[Ligen-Schaften 16/17] – Spieltag 1.11-2.13

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga:

Ergebnisse 1. Liga, 11. Spieltag
Ergebnisse 1. Liga, 11. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 13. Spieltag
Ergebnisse 2. Liga, 13. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

nach den Überraschungen des vergangenen Spieltages blieb das Punkteniveau eher durchschnittlich. 30 Tipper punkteten zweistellig, – das gab es schon einmal besser. 19 Punkte hat der Sieger Marcel Franke (marcel81) erreicht. Dahinter teilen sich Siegfried Schüssler (Sigi) und Thorsten Walenta (Thorsten) Platz 2.

Am Ende des Tableaus stehen Detlef Gehrke (Lelle) und Anne-Kathrin Böckle (ak) mit je vier Punkten. Thomas Halfer (MudiaArt) und Daniel Kemmerling (kemma) schnitten mit fünf Punkten nur unwesentlich besser ab.

In der Gesamtwertung führt nun Bernfried Kröger (Boetsch) mit 186 Punkten vor Siegfried Schüssler (Sigi) mit 185 Punkten. Tim Siebert (dudeldu) folgt mit 183 Punkten auf Platz 3, vor Michael Bauer (MB) mit 182 und Marcus Urbach (Urbi) mit 181 Punkten. Die Spannweite der ersten Seite beträgt immer noch schlanke 18 Punkte.

Anne-Kathrin Böckle (ak) hat durch den unglücklichen Spieltag auch in der Gesamtwertung Boden verloren – sie steht mit 114 Punkten am Ende des Feldes. Jörg-Peter Jacobsen konnte mit nunmehr 121 Punkten deutlich vorbei ziehen. Davor steht Detlef Gehrke (Lelle) mit 131 Punkten – diese Abstände wirken groß, machen aber insgesamt noch keine Spieltageswertung aus.

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornamePunkte 1. LigaPunkte 2. LigaGesamtpunktePlatz
marcel81FrankeMarcel910191
SigiSchüsslerSiegfried108182
ThorstenWalentaThorsten612182
KalleKolkhorstKarl-Heinz98174
ManuelxXxDierkesManuel710174
PrinzPrinzDirk512174
berndEtzlerBernd511167
holgiIllianHolger610167
NotnagelSchmidtDaniel133167
SunnyWraggeCarsten106167
Svente04StienemannSven88167
derpedPetersChristian781512
ECMEcksteinManuel691512
KarstenMarksKarsten1051512
meistermacher11WellsBritta871512
vanessaMarksVanessa5101512
UrbiUrbachMarcus1131417
BoetschKrögerBernfried491318
SebastianRReinholdSebastian3101318
BallermannJacobsenJörg-Peter1111220
headbangerHeglerMarkus1111220
HendrikMarksHendrik751220
NachsprungLindemannEva571220
stevieGieslerStevie751220
AndrobiasPingelAndreas471125
DetTongDetlev561125
loddarSocariciLaurentiu1101125
BaxBanniBlahaThomas371028
MBBauerMichael371028
Peter1SenftPeter371028
DieHainisHainMarcus36931
dirtySchöttlerTimo63931
Jojo771SmarslyJürgen27931
MichaelMarksMichael27931
nirakiMeisenheimerGeorg54931
TeamchefLobedaDenny27931
CediGröneThorsten35837
dudelduSiebertTim17837
FireballDohrmannMarc35837
KillerhaiKukuliesDirk26837
PepePapenfußChristoph17837
BvBatzi09KonderMichael34742
LachmoeweFranzbachAndrea43742
kemmaKemmerlingDaniel23544
MudiaArtHalferThomas14544
akBöckleAnne-Kathrin13446
LelleGehrkeDetlef22446

