein sehr gutes Punkteniveau zu bestaunen. 44 der 47 Tipper punkteten zweistellig. Michael Marks (Michael) hatte am Ende mit 26 Punkten das bessere Ende für sich. Hinter meinem zweiten Platz erreicht Michael Konder (BvBatzi09) mit 24 Punkten den dritten Platz – dabei ertippt er in der ersten Liga ganze 17 Punkte – Bestwert!

Dirk Prinz (Prinz) verpasste leider einige Tipps und landete insgesamt nur bei zwei Punkten. Vanessa Marks (vanessa) tippte alle Spiele und erreichte dennoch nur drei Punkte. Marc Dohrmann (Fireball) blieb mit 9 Punkten ebenfalls nur einstellig.

Die Gesamtwertung ist an der Spitze eng zusammengerückt. Bernfried Kröger (Boetsch) führt mit 204 Punkten vor Siegfried Schüssler (Sigi) mit 203 und Marcus Urbach (Urbi) mit 202 Punkten. Michael Marks (Michael) springt mit seinem Tagessieg in der Gesamtwertung von Platz 16 auf Platz 5 und toppt damit meinen Sprung von 13 auf 5 um noch zwei Plätze.

Am Ende des Tableaus hat sich der Rückstand von Anne-Kathrin Böckle (ak) auf Jörg-Peter Jacobsen (Ballermann) verdoppelt – aus den sieben Punkten von letzter Woche sind nunmehr 14 Punkte geworden. Das bedeutet aber auch, dass man den Rückstand innerhalb von zwei Spieltagen wieder aufholen kann.

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornamePunkte 1. LigaPunkte 2. LigaGesamtpunktePlatz
MichaelMarksMichael1610261
DetTongDetlev1312252
BvBatzi09KonderMichael177243
SebastianRReinholdSebastian167234
BallermannJacobsenJörg-Peter147215
kemmaKemmerlingDaniel156215
NachsprungLindemannEva1011215
UrbiUrbachMarcus1110215
ManuelxXxDierkesManuel911209
headbangerHeglerMarkus1091910
KalleKolkhorstKarl-Heinz9101910
KarstenMarksKarsten1451910
KillerhaiKukuliesDirk1091910
marcel81FrankeMarcel9101910
PepePapenfußChristoph1271910
BoetschKrögerBernfried991816
dirtySchöttlerTimo1171816
LachmoeweFranzbachAndrea1081816
SigiSchüsslerSiegfried991816
berndEtzlerBernd6111720
NotnagelSchmidtDaniel891720
TeamchefLobedaDenny1071720
ThorstenWalentaThorsten1071720
loddarSocariciLaurentiu6101624
MBBauerMichael881624
AndrobiasPingelAndreas1051526
BaxBanniBlahaThomas781526
dudelduSiebertTim1051526
HendrikMarksHendrik871526
MudiaArtHalferThomas1051526
Svente04StienemannSven871526
akBöckleAnne-Kathrin3111432
derpedPetersChristian681432
Jojo771SmarslyJürgen591432
ECMEcksteinManuel761335
holgiIllianHolger941335
CediGröneThorsten391237
DieHainisHainMarcus571237
LelleGehrkeDetlef931237
nirakiMeisenheimerGeorg481237
stevieGieslerStevie481237
meistermacher11WellsBritta561142
SunnyWraggeCarsten831142
Peter1SenftPeter641044
FireballDohrmannMarc45945
vanessaMarksVanessa21346
PrinzPrinzDirk11247

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 2
Gesamtwertung Seite 2

Erst Feinde, dann Rivalen

Der Wurstfabrikant ist wieder zurück und wird von dem gemeinen Volk der anwesenden Vereinsmitglieder mit 97% der Stimmen zum neuen und alten Präsidenten des FC Bayern München gewählt. Euphorisiert von der großen Zustimmung verfällt er wieder in das alte selbstsichere, – bewusste, -herrliche Schema und packt gleich wieder die Wortkeulen aus. Er spricht vom aktuellen Tabellenführer als dem neuen Feind, entschuldigt sich etliche Stunden später dafür und wandelt den Begriff in Rivalen um, um sogleich den Erfolg seiner eigenen Resozialisierung und seiner Aussicht auf den Posten als Vorsitzendem des Aufsichtsrates des Vereines anzupreisen.

Es gibt Menschen, die von sich sagen, sie hätten das vermisst. Genau deretwegen stellt die Medienlandschaft fest, dass die Bayern nur wegen seiner Rückkehr das Spiel gegen Leverkusen gewonnen hätten und schreiben Sonderartikel auch darüber, dass er Lewis Hamilton nicht leiden kann, weil der neue Formal 1 Weltmeister Nico Rosberg ja so ein glühender FC Bayern Fan ist. Diese Logik versteht man auch nur, wenn der Zwischenraum zwischen den Ohren gut durchlüftet ist.

Nur Verlierer beim Nordderby

Das 2:2 zwischen dem HSV und Werder Bremen hilft beiden nicht, sondern beide Mannschaften offenbaren eine ganz breite Palette bestehender Schwächen. Zum ersten Mal werden Forderungen nach neuen Spielern in der Winterpause laut. Kein Wunder: Neue Trainer hat man ja schon reichlich ausprobiert. Eingefleischten FC-Fans fällt bei dieser Art des Aktionismus solch ein wundervoller Name wie Lilian Laslandes ein, der im Winter 2002 zum 1. FC Köln geholt wurde und wesentlich dazu beitragen konnte, den erneuten Abstieg sicherzustellen. Ich wünsche dem HSV eine ähnlich glückliche Hand.

