[Ligen-Schaften 16/17] – Spieltag 1.10-2.12

Print Friendly, PDF & Email

Ergebnisse 1. Liga:

Ergebnisse 1. Liga, 10. Spieltag
Ergebnisse 1. Liga, 10. Spieltag

Ergebnisse 2. Liga:

Ergebnisse 2. Liga, 12. Spieltag
Ergebnisse 2. Liga, 12. Spieltag

Liebe Mit-Tipper und werte Besucher,

ein überdurchschnittliches Punkteniveau gab es an diesem Wochenende – anscheinend wollten es unsere Tipper den Mannschaften gleich tun, die uns am vergangenen Wochenende in der ersten und zweiten Liga mit insgesamt 58 Toren erfreuten.

Sven Stienemann (Svente04) hat mit 27 Punkten dabei eine hervorragende Bestmarke erreicht. In der Geschichte dieser Tipprunde hat es noch nicht viele Ergebnisse wie dieses gegeben, aber den Rekord von 32 Punkten hat er doch noch verfehlt. Immerhin stehen für ihn am Ende in der zweiten Liga alleine 17 Punkte zu Buche. Mit drei Punkten Rückstand erreichte Bernfried Kröger (Boetsch) den zweiten Platz vor Bernd Etzler (bernd), der immer noch sehr gute 23 Punkte erreichte.

Detlef Gehrke (Lelle) tippte leider nur die Freitagsspiele, so dass er mit nur einem Punkte reichlich an Boden verloren hat. Das gleiche gilt für Jörg-Peter Jacobsen (Ballermann), der mit seinen 8 Punkten ebenfalls einstellig blieb. Somit konnte er von Anne-Kathrin Böckle (ak) überholt werden, die nun in der Gesamtwertung einen Punkt Vorsprung vor der roten Laterne hat. Von ihr aus zur Drittletzten Vanessa Marks (vanessa) sind es aber schon 16 Punkte – da muss schon mal eine Serie her.

Führend in der Gesamtwertung bleibt Tim Siebert (dudeldu) mit inzwischen 175 Punkten. Er hat jetzt zwei Punkte Vorpsrung auf Bernfried Kröger (Boetsch), dahinter folgt Michael Bauer (MB) mit nur einem weiteren Punkt Rückstand auf Platz drei. 21 Punkte beträgt die Spannweite der ersten Seite, die der zweiten Seite ist doppelt so groß.

Hier nun die Übersichten:

Tipp-Auswertung Spieltag:

NicknameNachnameVornamePunkte 1. LigaPunkte 2. LigaGesamtpunktePlatz
Svente04StienemannSven1017271
BoetschKrögerBernfried915242
berndEtzlerBernd815233
ECMEcksteinManuel913224
headbangerHeglerMarkus616224
CediGröneThorsten912216
DetTongDetlev129216
dudelduSiebertTim813216
marcel81FrankeMarcel912216
AndrobiasPingelAndreas8122010
BaxBanniBlahaThomas1192010
KillerhaiKukuliesDirk7132010
MBBauerMichael7132010
SigiSchüsslerSiegfried9112010
BvBatzi09KonderMichael1091915
dirtySchöttlerTimo8111915
MudiaArtHalferThomas6131915
nirakiMeisenheimerGeorg7121915
PrinzPrinzDirk1091915
stevieGieslerStevie7121915
meistermacher11WellsBritta8101821
NotnagelSchmidtDaniel6121821
PepePapenfußChristoph4141821
loddarSocariciLaurentiu891724
NachsprungLindemannEva1071724
SunnyWraggeCarsten6111724
TeamchefLobedaDenny4131724
UrbiUrbachMarcus981724
FireballDohrmannMarc791629
Jojo771SmarslyJürgen5111629
LachmoeweFranzbachAndrea6101629
KalleKolkhorstKarl-Heinz961532
Peter1SenftPeter1051532
SebastianRReinholdSebastian691532
derpedPetersChristian951435
KarstenMarksKarsten771435
MichaelMarksMichael861435
HendrikMarksHendrik671338
holgiIllianHolger671338
ManuelxXxDierkesManuel851338
akBöckleAnne-Kathrin751241
ThorstenWalentaThorsten831142
DieHainisHainMarcus821043
kemmaKemmerlingDaniel731043
vanessaMarksVanessa371043
BallermannJacobsenJörg-Peter35846
LelleGehrkeDetlef10147