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 2
Gesamtwertung Seite 2

Bunte Bullen, bräsige Bayern

Nachdem die sogenannten Fans von Bayer 04 Leverkusen am Freitagabend den Gegner aus Leipzig in der Farbenstadt willkommen heißen wollten und von daher den Mannschaftsbus mit Farbbeuteln bewarfen, wurde das dann wenige Stunden später zu einem Eigentor – und der traditionslose Brauseverein setzte sich einfach so an die Tabellenspitze. Die selbsternannte Werkself, deren Tradition sich eher aus dem Gründingsjahr als aus dem Anhang einer traditionellen Fangemeinde ergibt, dümpelt somit weiter in der Bedeutungslosigkeit der mittleren Tabellenregion herum. Die Gegend dort muss man schon eher als farblos bezeichnen.

Die zuvor seit dem ersten Spieltag die Tabelle anführenden Bayern verloren auswärts bei der Mannschaft, die sie nach wie vor als ihren einzigen Konkurrenten um die Meisterschaft ansehen – gegen Borussia Dortmund. Diese stehen punktgleich mit vier weiteren Mannschaften drei Punkte hinter den Bayern, und sechs Punkte hinter den bunten Bullen. Da auch die Medien keine anderen Mannschaften von dort oben ernst nehmen, wurde das Duell zwischen den Bayern und dem BVB auch zum Duell der beiden Torjäger Lewandowski und Aubameyang. Lewandowski hat nunmehr fünf Tore Rückstand auf den Dortmunder, der sich die Führung in der Torschützenliste aber mit dem Kölner Modeste teilen muss – aber der spielt ja nicht bei einem wirklichen Konkurrenten, so dass sich das irgendwie schon von alleine regeln wird.

Wenn das mal kein Eigentor wird …

Glücklose Gladbacher, knallige Kölner

Dass in dieser Saison so manches schief läuft, merkt man auch daran, dass der 1. FC Köln in Gladbach Punkte holen kann. Dabei sah es zu Beginn gar nicht danach aus – startete der FC zum wiederholten Male mit einer schwachen ersten Halbzeit – und der FC konnte sich bei seinem Ersatztorwart Thomas Kessler bedanken, dass dieser ihn im Spiel hielt – zur Pause stand es nur 1:0. Dann ging Modeste in der Torschützenliste wieder in Führung, und den krönenden Abschluss markierte der frisch gekürte Torschütze des Monats Oktober, Marcel Risse, mit einer unglaublich identisch aussehenden Kopie dieses prämierten Tores. Und obwohl er das Geburtsdatum mit mir teilt – ich könnte das nicht!

Ich hoffe jetzt, dass die Gladbacher ihren Trainer nicht feuern, was sich manche Mannschaften schon zu einem Hobby gemacht haben, wenn man gegen den FC verlor, das scheint ja immer noch ein No-Go zu sein. Aber ich glaube, dass der Gladbacher Sportdirektor weiser ist als viele seiner Kollegen und vielleicht doch erkannt hat, dass die Entwicklungen beim Rivalen vom Rhein durchaus sichtbar geworden sind.

Da in der nächsten Pokalrunde aber wieder einmal die Spiele von Bayern und Dortmund live im Free-TV gezeigt werden und der Rest sich nur mit Aufzeichnungen trösten darf, ist ebenso deutlich erkennbar, dass die Journaille diese Erkenntnis nicht hat. Da gibt es viele große leere dunkle Räume zwischen deren Ohren.

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong

1 thought on “[Ligen-Schaften 16/17] – Spieltag 1.11-2.13

  1. Das Lustige am Brauseclub ist ja, dass die Bayern dort keinen einzelnen Spieler wegkaufen können, um sie entscheidend zu schwächen, Brause Leipzig funktioniert als Kollektiv, sozusagen die postapokalyptische Rache des Ostens. Insofern durchaus beeindruckend, was die derzeit hinlegen. Aber das hatten wir vor ein paar Jahren schon mal bei IT Hoffenheim. Mal schauen, was bleibt.
    Wünsche allen eine besinnliche (*lach*) Adventszeit!

Comments are closed.