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong

3 thoughts on “[Ligen-Schaften 16/17] – Spieltag 1.12-2.14

  1. Wie böse, Detl, wie böse: da bieten zwei Nordvereine herrlichsten Angriffsfußball, ohne Rücksicht auf Abwehrbemühungen und dann so ein Kommentar… 🙂
    Für neutrale Zuschauer in der ersten Halbzeit wohl ein begeisterndes Spiel, für Fans wohl eher grausam, was vor dem eigenen Tor so an Leistung abgeliefert wurde.

    Sei’s drum, diese Traditionsvereine gehören für mich eher in die Liga als die Retorten-Werkclubs der Brause-, Auto- oder Softwarehersteller. Aber das hat was mit Nostalgie anstatt knallhartem WIrtschaftsprofit zu tun. Wie bei Atlas Delmenhorst (http://www.svatlas.de/) … 🙂

    Ehrlicherweise muss man natürlich auch erwähnen, dass ein HSV mit den zur Verfügung stehenden Geldern einfach nicht umgehen kann. Werder hat einfach nix, weil sie partout ihr Stadion nicht verhökern wollen und nie wieder einen Ailton aus dem Hut gezaubert haben.

  2. Ich schließe mich dem Vorredner an: böse, sehr böse, lieber Detlev …

    Als HSV-Fan hat man schlichtweg keine sachlichen Argumente für das, was der Verein öffentlich anbietet. Es mag auch keine vergleichbaren Idioten in der Fußballhistorie gegeben haben, gleichwohl sollten alle Kölner, Schalker und Frankfurter sich durchaus die wenigen Jahre zurück erinnern können, in denen es bei ihnen in den Vorstandsetagen nicht anders war.

    Die Mehrheit der HSV-Fans wünscht sich nichts sehnlicher als dass der Vorstand und der AR gehen – schnell und vor allem weit weg! Medial wird leider mehr über die öffentliche Managersuche berichtet, anstatt wirklich mal darzustellen, was sich die Herren dort leisten.
    Man muss Herrn Beiersdorfer auch kein glückliches Händchen für seine Transfers wünschen – das hilft ohnehin nicht. Er hatte vor Jahren mal Glück, dass er auf gute Scouts in den Niederlanden zurückgreifen konnte, ansonsten hat er keinerlei Kompetenzen, die ihn zu einem Vorstandsmitglied eines Bundesligisten machen.

    Kurzum: ich kann nachvollziehen, dass der eine oder andere dem HSV mal einen Abstieg wünscht. Dino weg, Uhr weg … eine Genugtuung für viele. Aber ohne zu wissen, mit welchem Verein Michael sympathisiert, ich halte es wie er: ich bin Fußballromantiker! Ich sehe mir lieber Düsseldorf gegen Lautern in Liga 2 an, als Hoffenheim gegen Wolfsburg in Liga 1! Ich mag volle Stadien und ich mag, wenn Auswärtsvereine Fans mitbringen. Ich mag Traditionsduelle und ich mag die Frotzeleien, die zu diesen zwingend dazugehören. Ich habe mich gefreut als Düsseldorf aufgestiegen ist (vermutlich weil ich mich noch an die Allofs-Zeiten erinnere) und so erging es mir bei Braunschweig, Darmstadt, Lautern … und als es in der letzten Saison für Werder richtig eng wurde, habe ich mir als HSVer gewünscht, dass sie es irgendwie doch noch schaffen. Tja, dass ich das auch noch zugebe … 😉

    Wenn es immer weniger Traditionsvereine in Liga 1 gibt, verliert die Liga! Sollte es also mit Werder und dem HSV gleich 2 Traditionsvereine erwischen, wundert Euch nicht, dass reichlich Spiele in Liga 1 nicht mehr ausverkauft sein werden. Neben der Tatsache, dass Vereine wie Ingolstadt, Wolfsburg und Hoffenheim ihre eigenen Miniaturstadien nicht einmal füllen, geben nicht nur sie sondern auch Vereine wie Augsburg, Freiburg, Leipzig, Leverkusen und weitere, mindestens die Hälfte der Auswärtskontingente wieder zurück! Dazu die alte Dame Hertha, die in der eigenen Stadt ungeliebt ist.
    Schaut Euch dann gern Blockbuster wie Ingolstadt gegen Augsburg an, ist ja auch irgendwie Derby … 😉 und es bleiben ja noch ein paar Highlights (Traditionsvereine) übrig. Die sympathischen Bayern zum Beispiel …

    Ich habe in Liga 2 dann Tradition pur! Nürnberg, Lautern, Braunschweig, 1860, Hannover, Karlsruhe, Stuttgart und mit einem Hamburger Fußballwunder vielleicht sogar ein Stadtderby – da ertrage ich dann auch das Spiel in Sandhausen!

  3. Hi Britta,
    kann dir nur voll und ganz zustimmen – und ich bedaure dich als HSV-Fan, aber als (Nostalgie-)Gladbachfan habe es derzeit auch nicht leicht… 😉

Comments are closed.