Punktestand Gesamtwertung:

Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 1
Gesamtwertung Seite 2
Gesamtwertung Seite 2

Wurst oder Brause

Nach dem erhofften Remis der Bayern gegen Hoffenheim konnte RB Leipzig nach Punkten gleichziehen. Das direkte Duell der beiden findet am 16. (Heimrecht Bayern) und am 33. Spieltag (Heimrecht RB) statt. Bis dahin fließt noch viel Wasser – aber keines von der Isar in die Elbe. Jetzt ist erst einmal Länderspielpause, und die Mannschaft macht in sehr ausgedünnter Besetzung Station im Stiefel Europas. Die unrege Teilnahme der Nationalspieler macht deutlich, dass ein Sieg gegen San Marino fest eingeplant und das Freundschaftsspiel gegen Italien dann doch nicht sooo wichtig ist.

Nebenschauplatz

Nachdem diese Italiener endlich ihren überraschenderweise mehrfach an die Macht gewählten Präsidenten Berlusconi losgeworden sind, nahm sich das amerikanische Volk die Souveränität heraus, sich vom Rest der Welt nicht vorschreiben zu lassen, wen sie in die Position wählen sollen, die eben über diese die größte Macht hat und ausübt. Nun haben die Vereinigten Staaten von Amerika aus dem Land der unmöglichen Begrenzungen schon einige schwierige Präsidenten überlebt – dennoch sind die Sorgen groß, wie ein Mann, der sich nicht um Politik schert sondern sie dazu instrumentalisiert hat, um seine persönlichen Interessen zu bedienen, in Zukunft mit dieser Macht im Zusammenspiel der politischen Kräfte agieren wird. Ob der 45. Präsident der USA möglicherweise der zweite wird, der von diesem Amt vor Ablauf seiner Amtszeit zurücktreten muss, ist reine Spekulation. Zunächst hat er unterstützt von den Mehrheiten im Senat und im Repräsentantenhaus, und damit auch im Kongress, die Möglichkeit, die USA und die Welt umzugestalten. Eine Resthoffnung bleibt, dass die Parteigenossen, die sich von ihm vor der Wahl schon abgewandt haben, diesen Gestaltungswillen mit Bedacht betrachten und gegebenenfalls ablehnen werden.

So hat Amerkia in der vergangenen Wahlnacht den Europäern ein neues Nine-Eleven-Erlebnis geschenkt – am 9. November, den sich insbesondere die Deutschen wegen der eigenen Geschichte nicht durch diese Wahl übertünchen lassen sollten. Die bittere Erinnerung an die Progromnacht und die freudige Erinnerung an den Fall der Mauer, die Deutschland 28 Jahre geteilt hatte, sind bedeutender als die Wahl eines amerikanischen Präsidenten. Sollte diese Wahl die Welt aber in einen neuen Krieg, in Armut und Elend führen, wäre das ein Nine-Eleven-Ereignis der schicksalshaft bedeutenden Art. Der 11. September 2001 hat durch die Art und Weise, wie Aktion und Reaktion die Welt in Unruhe und Unfrieden und weite Teile Asiens bis heute in Kriege und Elend geführt haben, ein schreckliches Beispiel gegeben. Hoffen wir, dass sich der zukünftige 45. Präsident der angeblich ältesten und dennoch so vielseitig fragwürdigen Demokratie gut beraten lässt.

In diesem Sinne:

Gute Nacht

Detlev Tong

1 thought on “[Ligen-Schaften 16/17] – Spieltag 1.10-2.12

  1. ****Klugscheißermodusan****

    Die älteste (bekannte) Demokratie ist die griechische, nicht die amerikanische….

    ****Klugscheißermodusaus****

    Auch über Griechenland könnte man jetzt schon wieder viel schreiben, es wird einfach nicht besser 🙁

    Ansonsten für Freitag Popcorn und Cola bereitstellen. Übrigens: Neuer (als Kapitän!!) fehlt wegen „Unwohlsein“, ich habe schon kreativere Umschreibungen für „IschhabkeinBock“ gehört….

Comments are closed.